Zwillinge und Klumpfüßchen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Mondlicht

Zwillinge und Klumpfüßchen

Beitrag von Mondlicht »

Ich erwarte im November Zwillinge, und beschäftige mich nun schon eine Weile mit Tragen und Tüchern. Meine Frage wäre ist es möglich Zwillinge gleichzeitig zu tragen, wenn einer von beiden ein Klumpfüßchen hat und wenn ja was würden sie empfehlen.
sTanja
Mod a.D.

Re: Zwillinge und Klumpfüßchen

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Schön das Du Deine Kinder tragen möchtest und Dich bereits darüber informierst.
Beim Tandemtragen wirst Du pro Baby ein Tuch bzew wine Tragehilfe benötigen. Meistens wird ein Kind vorne und eines auf dem Rücken getragen, es gibe aber auch die Möglichkeit beide auf der Hüfte zu tragen.
Oft erleichtert das Tragen eines Babys schon den Alltag sehr, und vielleicht trägt ja eine weitere Person gerne das Geschwisterchen (Papa, Oma, Freundin). Und wenn man ein bisschen Routine hat, fällt das Tragen auf dem Rücken leichter.
Achte dabei auch gut auf Deinen Beckenboden und steigere Dich langsam.
Die Behandlung des Klumpfüsschens wurde sicher bereits mit Dir besprochen. Abgesehen von einer eventuellen Operation erfolgt die Behandlung in der Regel durch Gips und Schiene.
Beim Gips muss man ein wenig darauf achten, das die Anhockung groß genug ist und vielleicht sogar ein bisschen zusätzlich den Gips stützen (mit überschüssigem Tuchende zum Beispiel), damit dieses Gewicht nicht zu sehr am Bein zieht.
Die Schiene verbindet ja beide Füße und schränkt dadurch einfach ein wenig die vielen Möglichkeiten ein. Am einfachsten sind zwar Bindeweisen, die man nicht dort durchfädeln muss, wir Ring Sling und Känguru, aber womöglich drückt dabei die Schiene dem Träger in den Bauch.
Praktisch sind auch sehr weiche Tragehilfen mit Trägern zum Binden, zum Beispiel der Didytai als Beispiel für eine so genannte Wrap Conversion oder der Mysol als Beispiel für eine gite Mei Tai.
Alles in allem also ja, das Tragen ist in jedem Fall möglich, tut gut und erleichtert Euch sicher einiges.
Aber ich möchte Dir gerne eine Trageberatung empfehlen, die helfen kann sowohl eine praktische Trageweise mit Schiene zu finden als auch Sicherheit für das Tragen von einem Kind auf dem Rücken vermitteln.
Eine kompetente Beratung kannst Du finden, indem Du hier im Forum suchst oder in den Listen des Tragenetzwerks bzw der Trageschulen stöberst.
Und zuletzt: wenn Du möchtest, verschiebe ich Deinen Beitrag ins Trageforum, vielleicht melden sich dort auch Mamas mit persönlicher Erfahrung. Und wenn Du Dich anmeldest, findest Du Deine Beiträge auch leichter wieder.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die ausführliche Antwort. Tragen helfen wird wohl eher schwierig da es hier leider weder Vater noch Familie gibt (und ja ich kann Gelegentliche Panik nicht abstreiten wie managet man/ich zwei völlig allein) so kam ich ja überhaupt erst zu dem Gedanken das ich tragen möchte, da ich es mir im Alltag praktikabler Vorstelle als ständig den Zwillingswagen durchs gesamte Treppenhaus und Co zu wuchten. Eine Trageberatung macht dann aber wohl erst nach der Geburt Sinn oder? Gerade stell ich mir das über meiner Riesenkugel doch eher schwierig vor. Das Verschieben des Beitrags wäre lieb, und wenn nur um zu lesen andere haben es auch irgendwie hinbekommen :)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Keine Familie zur Unterstützung da zu haben ist nicht schön. Hast Du eine gute Hebamme zur Nachsorge? Die kann Dir sicher auch einige Tipps geben, welche anderweitige Unterstützung Dir zusteht - ich meine weniger finanziell sondern tatkräftige Hilfe, wie Mütterpflegerin, Wellcome oder ähnliches.
Hinbekommen wirst Du das sicher, aber Hilfe wäre sicher eine Erleichterung.
Kontaktiere doch schonmal eine Beraterin. Es kann manchmal sinnvoll sein, die Beratung zu splitten und viele bieten ein extra Schwangerenpaket an.
Den Thread verschiebe ich nun ins Trageforum und hinterlasse einen Link.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“