nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 9022

Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Mira würde Ida auch nicht mehr hergeben. Aber Zweisamkeit hat sie mit mir halt grade nicht so wirklich (Ida ist halt immer irgendwo dabei). Nächste Woche haben wir einen Zahnarzttermin, da passt Oma das erste Mal auf Ida auf. Ich denke, danach gehen wir mal alleine zu zweit ein Pixie-Heft kaufen und ein Eis essen. ;-)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Teazer »

anitramk hat geschrieben:Gerade ist es wirklich etwas stressig. Mira kommt nicht so wirklich klar damit, dass ich Ida nicht einfach weg legen kann.
Ja, das ist schwierig. Zumal Du ja alleine mit Beiden bist. Kannst Du Deine Mama oder Deine Schwester mehr einspannen? Was ist mit Deiner Schwiegermutter? Hattest Du nicht Kontakt zur Caritas?

Ich denke, es ist wichtig, dass Du Dir Unterstützung holst, damit Mira mal Exklusivzeit mit Dir hat, aber Du auch Zeit nur für Ida hast.

Es ist ja auch noch alles ganz neu. Es spielt sich aber sicher bald ein.
Meine neue Hebamme wiegt mit "meiner" Waage. Heute um 12 Uhr wieder und nackt. Werde dass dann einfach so fortführen, damit die Werte alle vergleichbar sind.
Das ist ideal. :)
anitramk hat geschrieben:achja... das Kind spukt wieder... vielleicht doch was viel für sie. :-(
Vielleicht fütterst Du mehr nach als in ihren Bauch passt. Beobachte das einfach.
im Krankenhaus hatte sie auf einmal ganz schlimm Mund-Soor. Wir nehmen jetzt Nystatin. Meinen Brustwarzen gehts gut, aber die Hebamme meinte, sie schreibt mir evtl. was auf, damit das auch so bleibt.
Bei Brust-/Mundsoor sollten immer Mutter und Kind behandelt werden. Sonst steckt Ihr Euch immer wieder gegenseitig an.

anitramk hat geschrieben:Im Krankenhaus haben die Schwestern gemeint, das tut ihr nicht weh und davon könne das mit dem schlechter trinken auch nicht kommen.
Das ist Quatsch, sorry. Natürlich kann sie das beim Stillen stören.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

martina, schön daß ihr zu hause seid!
meine kleine spuckt auch. meist wenn sie aufgeregt ist und über das maß hinaus trinkt. bei den geschwistern ist das spucken dan zum glück mit 3-4mon verschwunden. meine kiä meinte daß da auch der magenschließmuskel ausreift und besser halten kann.
Lösche Benutzer 9022

Kurzes Feedback: gestillt um 8.00 Uhr mit nasser und voll bekackter Windel. gestillt um 11:00 Uhr mit nasser und voll bekackter Windel. Und als die Hebamme zum Wiegen kam, war die Windel schon wieder nass und voll gekackert!! Das Wiegen ergab dann gesäubert und nackt: 3.140g !!! :mrgreen: :konfetti :knutsch

Dafür gehts mir aber nicht ganz so dolle. Ich bin total müde, hab ein bisschen Bauchschmerzen, Durchfall und fühl mich als wäre ein Infekt im Anmarsch. Da mir aber seit heute morgen auch die Brüste weh tun hat die Hebamme gemeint, ich soll mal nen Gang runter schalten, heute nacht mal nicht ganz so streng auf die Uhr schauen, Quarkumschläge machen und 3x täglich Ibuprofen nehmen. Und sofort bescheid geben, wenn ich Fieber kriegen sollte. :(

Ich hab Mira heute mit der Haushaltshilfe zum Spielplatz geschickt (ist aber natürlich nicht dasselbe wie Mama-Zeit). Und Mira war natürlich jetzt sehr sehr viel Zeit bei Oma und Opa und allgemein Familie. Ida ist noch so klein, dass ich sie jetzt nicht unbedingt einfach bei Oma lassen möchte, da muss dann Oma zu uns kommen zum babysitten. Das hat sich bisher aber noch nicht ergeben. Am Montag werde ich nochmal wegen den Familienpaten telefonieren mit den Caritas.

LG, Martina
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

anitramk hat geschrieben:Das Wiegen ergab dann gesäubert und nackt: 3.140g !!! :mrgreen: :konfetti :knutsch
Das ist schön. Aber Einzelwerten darf man nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Aussagekräftig ist nur die MessREIHE.

Idas Gewichtsentwicklung ist leider immer noch unklar durch die verschiedenen Waagen und Wiegezeiten. Da sie jetzt noch zusätzlich spuckt, sollten wir absichern, dass sie genügend Kalorien bekommt.

Daher hier eine konkrete Empfehlung: Füttere Ida täglich den Rahm von 150-200 ml MuMi.
Dafür gehts mir aber nicht ganz so dolle.
Oje! Ruh Dich gut aus. Gut, dass die Hebamme auf Dich guckt. Kommt sie täglich? An den Stillabständen würde ich dennoch nichts ändern. Lieber mit beiden Mädels ins Bett oder aufs Sofa kuscheln.
Ida ist noch so klein, dass ich sie jetzt nicht unbedingt einfach bei Oma lassen möchte, da muss dann Oma zu uns kommen zum babysitten.
So meinte ich das auch. ;)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lösche Benutzer 9022

Teazer hat geschrieben:
anitramk hat geschrieben:Das Wiegen ergab dann gesäubert und nackt: 3.140g !!! :mrgreen: :konfetti :knutsch
Das ist schön. Aber Einzelwerten darf man nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Aussagekräftig ist nur die MessREIHE.
Das ist klar. Aber ich freu mich trotzdem mal, dass die Waage nicht stehen bleibt oder sogar wieder nach unten geht... :-)
Teazer hat geschrieben:Daher hier eine konkrete Empfehlung: Füttere Ida täglich den Rahm von 150-200 ml MuMi.
Kannst du mir hier vielleicht ein wenig helfen?
Soll ich trotzdem weiter zufüttern oder ist der Rahm anstatt zufüttern? Wie genau muss ich das machen mit dem Rahm? Warten bis ich 150-200 ml MuMi zusammen habe und dann stehen lassen bis sich Rahm bildet? Oder nach jedem Abpumpen stehen lassen, danach den Rahm füttern? Wie lange dauert das denn so und wie macht man das am sinnvollsten? Und was mach ich mit der "entrahmten Milch"?

Die Hebamme kommt Sonntag wieder, aber ich soll mich morgen auf jedenfall nochmal melden mit dem Gewicht.

Lieben Gruß,
Martina
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

anitramk hat geschrieben:Aber ich freu mich trotzdem mal, dass die Waage nicht stehen bleibt oder sogar wieder nach unten geht... :-)
Klar! :D Aber nach so einem großen Sprung nach oben, wäre ein kleiner Schritt nach unten auch kein Problem. ;)
Soll ich trotzdem weiter zufüttern oder ist der Rahm anstatt zufüttern? Wie genau muss ich das machen mit dem Rahm?
Der Rahm ist eine Optimierung des Zufütterns. Gehen wir mal von 350 ml abgepumpter Milch aus. Davon kannst Du 150-200 ml stehen lassen und den Rest normal als Ganzes verfüttern, wenn Ida die MuMi noch zusätzlich nimmt bzw. der Rahm alle ist.

Lass die Milch einfach stehen, so wie Du sie abgepumpt hast, nicht zusammen geschüttet. Dann kannst Du immer die älteste Portion verfüttern. Die entrahmte Milch kannst Du einfach wegschütten, ist größtenteils nur Wasser.

Der Gedanke hinter dem Aufrahmen ist, dass Ida konzentriert zusätzlich Kalorien bekommt, ohne dass die Flüssigkeit sie zu schnell satt macht. Ihren Durst kann sie dann an Deiner Brust stillen. Insgesamt wird sie so mehr Kalorien aufnehmen.

Lösche Benutzer 9022

17.09. 3250 g, KH, Geburtsgewicht
18.09. 3170 g, KH
19.09. 3010 g, KH
20.09. 2910 g, KH
22.09. 2950 g, Hebamme
24.09. 2920 g, eigene Waage (eW)
25.09. 3000 g, eW, 16 x gestillt, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
26.09. 2990 g, eW, 10 x gestillt, 2 x Stuhl, 3 x Pipi
27.09. 2890 g, KH
28.09. 2900 g, KH
29.09. 2940 g, KH, voll pumpgestillt
30.09. 3000 g, KH, ausschließlich gestillt
01.10. 3010 g, KH, ausschließlich gestillt
-------
02.10. 3060 g, eW, 11 x gestillt, 205 ml MM zugefüttert, 355 ml MM abgepumpt, 3x Stuhl, 7x Pipi
03.10. 3140 g, eW, 11 x gestillt, 140 ml MM zugefüttert, 185 ml MM abgebpumpt, 5x Stuhl, 8x Pipi
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Martina,

wie geht es Dir?

Lösche Benutzer 9022

Hallo,

es geht so. Ida hat heute viel geweint, wollte auch gar nicht getragen werden und war nur auf mir so wirklich zufrieden. Mira war sehr anstrengend, weil sie immer nur dann etwas von mir wollte, wenn ich Ida gerade angefangen habe zu stillen. Meine Familie ist sehr anstrengend, weil ich unter Totalbeobachtung stehe ala "gibt sie dem kind auch genug zu essen" und ständig die Frage "hat sie hunger? magst du sie mich nicht mal füttern lassen? geb ihr doch mal ne Flasche!". Ich bin seit gestern Nachmittag kaum zum abpumpen gekommen, weil Oma und Opa gestern stundenlang hier saßen. Heute morgen/mittag waren Schwager und sein Kumpel da und haben draußen gearbeitet (das war Ida und Mira zu laut). Und kaum dass ich mich mit Ida hingelegt habe und die Kleine endlich mal eingeschlafen war - steht meine Mutter vor der Tür. Und dieses ständige Nachfragen "was hat sie heute getrunken", "hat sie zugenommen", "hat sie Hunger", "hast du schon abgepumpt" stresst mich grade sehr. Ich bin einfach nur müde und fühl mich krank. Milchproduktionstechnisch läuft heute glaub ich gar nix mehr.

Gewicht von Ida war heute 3.140g und die Hebamme meinte, wir streben eine wöchentliche Zunahme von 150-200 g an. Restliche Daten gibts dann nach der "Nachtschicht".
Antworten

Zurück zu „Stillforum“