Totsbots - Flüssigkeit perlt ab

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Susimaria
hat viel zu erzählen

Totsbots - Flüssigkeit perlt ab

Beitrag von Susimaria »

Nachdem wir jetzt öfter Unfälle mit unseren Stoffies haben, habe ich heute mal mit warmen Wasser die Saugfähigkeit getestet und siehe da: Es perlt ab :twisted:

Was kann ich tun?
Wie geht eine Spülikur?

Wir nutzen die Windeln fast zwei Jahre und nun laufen die gefühlt nur noch aus..
Susi mit Prinzessin (Dezember 2012),
Prinz (Juli 2015),
Mini-Queen (Dezember 2017)
und kleinem Kampfprinz (Juli 2020)
KaLotta
Profi-SuTler

Re: Totsbots - Flüssigkeit perlt ab

Beitrag von KaLotta »

In dem ewig langen Waschmittelhgread habe ich auf die schnelle Folgendes zur Spülikur gefunden:
in der Waschmaschine: Windeln plus einen ordentlichen Spritzer Spülmittel rein, und dann bei 60 Grad waschen. Es wird sehr stark schäumen. Und dann so oft waschen oder Spülgänge laufen lassen, bis nichts mehr schäumt in der Maschine. Und dann noch ein letzter Spülgang oder Waschgang. Wichtig beim Auswaschen des Spüli ist nicht, wie lange der Waschgang läuft, sondern wie oft das Wasser erneuert wird. Es wird also viiiiiiiiel Wasser gebraucht.
und das hier:
Einfach einen Schuss Spüli in die Maschine und Vollwaschprogramm laufen lassen, danach solange spülen, bis kein Schaum mehr zu sehen ist. Wahlweise alle Stoffis in die Wanne mit Wasser und Spülmittel, ein paar Stunden einweichen lassen, schon so gut es geht ausspülen und dann ab in die Waschmaschine, den Rest rausspülen.
Bin gesapnnt, was die anderen zur Ursache das Abperlens sagen! Wenn du die Totsbots schon lange nutzt, müssen es ja irgendwelche Rückstände sein. Sind es die V3 oder V4? Bei Mirkofaser sollen sich ja auch gerne Kalkseifen bilden.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Ups, es sollte Mikrofaser werden, nicht MIRKOfaser :)
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Das hatte ich bei den V3 auch mal, es lag hier definitiv am Waschmittel (Ecover flüssig) und ließ sich mit ner Spülikur beheben, hat aber eeewig gedauert und tagelang die WaMa blockiert. Mit Ullrich ist mir das nicht mehr passiert.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“