Tragetuch |=|=|=|=|=| selbstgewebt
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Mupfelchen
- alter SuT-Hase
Re: Tragetuch |=|=|=|=|=| selbstgewebt
Ohhh tolle Bilder! ! Und die Punkte sehen total cool und kuschelig aus! !
Ich finde das total spannend solche 'experimentellen Stoffe' zu sehen.
Danke für den tollen Einblick!
Ich finde das total spannend solche 'experimentellen Stoffe' zu sehen.
Danke für den tollen Einblick!
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
- antje143
- Mod a.D.
Glucke85 hat geschrieben:Wow, wie beeindruckend!
Handygetippsel
genau so ...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/

- Mupfelchen
- alter SuT-Hase
Danke Antje. . Ich weiß ,das du auch schon immer diese Idee hattest <3 es waren so viele kleine Flöhe im Ohr die nach und nach von uberall gesammelt wurden bei mir
und nachdem girasol für mich einfach unerreichbar blieb , bin ich froh so meine Ideen nun verwirklichen zu können
- antje143
- Mod a.D.
Mupfelchen hat geschrieben:Danke Antje. . Ich weiß ,das du auch schon immer diese Idee hattest <3 es waren so viele kleine Flöhe im Ohr die nach und nach von uberall gesammelt wurden bei mirund nachdem girasol für mich einfach unerreichbar blieb , bin ich froh so meine Ideen nun verwirklichen zu können
ich finde das echt toll und weiß ja selbst,wie schön das ist eigne idee umgesetzt zu bekommen...und wenn ich mir vorstelle,wie du dein "eignes TT" selbst hergestellt hast,dann ist das sicher unbeschreiblich...
und danke fürs teilhaben lassen
ein lieber Gruß von
mit

-
EhMiKS
wow! wunderschön! mein liebstes ist das doppelgewebe mit den punkten/kreisen. alle gewebe sind total edel und die fotos auch sehr toll. 
- Tutti
- SuT It-Girl
So ein Thread hat absolut gefehlt im Kaffeeklatsch. Vielen Dank fürs Eröffnen.
Es ist absolut bereichernd, in diese Arbeit hineinschauen zu können.
Für jemanden, der es schon echt anspruchsvoll findet, einen Schal zu stricken, sind eure Ergebnisse echt Wunderwerke.
Ich folge einer Handweberin auf fb und bin immer sehr fasziniert von den Bildern, den einzelnen Schritten, wie es entsteht.
Mupfelchen, dein Tuch gefällt mir sehr! Absolut stimmig und farblich toll. Das muss SO cool sein, das selbst entworfen und hergestellt zu haben!
Dass es so schwer ist, kriegt man das dadurch hin, dass man sehr dicht webt? Oder dass das Garn schwer /dick ist?
Ich hab echt keine Ahnung von dem Thema aber ich frage mich zum Beispiel, warum es Didymos nicht hinkriegt, brockentauglich Tücher her zu stellen und bei Oscha /Nati quasi jedes brockentauglich ist. Woran liegt das? Vielleicht könnt ihr es mir erklären...
Sari, ich bin ganz baff, was für unterschiedliche Dinge man von Hand weben kann. Würdest du vielleicht mal Fotos von deinen Webstühlen zeigen?
Was machst du mit deinen Werken? Verkaufst du sie auch? Und warum machst du kein TT?
Es ist absolut bereichernd, in diese Arbeit hineinschauen zu können.
Für jemanden, der es schon echt anspruchsvoll findet, einen Schal zu stricken, sind eure Ergebnisse echt Wunderwerke.
Ich folge einer Handweberin auf fb und bin immer sehr fasziniert von den Bildern, den einzelnen Schritten, wie es entsteht.
Mupfelchen, dein Tuch gefällt mir sehr! Absolut stimmig und farblich toll. Das muss SO cool sein, das selbst entworfen und hergestellt zu haben!
Dass es so schwer ist, kriegt man das dadurch hin, dass man sehr dicht webt? Oder dass das Garn schwer /dick ist?
Ich hab echt keine Ahnung von dem Thema aber ich frage mich zum Beispiel, warum es Didymos nicht hinkriegt, brockentauglich Tücher her zu stellen und bei Oscha /Nati quasi jedes brockentauglich ist. Woran liegt das? Vielleicht könnt ihr es mir erklären...
Sari, ich bin ganz baff, was für unterschiedliche Dinge man von Hand weben kann. Würdest du vielleicht mal Fotos von deinen Webstühlen zeigen?
Was machst du mit deinen Werken? Verkaufst du sie auch? Und warum machst du kein TT?
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
- Mupfelchen
- alter SuT-Hase
naja..DD webt ja wie wir alle wissen schon deutlich "leichter und luftiger" als Oscha..da ist wohl der erste gewichtsunterschied.
Die Caribe Fische, oder auch das Türkise Woll india, THI oder Latimeria Fische..können sie ja schon in "dick und schwer" - warum sie das nicht viel öfter machen ,versteh ich allerdings auch nicht.
Vielleicht einfach um die breite Masse der Trageeltern nicht zu verschrecken? Ein großteil der Langzeit Trageeltern ist ja deswegen schon echt auf andere Marken umgeschwenkt. so empfinde ich es jedenfalls.
Bei den Handgewebten Tragetüchern, ist es ganz klar die Garnstärke/Dicke.
Natürlich spielt die Webdichte auch noch eine Rolle. Aber bei einem dünnen Garn, kannst du irgendwann nichtmehr dichter weben - dann kann man nur noch durch mehr Volumen pro cm, also durch Twill, oder dickere Muster das Gewicht erhöhen.
Eigentlich gibt es beim Tragetuchweben so allgemein 3 verschieden Garnstärken. Das dünnere hat eigentlich Girasol Niveau vom fertigen Tuch und vom direktem Vergleich- das wird auch schon sehr oft benutzt , ich glaube grade von den "großen Firmen" wie Uppymama oder Etla und Heartiness (Ihr dürft mich da gerne korrigieren!) und dann gibt es die mittlere Stärke mit der man so bei einfacher Leinwandwebung auf 280-320g kommt. Was ziemlich genau meiner Wohlfühlzone entspricht, da es weder "luftiger Lappen noch ein bretthart zusammen gewebten Stoff ist. Sondern schön weich, einfach zu binden und gut stützend beim tragen.
Die Dünneren sind natürlich auch sehr angenehm weich und durchaus nicht "luftig Löcherig" !!! Nur eben nicht ganz mein Beuteschema. Der Erfolg zeigt natürlich, das es trotz allem auch ganz viele gibt , die dies Tücher lieben und gerne tragen.!!!
-.und dann gibts noch das ganz schwere Garn, was eher selten verwebt wird und mir glaub auch zu grob und dick werden würde
und natürlich in Richtung dünn noch ein wenig weiter abwärts
Erst heute habe ich noch von möglichen 170g Tüchern gelesen und zugegebenermaßen etwas gestaunt 
ganz zum Schluss natürlich danke Tutti...--türkis/petrol/grün ist einfach eine hammer Kombi und vereint meine Tuchfarbvorllieben einfach perfekt. So ganz realiseren kann ich es ehrlich gesagt noch nicht, dass es wirklich ganz von mir gewebt wurde .Irgendwie ist da immer so ein kleines belustigtes Kopfschütteln in mir, wenn ich am Wohnzimmerschrank vorbei gehe und es dort zwischen meinen Oscha und Didymostüchern liegen sehe. Wow
Die Caribe Fische, oder auch das Türkise Woll india, THI oder Latimeria Fische..können sie ja schon in "dick und schwer" - warum sie das nicht viel öfter machen ,versteh ich allerdings auch nicht.
Vielleicht einfach um die breite Masse der Trageeltern nicht zu verschrecken? Ein großteil der Langzeit Trageeltern ist ja deswegen schon echt auf andere Marken umgeschwenkt. so empfinde ich es jedenfalls.
Bei den Handgewebten Tragetüchern, ist es ganz klar die Garnstärke/Dicke.
Natürlich spielt die Webdichte auch noch eine Rolle. Aber bei einem dünnen Garn, kannst du irgendwann nichtmehr dichter weben - dann kann man nur noch durch mehr Volumen pro cm, also durch Twill, oder dickere Muster das Gewicht erhöhen.
Eigentlich gibt es beim Tragetuchweben so allgemein 3 verschieden Garnstärken. Das dünnere hat eigentlich Girasol Niveau vom fertigen Tuch und vom direktem Vergleich- das wird auch schon sehr oft benutzt , ich glaube grade von den "großen Firmen" wie Uppymama oder Etla und Heartiness (Ihr dürft mich da gerne korrigieren!) und dann gibt es die mittlere Stärke mit der man so bei einfacher Leinwandwebung auf 280-320g kommt. Was ziemlich genau meiner Wohlfühlzone entspricht, da es weder "luftiger Lappen noch ein bretthart zusammen gewebten Stoff ist. Sondern schön weich, einfach zu binden und gut stützend beim tragen.
Die Dünneren sind natürlich auch sehr angenehm weich und durchaus nicht "luftig Löcherig" !!! Nur eben nicht ganz mein Beuteschema. Der Erfolg zeigt natürlich, das es trotz allem auch ganz viele gibt , die dies Tücher lieben und gerne tragen.!!!
-.und dann gibts noch das ganz schwere Garn, was eher selten verwebt wird und mir glaub auch zu grob und dick werden würde
und natürlich in Richtung dünn noch ein wenig weiter abwärts
ganz zum Schluss natürlich danke Tutti...--türkis/petrol/grün ist einfach eine hammer Kombi und vereint meine Tuchfarbvorllieben einfach perfekt. So ganz realiseren kann ich es ehrlich gesagt noch nicht, dass es wirklich ganz von mir gewebt wurde .Irgendwie ist da immer so ein kleines belustigtes Kopfschütteln in mir, wenn ich am Wohnzimmerschrank vorbei gehe und es dort zwischen meinen Oscha und Didymostüchern liegen sehe. Wow
- Nuala
- Power-SuTler
Voll interessant!
Da setz ich mich mal leise ins Eck und lese hier mit.
Bitte sagt mir, wenn mein Mund offen steht...
Da setz ich mich mal leise ins Eck und lese hier mit.
Bitte sagt mir, wenn mein Mund offen steht...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
BS-32
- ist mit Leidenschaft dabei
Tolle Arbeiten Mupfelchen und Sari Popari! Echt tolle Gewebe. 
Mein Mäuserich vom 21.3.2012 und Minimann vom 25.3.2014. Beide unendlich geliebt,gestillt, getragen, Familiengebettet und Stoffgewickelt. Ich bin sooo glücklich das sie da sind.
ClauWi Trageberaterin GK 2/13
ClauWi Trageberaterin GK 2/13
-
mamoto
- Profi-SuTler
Ach mupfelchen, du weißt ja schon, dass ich dich schrecklich für deine Fähigkeiten bewundere und dein Tuch ( Hihi, wir haben ja den gleichen Farbgeschmack) einfach klasse finde! Fühlt es sich auch so kuschlig an wie eine Decke? Mein hw hat ja so ein bisschen Strickjackenfeeling 
Ich bin auf deinen HerbstSling gespannt.
Sari, deine Stoffe sind auch toll! Tut mir nur leid dass ich mich mehr für TT Stoffe interessiere
...
Ich bin auf deinen HerbstSling gespannt.
Sari, deine Stoffe sind auch toll! Tut mir nur leid dass ich mich mehr für TT Stoffe interessiere
...