nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 9022

Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Teazer hat geschrieben:Und, hat es ihr geschmeckt? :)
ich glaube es wäre vollkommen egal wie die tatsächlich schmeckt... sie hat mir erklärt muttermilch ist supi und schmeckt ganz ganz toll noch bevor sie probiert hatte. Außerdem ist sie das beste für Babys. Aber sie ist ja kein Baby mehr und sie möchte Ida nichts weg trinken, weil die ja groß werden muss und sie schon groß ist. ;-)

Ich hab jetzt mal die Protokolle aus dem Krankenhaus hier liegen und (endlich) entsprechend die Daten ergänzt/geändert (meine Notizen waren ein bisschen durcheinander und hatte einige Terminen heute und Mira ruft seit Ida schläft alle paar Minuten nach mir...) Jetzt ist das Problem, dass "mein Tag" ja von 18-18 Uhr ging (war ne doofe Idee...). im Krankenhaus aber von 0:00 - 0:00 Uhr. Wie soll ich das jetzt am besten eintragen in die Liste?

Heute mittag war die neue Nachsorge-Hebamme. Wir führen jetzt auch ein Stillprotokoll (allerdings wegen dem zufüttern und abpumpen jeweils für jede Mahlzeit). Wir haben jetzt einfach bei 0 angefangen. Also heute mittag der erste Wert und der Rest "liegt im Nebel", weil sie das nicht begleitet hat und dann muss ich nicht alles in die Liste übertragen.

Soll ich hier auch mal nen Cut machen und nur die Gewichte eintragen fürs Krankenhaus und dann ab heute die neuen Werte pro Tag (Gewicht, stillen, zufüttern, Windeln) ?
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Teazer »

anitramk hat geschrieben:Soll ich hier auch mal nen Cut machen und nur die Gewichte eintragen fürs Krankenhaus und dann ab heute die neuen Werte pro Tag (Gewicht, stillen, zufüttern, Windeln) ?
Ja, lasse bitte alle bisherigen Gewichtsdaten mit stehen. Habt Ihr heute gewogen? Dann ergänze den Wert bitte auch noch.

Wiege ab jetzt wieder so, dass die Werte vergleichbar sind. Wie Du den Tag rechnest, das überlasse ich Dir. Es muss ja zu Eurem Alltag passen. ;) Hauptsache ist, dass ein Tag 24 h hat. Ob von 8, 12 oder 18 Uhr gerechnet ist egal. :)

Gute Nacht!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Teazer »

Habe das gerade noch in unserem Monatsthread gelesen:
anitramk hat geschrieben:Ida hat heute Calma, Softcup, Becher und Löffel "verweigert" und wollte immer nur an die Brust und ist da dann aber so schnell wieder eingeschlafen :-( Die Hebamme wollte mal gucken, ob sie noch einen Sauger von Lansinoh hat.
Diese Info ist für mich in der Beratung wichtig. ;)

Damit Ida weiterhin gut (und vielleicht sogar besser) an die Brust geht, ist das Weglassen von künstlichen Saugern wichtig. Meine Empfehlung ist zu bechern oder zu löffeln. Flaschensauger und Schnuller könnten Idas Stilltechnik negativ beeinflussen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 9022

Guten Morgen Teazer,

ja, das hätte ihr auch noch rein gemusst (wäre aber auch noch gekommen, weil ich dich noch nach Lanisoh fragen wollte - kannte ich nämlich nicht).

Gerade ist es wirklich etwas stressig. Mira kommt nicht so wirklich klar damit, dass ich Ida nicht einfach weg legen kann. Wenn ich sie trage (hab jetzt auch einen ganz tollen Sling von jemand besonders Lieben geliehen bekommen) oder im Arm halte oder stille... dann stört sie das. Hinlegen und angucken ist ok. ;-) Eben hab ich sie gefragt, ob das schlimm ist, dass ich mich jetzt gerade ein bisschen mehr um die Ida kümmern muss. Und sie sagt oton: Ich gönne Ida die Zeit nicht. ?? woher hat meine dreijährige solche Formulierungen? *kopfschüttel*

Meine neue Hebamme wiegt mit "meiner" Waage. Heute um 12 Uhr wieder und nackt. Werde dass dann einfach so fortführen, damit die Werte alle vergleichbar sind.

17.09. 3250 g, KH, Geburtsgewicht
18.09. 3170 g, KH
19.09. 3010 g, KH
20.09. 2910 g, KH
22.09. 2950 g, Hebamme
24.09. 2920 g, eigene Waage (eW)
25.09. 3000 g, eW, 16 x gestillt, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
26.09. 2990 g, eW, 10 x gestillt, 2 x Stuhl, 3 x Pipi
27.09. 2890 g, KH
28.09. 2900 g, KH
29.09. 2940 g, KH, voll pumpgestillt
30.09. 3000 g, KH, ausschließlich gestillt
01.10. 3010 g, KH, ausschließlich gestillt
-------
02.10. 3060 g, ew, 11 x gestillt, 205 ml MM zugefüttert, 355 ml MM abgepumpt
Lösche Benutzer 9022

achja... das Kind spukt wieder... vielleicht doch was viel für sie. :-(
Lösche Benutzer 9022

und noch was... im Krankenhaus hatte sie auf einmal ganz schlimm Mund-Soor. Wir nehmen jetzt Nystatin. Meinen Brustwarzen gehts gut, aber die Hebamme meinte, sie schreibt mir evtl. was auf, damit das auch so bleibt.
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

vielleicht ist das ja die erklärung, warum sie nicht so effektiv gesaugt hat, tut ja auch weh im mund. ist der soor denn jetzt weg?

schön, dass ihr wieder zu hause seid und viel erfolg beim ankommen im alltag mit den beiden kleinen. deine große klingt da ja wirklich schon sehr reflektiert.

alles gute für euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Lösche Benutzer 9022

Nein, den Soor hatte sie zu Hause glaub ich auch noch gar nicht (zumindest ist er mir und der Hebamme nicht aufgefallen) und der Belag auf der Zunge ist irgendwie eher schlimmer/mehr geworden. Im Krankenhaus haben die Schwestern gemeint, das tut ihr nicht weh und davon könne das mit dem schlechter trinken auch nicht kommen. Es ist wohl nur minimal unangenehm. Ich hatte nachgefragt, weil sie zwischendurch ihre stofftier-spieluhr ableckte und annuckelte, als ob sie sich die zunge abwischen will... ;-)
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Wie alt ist Mira denn?
Es ist normal, dass die Erstgeborenen erst mal ein paar Wochen brauchen, um damit klar zu kommen, dass Mama jetzt noch ein Kind hat, um das sie sich kümmern muss. Und dann noch die Ereignisse der letzten Tage, die "durch das Baby ausgelöst wurden".

Ich habe meine Große von Anfang an versucht zu integrieren und mich jeden Moment, wo es mir möglich war, um sie gekümmert. Außerdem hat der Papa sehr viel mit ihr gespielt.

Als wir nach der Geburt noch ein paar Stunden bleiben mussten, weil ein Blutwert noch nicht richtig war, hat der Papa die Große ins Krankenhaus geholt und ich hab ihr das Baby sofort in den Arm gelegt. Ich hab sie immer an allem teilhaben lassen und sie wollte auch viel selber machen. Ich hab nicht mit ihr geschimpft, als ich nach einem stundenlangen Stillmarathon das Baby endlich mal am Schlafen hatte, aufs Klo gegangen bin und, als ich wieder kam, erleben durfte, wie sie gerade dabei war, das Baby hochzugeben, weil sie es in seinen Wäschekorb (in dem es die ersten Wochen geschlafen hatte) legen wollte, es dabei wieder wach machte und den nächsten Stillmarathon einläutete. Ich hab es überhaupt sehr vermieden, mit ihr zu schimpfen, und ihr ganz besonders viel Liebe und Zuwendung gezeigt.

Aber auch sie hat gelitten, wollte ihre Schwester aber nicht mehr hergeben und alles nur noch mit ihr zusammen machen, nicht mehr Mama für sich alleine haben, zumindest nicht bewusst.

Einmal hat sie gesagt, sie würde sich wünschen, ihre Schwester wäre doch nicht da. Aber sie abgeben? Nein, auf keinen Fall!

Sie liebt ihre Schwester über alles. Aber oft ist sie auch genervt. Es hat sich allerdings allmählich eingespielt.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Lösche Benutzer 9022

Was man nicht im Kopf hat... argh, ich hab die Windeln vergessen!!!

17.09. 3250 g, KH, Geburtsgewicht
18.09. 3170 g, KH
19.09. 3010 g, KH
20.09. 2910 g, KH
22.09. 2950 g, Hebamme
24.09. 2920 g, eigene Waage (eW)
25.09. 3000 g, eW, 16 x gestillt, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
26.09. 2990 g, eW, 10 x gestillt, 2 x Stuhl, 3 x Pipi
27.09. 2890 g, KH
28.09. 2900 g, KH
29.09. 2940 g, KH, voll pumpgestillt
30.09. 3000 g, KH, ausschließlich gestillt
01.10. 3010 g, KH, ausschließlich gestillt
-------
02.10. 3060 g, eW, 11 x gestillt, 205 ml MM zugefüttert, 355 ml MM abgepumpt, 3x Stuhl (alles gelb), 7x Pipi
Antworten

Zurück zu „Stillforum“