Ardo calypso oder Medela swing

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
merle1
gehört zum Inventar

Ardo calypso oder Medela swing

Beitrag von merle1 »

Hallo Frauen

Ich möchte gelegentlich abpumpen, um einen Notvorrat zu haben.
Eine Handpumpe möchte ich nicht.

Nach der Entbindung hatte ich die Medela Symphony gemietet. Jedoch gab es keinen Milchspendereflex beim abpumpen.

Drum bin ich auch unsicher, welche der beiden elektrischen in Frage kommen.

Freue mich auch über weitere Inputs...

Danke und viele Grüsse
merle1
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ardo calypso oder Medela swing

Beitrag von Schokoflocke »

Ich habe die Medela Swing Maxi und habe eine zeitlang damit täglich bei der Arbeit mehrmals gepumpt. Ich bin soweit zufrieden. Mit der Ardo habe ich keine Erfahrung. Ob sich die Anschaffung einer elektrischen Pumpe allerdings lohnt, wenn du nicht sicher bist, ob du einen Milchspendereflex auslösen kannst und es nur so für ab und zu ist, weiß ich nicht.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

einige frauen koennen sehr gut abpumpen, anderen faellt es nicht so leicht. es gibt hier gesammelt ein paar tips zum pumpen

tips zum erfolgreichen abpumpen

warum moechtest du denn abpumpen? die art der pumpe richtet sich eher nach der art der nutzung.
tania mit sohn *09 und sohn *12
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Danke für Eure Antworten.
Ich möchte ein bisschen Vorrat pumpen...falls ich mal krank werde oder sonst was unvorhergesehenes passiert.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei krankheit kannst du in den allermeisten faellen normal weiterstillen. selbst wenn du medikamente nehmen musst, finden sich fast immer stillvertraegliche varianten. manchmal wird die milch voruebergehend etwas weniger, was das baby meist mit viiiel mehr stillen beantwortet und es pendelt sich so schnell wieder ein, dass nicht zugefuettert werden muss, also auch nicht mit abgepumpter muttermilch.

wenn es dir sicherheit gibt, kannst du natuerlich einen kleinen vorrat im gefrierer haben (laesst sich sechs monate lang verwenden, am besten direkt datum drauf!). moeglichst kleine portionen einfrieren (40-60ml) ist auch noch ein guter tip. viele kinder kommen aber einige stunden voellig ohne nahrung/fluessigkeit aus und stillen dann eben mehr, wenn die mutter wieder da ist.

kleinere mengen kannst du auch mit einer handpumpe gewinnen oder durch ausstreichen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Vielleicht kannst du dir ja auch mal eine Handpumpe ausleihen, und ausprobieren, ob es da mit dem MSR besser klappt? Das wäre ja viel viel kostengünstiger, als eine elektrische, gerade wenn du eh nur ab und zu pumpen möchtest.
Bei einer Freundin von mir war es so, dass sie wieder arbeiten gehen musste als die Kleine 3 Monate alt war und mit der elektrischen hat sie absolut nichts rausbekommen. Dann hat sie sich meine Handpumpe ausgeliehen und damit ging es, sie meinte, dass sie die nicht so "technisch" fand, sich dabei dann weniger wie eine Milchkuh gefühlt hat und viel besser entspannen konnte. Sie ist dann auch beim Handpumpen geblieben :wink:
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe über ein britisches Forum mal gelesen, dass das Problem bei manchen Pumpen ist, dass sie kein geschlossenes System sind und daher Milch in Teile der Pumpe gelangen kann, die man nicht reinigen kann. Die Medela Swing ist eine davon, und das spricht für mich gegen diese Pumpe.

Hier ist ein englischer Artikel, der das Problem anhand von Fotos illustriert: http://mythnomore.blogspot.de/2011/08/w ... orrow.html

Kann natürlich sein, dass Medela das System inzwischen geändert hat.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Was arwen schreibt ist auch mein Wissensstand. Deshalb sind die Medela klassische Single user pumps, sie bitte nicht weitergegeben oder verkauft werden sollten. Allerdings fragt die TS ja, ob überhaupt eine elektrische Pumpe Sinn macht, und wenn ja, welche. Nach meiner Erfahrung lässt sich mit einer handpumpe je nachdem besser austesten, wann und wie der msr ausgelöst werden kann.

Für die Ardo spricht für mich, dass sich pumpfrequenz und saugstärke unabhängig voneinander regeln lassen. Medela erlaubt nur den Wechsel zwischen "Anrüstmodus" (zum auslösen des MSR, schnelle, eher flache Pumprhythmen)und dem Milchgewinnungsmodus. Insofern hast du selbst bei den einfachen Ardo Modellen einen Technologievorsprung ggü der Medela.
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Danke für den Tipp.
War mir nicht klar, dass die Milch in die Pumpe laufen kann.
Passiert das bei der Ardo nicht?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“