Auszug aus dem Familienbett elterngesteuert, Erfahrungen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Frankonia
hat viel zu erzählen

Auszug aus dem Familienbett elterngesteuert, Erfahrungen?

Beitrag von Frankonia »

Hallo,

ich war lange nicht mehr hier.... :roll:
Mein inzwischen dreijähriger Sohn schläft nach wie vor begeistert bei uns im Schlafzimmer, schläft im Beistellbett ein und rollt dann mehr oder weniger früh zu uns ins Bett. Da der Sohn tüchtig gewachsen ist und sehr "bewegt" schläft, ist das für uns nicht mehr so ideal. Außerdem hätten wir gerne das Beistellbett abmontiert. Nun fänden wir es super, wenn der Knabe so langsam in sein eigenes Zimmer umziehen könnte. Natürlich wird er weiter in den Schlaf gekuschelt (ohne engen Körperkontakt schläft er nicht ein), und natürlich mit der Option, nachts zunächst zu uns umzuziehen (vielleicht überrede ich meinen Mann doch noch zum breiteren Bett, wir haben nur 1.60 m...). Im Kinderzimmer ist alles sehr schön geworden, es gibt Nachtlichter, einen Sternenhimmel, Bettwäsche mit Wunsch-Motiven, ..... und wir hatten mit dem Kleinen besprochen, dass er nach seinem dritten Geburtstag den Umzug probiert. Hat er immer zugesagt, "au ja, dann bin ich ein Großer" (das kam NICHT von mir, also das "große Kinder" im eigenen Bett schlafen!). Der Geburtstag war, das Kind weigert sich nun. Ich will Sohn damit auch nicht überfordern - er hat gerade den Wechsel von Krippe zu Kindergarten hinter sich, und würde dann ggf. nochmal zu den Weihnachtsferien (und dann wieder zu Ostern... :roll: :mrgreen: ) nachfragen.

Haben Familien hier einen elterngesteuerten Auszug aus dem Familienbett hinter sich und mögen mir davon erzählen?

Liebe Grüße,
Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
suri
alter SuT-Hase

Re: Auszug aus dem Familienbett elterngesteuert, Erfahrungen

Beitrag von suri »

Ja, aber immer deutlich früher. Jetzt gerade fangen wir bei der knapp 15 Monate alten Tochter an. Wir haben da immer kein Thema draus gemacht. Einfach das bettgehritual aufs Kinderzimmer verlegt. Dann sind die noch ne zeitlang nachts rübergekommen oder geholt worden, mit der Zeit auf Matratze vor unserem Bett und irgendwann haben sie im Zimmer durchgeschlafen. War sehr unspektakulär.

Mit drei ist das möglicherweise schwieriger. Bei vielen Dingen habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es am einfachsten geht, wenn man als Eltern voll dahintersteht, dass es eine Änderung gibt und die Änderung "normal" ist, Dh nicht problematisiert wird.

Viel erfolg!
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wir haben unser Familienbett verkleinert und den Kindern eigene Betten ins Kinderzimmer gestellt (mussten dafür platztechnisch die Zimmer tauschen) als sie 3,5 und 1,5 Jahre alt waren. Die Große fand es toll und hat das eigene Bett begeistert angekommen. Beim Kleinen war das noch gut 2 Jahre lang eher theoretisch. Er ist in seinem Bett eingeschlafen und meist schon zu uns rüber gewandert bevor ich überhaupt geschlafen habe. Seit unser drittes Kind da ist schläft er jedoch ziemlich zuverlässig im Kinderzimmer. Da hatte ich eigentlich mit dem Gegenteil gerechnet.
Quietschekind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quietschekind »

*abo gesetzt*

Die Frage wird sich über kurz oder lang hier auch stellen...
mit Spatz *03/2014 und Motte *07/18
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“