Fragen zum Stillen von Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
KittyWu
gut eingelebt

Re: Fragen zum Stillen von Frühchen

Beitrag von KittyWu »

Auch ich mag mich nicht einfach wieder davonschleichen, sondern will ganz kurz von uns berichten.

Meine Tochter kam in der 36. SSW mit 2700 Gramm zur Welt. Wir waren (statt der geplanten Geburtshaus-Geburt) in einer anthroposophischen Klinik und mussten wegen verschiedener "Kleinigkeiten" 10 Tage bleiben. Laut der Ärzte dort dürfen die meisten späten Frühchen nach maximal zwei Wochen heim.

Ab Tag 3 durfte ich bei meiner Tochter im Zimmer auf der Neo-Intensiv schlafen.
Das erste Mal angelegt habe ich sie leider erst 3 Stunden nach der Geburt. Da sie sich und ihren Bedarf leider nicht gemeldet hat, sollte ich sie spätestens alle 5 Stunden wecken: wickeln - anlegen - Stillprobe - MuMi aus der Flasche - abpumpen. Bei Entlassung haben wir dann vollgestillt.

Die Schwestern waren sehr offen und wir hätten sicher auch bechern o.ä. dürfen.

Auch wenn nach dem was ich heute weiß (und v.a. hier gelernt habe :D ) in der Klinik nicht alles ideal gelaufen ist, war die Klinik-Zeit okay für uns.

Ich wünsche dir noch eine lange Schwangerschaft und deinem Baby einen guten Start!
KittyWu mit K, der rasenden Reporterin (*12/2013) und dem kleinen W (06/2017)
EhULao

Beitrag von EhULao »

Hallo!
Ich konnte mein spätes Frühchen (34+0, 1700 Gramm) die ersten Wochen nicht stillen, weil er durch etliche Komplikationen lange beatmet und schwer krank war. Dann War er sehr schwach, aber mit viel Anleitung und viel viel viel Geduld beim Anlegen und Nachfüttern über Magensonde und später per Flasche sind wir vollstillend nach Hause ( ohne Nachsorgehebamme sogar) und wir stillen jetzt immer noch mit fast 16 Monaten und Arbeitstätigkeit meinerseits...
Ihr schafft das!!! Ich denke, das wichtigste ist die Hilfe vor Ort...und der baldige Abpumpen nach einem eventuellen Kaiserschnitt...und Geduld!

Wir durften erst nach ET heim ( wegen den Komplikationen)...ein anderer Junge, bei dem alles gut lief und der bei 32+3 zur Welt kam durfte mit rechnerisch 37+0 heim...sobald er genug trinken und die Temperatur selbst halten konnte. Es kommt also auch auf das Kind an...uns hat man gesagt, rechnen Sie mit ET...wenn es früher klappt, dann freut man sich eben um so mehr.

Wünsche euch alles Gute...Gestose ist echt Mist!

LG lee
miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miracle »

Früher war wohl ein Gewicht von 2500g das universelle Kriterium, dass Frühchen nach Hause durften. Heute wird das sehr viel individueller gesehen.
Bei unserer Frühchenstation gab es drei Entlassungs - Kriterien:
- selbständiges Atmen bei Rückenlage ohne Sauerstoffsättigungs - Abfälle
- selbständiges Trinken und dabei ausreichende Gewichtszunahme
- Fähigkeit der Eltern, ihr Kind zu versorgen
Meine Tochter durfte nach 6 1/2 Wochen bei SSW 37+2 nach Hause und hatte (zufälligerweise) auch gerade die 2500g - Marke geknackt! :D Wenn gestillt werden konnte, wurde das sehr unterstützt. Unsere Maus musste zwar lange sondiert werden, bekam dann das Fläschchen; trotzdem haben wir es noch zum Vollstillen geschafft. Heute ist unsere kleine Maus schon 4 Monate / korrigiert 2 Monate alt und wiegt mittlerweile 5,5kg (Geburtsgewicht 1080g)! :D

Ich wünsche dir noch eine lange Schwangerschaft - es lohnt sich, um jeden Tag zu kämpfen! Alles Gute für dich und dein Baby!
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Wir werden sowieso einen Monitor haben, da der große Bruder einen ALTE hatte. Vielleicht macht das auch nochmal was aus. Aber ich werde den Zwerg sicher erst mit heimnehmen, wenn ich mir sicher bin, mit allen Situationen zurecht zu kommen.

Ab morgen ist 31+0, wieder eine Woche geschafft :D
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich habe ein spaetes Fruehchen (36+3, 2400g). Er hatte keine Atemschwierigkeiten und durfte daher gleich mit mir auf Station und nach 2 Tagen regulaer nach Hause. Stillen war allerdings schwierig. Der Kleine hat nicht gesaugt, ich hatte keine Stillerfahrung und war sehr unsicher. Der Milcheinschuss kam auch nur sehr, sehr zoegerlich, und Abpumpen klappte nicht. Da er so klein und leicht war und keinen Urin ausschied, wurde er ab dem zweiten Tag zugefuettert. Vollgestillt haben wir erst nach gut einem Monat, aber ich denke, mit etwas mehr Erfahrung und Unterstuetzung waere das schon viel schneller moeglich gewesen.

Alles Gute weiterhin!
nido mit dem Piraten (01/2012)
KittyWu
gut eingelebt

Beitrag von KittyWu »

Kleine hat geschrieben: Ab morgen ist 31+0, wieder eine Woche geschafft :D
Herzlichen Glückwunsch und weiter so! :lol:
KittyWu mit K, der rasenden Reporterin (*12/2013) und dem kleinen W (06/2017)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Morgen ist es soweit: ich habe es bis 36+6 geschafft, er wird also gerade noch ein Frühchen ;)
Die Entscheidung ist heute gemeinsam mit dem Gyn gefallen, weil es viele kleine Punkte gibt, die nicht mehr ideal laufen und in Summe das Risiko zu hoch werden lassen, noch eine Woche zu warten.

Gewichtsschätzung war zwischen 2100 und 3100g, wobei er nicht gut lag, daher der große Range. Bett auf der ITS ist zur Sicherheit reserviert.

Bitte drückt mir die Daumen für morgen, dass es die richtige Entscheidung ist... Ich freue mich sehr auf unseren zweiten Sohn, aber Sorge schwingt auch mit, keine Frage.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr das Bett auf der ITS nicht braucht, sondern dass jeder Tag im Bauch gut war und Dein Baby "fertig" ist.
Mit rechnerisch 36+6 waren wir nachher schon entlassen.

Gruß Lucccy
shinyoren
ist gern hier dabei

Beitrag von shinyoren »

Was das Stillen angeht, kann ich Dir auch Mut machen: unser Großer kam Ende der 32. Woche, bzw. er "kam" nicht, sondern musste geholt werden, weil ich notoperiert werden musste (Darmverschluss). Es gab diverse Probleme mit dem Stillen und zwischenzeitlich hatte er MuMi eine ganze Weile über Fläschchen bekommen. Zu Hause haben wir dann einen neuen Stillstart hingelegt und nach kurzer Zeit hat er vollgestillt.

Jetzt der Kleine kam zwar nicht zu früh, aber mit Neugeboreneninfektion und konnte wegen Trinkschwäche auch erst nur übers Fläschchen mit MuMi versorgt werden. Er hat erst nach 4 Wochen wieder Geburtsgewicht erreicht. Aber auch bei ihm hat der Weg an die Brust super geklappt. Es hat in beiden Fällen gar nicht mal lange gedauert. Entscheidend ist die eigene Einstellung und gute Unterstützung und beides ist leicht zu finden : )

Ich hatte auch bei beiden ungewollte Kaiserschnitte, ich kann verstehen, wie Du Dich fühlen musst...... ich denke an Dich und wünsche Dir die Gelassenheit, alles anzunehmen, was jetzt nötig ist, damit es Euch beiden gut geht !
mit Robbe (m. 08/2006) und Hummelbär (m. 06/2014)

Es ist, wie es ist. Und wie es ist, ist es gut. Aber es muss ja nicht so bleiben. (Großmutter von Michael H.)
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Claudia79 »

Toll, dass ihr es so lange geschafft habt! Ich wünsche euch für morgen alles Gute und Drücke euch die Daumen!
Unser Zwerg ist überraschend in 34+6 gekommen und trotzdem er gleich in den Inkubator gekommen ist, wurde er ausschließlich mit meiner Mumi gefüttert. Leider zwar mit Fläschchen und per Sonde, aber wir haben immer wieder versucht anzulegen. Nach einiger Zeit hat er auch ein bisschen geschafft, von der Brust zu trinken, war aber noch zu schwach und zu müde, um richtig satt zu werden. In der dritten und letzten Woche im Spital hat er ausschließlich von der Brust getrunken und wir konnten vollstillend entlassen werden.
Lass dich heute noch so weit als möglich verwöhnen und ich wünsche dir eine gute Nacht, damit du morgen fit für euer Kennenlernen bist! Alles Liebe für euch!
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“