Tips und Tricks zum Trockenwerden

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Tips und Tricks zum Trockenwerden

Beitrag von Leogecko »

Hallo,

meine Große (4,5 Jahre alt) hat nachts noch eine Windel drum, die auch früh richtig geladen ist :?
Die gr. 5 passt jetzt allerdings nicht mehr so wirklich und diese Windel-Slips will ich nicht kaufen.
Habt ihr Tips und Tricks zum Thema trocken werden??
Da gibts ja auch diese waschbaren Trainerslips... halten die nur paar Nottropfen aus oder auch 2-3 mal rein pullern? Welche sind die besten?
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Alanna
Dipl.-SuT

Re: Tips und Tricks zum Trockenwerden

Beitrag von Alanna »

Trainer halten kein ganzes Pipi aus. Mein Kleiner (4) hat nachts entweder Windelslips an (die liebt er weil er sie selbst an und ausziehen kann - bei ihm heißen die auch Schlafunterhosen) oder 6er Windeln.

------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Zu schnell...

Beeinflussen kannst du das nächtliche Trocken werden mMn. Nicht - entweder sie wachen auf oder halt nicht... Meine Große war mit 5 nachts trocken, Jungs brauchen tendenziell eher länger...

------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Akelei
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Akelei »

Wir sind zwar erst unter Tags trocken geworden aber bin natürlich auch auf hilfreiche Ideen gespannt. Häng mich mal dran - wenn ich darf..
Von einer Freundin weiß ich nur, dass sie das trinkverhalten umstellen musste und schon war die Nacht kein Problem mehr... Klingt zwar logisch aber wenn das alles wäre...
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leogecko »

Ja, man sollte gegen Abend hin dann nicht mehr soooo viel Trinken anbieten. Ich würde auch sagen, sie schläft so fest, dass sie gar nicht merkt,wenn sie pullern muss. Viele reden auch auf mich ein: was??? Sie hat immer noch eine Windel??? Naja, wenn ihr sagt, dass eure Kinder auch noch eine Windel dran haben, dann ist es wohl normal ;-) Habe ja auch immer gedacht, dass sie schon selber sagen wird, wenn sie keine Windel mehr braucht, bzw. die Windel trocken ist.
Wollte eben mal solche Trainerwindeln ausprobieren, dass sie nachts (wenn sie es merkt) selber zur Toilette gehen kann und sich die Slips hoch- und runterziehen kann.
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Kann man denn vielleicht in die Trainer einfach noch eine Prefold (am besten mit Hanfeinlage drin) mit einlegen? Nachts verrutscht die vielleicht nicht und sollte dann auch für etwas mehr Pipi reichen. Hat das mal Jemand getestet?
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir haben die Trainer von Imse Vimse und Bright Bots, die halten ein kleines Pipi, aber für Nachts sind die nicht zu empfehlen. Da ist es hier, wenn was in die Windel geht eher ein großes Pipi in den frühen Morgenstunden, das schafft kein Trainer. Die sind eher dafür da, dass wenn das Kind mal nicht dran denkt, nicht gleich Hose und Socken mit naß sind.
Wir nehmen nachts weiterhin Stoffwindeln, damit er, falls er wach genug ist, merkt dass es nass wird. Mehr kann man da glaub ich auch nicht machen. Ist ja auch ne hormonelle Sache, wie viel Urin nachts noch produziert wird, dass kann man auch schlecht beschleunigen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“