Lieber spätestens tags alle 2 h und nachts alle 3 h stillen (jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gezählt).anitramk hat geschrieben:alle 2-3 Stunden Stillen und nie länger als 3 Stunden pausieren
Mindestens 20-30 min stillen, dabei die Seite wechseln, wenn Ida aufhört zu nuckeln (sprich: Wechselstillen).eine Stillmahlzeit soll max. 20 -30 Minuten dauern (ca. 10-15 Minuten pro Brust)
Diese Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen. Ida kann vermutlich noch nicht trocken nuckeln, bekommt also auch beim Beruhigungsnuckeln ein paar Kalorien. Und jedes Stillen - egal ob effektiv oder trocken - regt die Milchbildung an.bis die Gewichtszunahme gesichert ist Ida möglichst "anders" beruhigen als durch anlegen und stillen (z.B. tragen, kuscheln)
Es spricht natürlich nichts dagegen sie zu tragen und zu kuscheln. Wenn sie aber an die Brust will, würde ich sie aus o.g. Gründen auch anlegen.
Kannst Du machen. Alternativ könntest Du bei zeitnaher Fütterung auch gucken, ob Ida auch zimmerwarme Milch mag. Viele Babys finden das okay. Dann könntest Du die Milch in kleinen Portionen in den Softcup füllen und musst nicht so viel wegschütten. Sobald die Milch nämlich in Babykontakt kommt, darf sie nicht mehr verwendet werden. Das Selbe gilt auch für aufgewärmte Milch.die nach der letzten Stillmahlzeit abgepumpte Milch vollständig aufwärmen und als Zusatz anbieten
Wenn Du nach Bedarf stillst, hätte ich dazu noch einen Vorschlag: Bei der abgepumpten Milch setzt sich ja oben die Fettphase (quasi Sahnesoll ich in Ruhe die "restliche" Milch abpumpen (...) und Ida nach der nächsten Stillmahlzeit als Zusatz anbieten
Probiere einfach aus, ob das für Dich so passt.ich hab folgenden Rhytmus zum abpumpen empfohlen bekommen: 10 Min/1. Brust, 10 Min/2. Brust, 5 Min/5 Min, 3 Min/3 Min
Das waren jetzt meine "2 cents". So sehr unterscheidet sich das ja nicht von den Vorgaben der Ärzte. Und mit ordentlicher Dokumentation können wir Idas Gedeihen gut beobachten.
Jetzt musst nur Du entscheiden wie Du es machen möchtest. Ich bin mir sicher, dass Ida bald wunderbar zunimmt.