nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Teazer »

Die Empfehlungen sind wirklich gut. Ich hätte noch ein paar Optimierungsvorschläge. :)
anitramk hat geschrieben:alle 2-3 Stunden Stillen und nie länger als 3 Stunden pausieren
Lieber spätestens tags alle 2 h und nachts alle 3 h stillen (jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gezählt).
eine Stillmahlzeit soll max. 20 -30 Minuten dauern (ca. 10-15 Minuten pro Brust)
Mindestens 20-30 min stillen, dabei die Seite wechseln, wenn Ida aufhört zu nuckeln (sprich: Wechselstillen).
bis die Gewichtszunahme gesichert ist Ida möglichst "anders" beruhigen als durch anlegen und stillen (z.B. tragen, kuscheln)
Diese Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen. Ida kann vermutlich noch nicht trocken nuckeln, bekommt also auch beim Beruhigungsnuckeln ein paar Kalorien. Und jedes Stillen - egal ob effektiv oder trocken - regt die Milchbildung an.

Es spricht natürlich nichts dagegen sie zu tragen und zu kuscheln. Wenn sie aber an die Brust will, würde ich sie aus o.g. Gründen auch anlegen.
die nach der letzten Stillmahlzeit abgepumpte Milch vollständig aufwärmen und als Zusatz anbieten
Kannst Du machen. Alternativ könntest Du bei zeitnaher Fütterung auch gucken, ob Ida auch zimmerwarme Milch mag. Viele Babys finden das okay. Dann könntest Du die Milch in kleinen Portionen in den Softcup füllen und musst nicht so viel wegschütten. Sobald die Milch nämlich in Babykontakt kommt, darf sie nicht mehr verwendet werden. Das Selbe gilt auch für aufgewärmte Milch.
soll ich in Ruhe die "restliche" Milch abpumpen (...) und Ida nach der nächsten Stillmahlzeit als Zusatz anbieten
Wenn Du nach Bedarf stillst, hätte ich dazu noch einen Vorschlag: Bei der abgepumpten Milch setzt sich ja oben die Fettphase (quasi Sahne :) ) ab, wenn sie eine zeitlang steht. Diese könntest Du Ida mit einem Löffel geben. Dann würde sie ihren Durst/Hunger ausschließlich an Deiner Brust stillen und bekäme durch den MuMi-Rahm zusätzliche Kalorien.
ich hab folgenden Rhytmus zum abpumpen empfohlen bekommen: 10 Min/1. Brust, 10 Min/2. Brust, 5 Min/5 Min, 3 Min/3 Min
Probiere einfach aus, ob das für Dich so passt. ;)

Das waren jetzt meine "2 cents". So sehr unterscheidet sich das ja nicht von den Vorgaben der Ärzte. Und mit ordentlicher Dokumentation können wir Idas Gedeihen gut beobachten.

Jetzt musst nur Du entscheiden wie Du es machen möchtest. Ich bin mir sicher, dass Ida bald wunderbar zunimmt. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

anitramk hat geschrieben:zum abpumpen... das mit dem Rhythmus hat sich ja irgendwie "erledigt" - hab ja jetzt im Gegensatz zur Pumpe im Krankenhaus ein Doppelpumpenset.
Das ist natürlich perfekt. :)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

17.09. 3250 g, KH, Geburtsgewicht
18.09. 3170 g, KH
19.09. 3010 g, KH
20.09. 2910 g, KH
22.09. 2950 g, Hebamme
24.09. 2920 g, eigene Waage (eW)
25.09. 3000 g, eW, 16 x gestillt, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
26.09. 2990 g, eW, 10 x gestillt, 2 x Stuhl, 3 x Pipi
27.09. 2890 g, KH, 14 x gestillt, 75 ml Pre, 35 ml MuMi, 4 x Stuhl, 4 x Pipi
28.09. 2900 g vormittags & abends, KH, 8 x gestillt, 150 ml Pre, 180 ml MuMi
29.09. 2940 g morgens, KH, voll pumpgestillt
30.09. 3000 g morgens, KH, ausschließlich gestillt
01.10. 3010 g, KH

anitramk hat geschrieben:Bei ida kommt wohl nicht genug an, sie wiegt heute 3010g und das War der Oberärztin zu wenig Zunahme.
Seit Samstag bis heute hat Ida 120 g zugenommen. Wenn es so weiter geht, hat sie eine Wochenzunahme von 210 g und das ist perfekt. Normal sind 170-330 g pro Woche. ;)

Seerose
Miss SuTiversum

Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Seerose »

Liebe Martina,

einfach nur mal wieder alles, alles Gute Dir und dem Baby!

Schön daß Du wieder zu Hause bist!

Liebe Grüße,
Seerose
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Martina,

wie sieht's bei Euch aus?

Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Oh Mann, das ist ja furchtbar, was ihr durch habt! :shock: :cry:

Du könntest die übrige Milch doch auch zur Körperpflege nutzen. Der Kleinen damit ein Bad machten oder euch beide damit einreiben.

Oder du nimmst sie fürs Müsli. :lol: (oder sollte man das lieber nicht machen, Teazer? Fällt mir gerade so spontan ein; hab das selber noch nicht probiert)
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wem's schmeckt: klar! :D

Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

nur ganz kurz, gleich ausführlicher: eben hat der Rest den Ida verschmäht hat Mira aus ihrem Becher getrunken. sie wollte mal wissen wie das schmeckt hat sie gemeint. ;-)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Und, hat es ihr geschmeckt? :)

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend Martina,

ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Tag. Wie war der erste Termin mit Deiner neuen Hebamme?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“