Stillen und Fruchtbarkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lärche
gehört zum Inventar

Re: Stillen und Fruchtbarkeit

Beitrag von Lärche »

Hallo ihr Beiden,

Mir geht's genau so! Total im Untergewicht, ich kann Essen so viel ich will und ich kriege nix drauf :-(
Ich stand jetzt im Fitnessstudio auf ner Körperfettwaage und da is super wenig...ich würde auch gerne wieder einen Zyklus haben und für ein Geschwisterchen sorgen ;-)
Schilddrüsenprobleme habe ich, sind bekannt und werden ständig kontrolliert. Am Dienstag habe ich mal nen HA Termin, mal gucken, was er so für Ideen hat...
Schön zu lesen, dass man nicht alleine ist :-)
Bild
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Ach Toeffi143, ich sehe gerade dass wir auch im gleichen Wunschbabythread sind ;-)
Bild
Chavelita
ist gern hier dabei

Beitrag von Chavelita »

Mir gehts ähnlich... Habe nach der Schwangerschaft nun mein Gewicht von vorher ziemlich wieder erreicht und ist im unteren Normbereich..kann futtern soviel ich will und es bringt gar nix. Wollen demnächst wieder anfangen zu basteln, aber bisher habe ich keinen Zyklus. Letzten Monat habe ich deutlich einen Eisprung gespürt und hatte einen positiven Ovutest, aber dennoch kam nichts. Als ich beim Arzt war meinte der, ich hätte mir das eingebildet und der Test wäre kaputt gewesen. Noch stressen wir uns deshalb nicht. Aber die Kleine stillt noch ziemlich viel, aktuell fast voll Dank anmarschierenden Zähnen, Urlaub und Schub, und ich befürchte, dass es noch ewig dauern wird, bis sich da wieder etwas tut...
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Lärche hat geschrieben:Ach Toeffi143, ich sehe gerade dass wir auch im gleichen Wunschbabythread sind ;-)
:D stimmt'

Ich hab mich vor kurzem beim Arzt komplett durchchecken lassen. Bin topfit. Er meinte auch, Untergewicht gibt's für ihn erstmal nicht, solange der Mensch ansonsten gesund ist, guckt er nicht weiter auf den BMI.
Hilft mir aber auch nicht weiter.... Ich warte mal weiter ab.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Bei mir wars so, dass ich irre schnell wieder einen Zyklus hatte (vollstillend nach 3 Monaten), aber schwanger geworden bin ich erst nach Korrektur der L-Thyroxin-Dosis. Ich habe eine SD-Unterfunktion. Wir haben es vorher 3 Monate probiert und dann nach Erhöhung der Dosis hats sofort geklappt. Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber ich denke, dass die SD den Hormonhaushalt ganz schön durchwirbeln kann, wenn sie nicht 100% gut eingestellt ist.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Hallo!

Lieben Dank für eure Antworten! Es tut wirklich gut zu wissen, dass man nicht alleine ist!

Ich war inzwischen beim Gyn, der meinte, ich solle mir meine Brust rot anmalen und beim Stillen so tun, als ob ich starke Schmerzen hätte, dann würde es der Kleine ganz von alleine sein lassen. Na ja.

Ansonsten sieht alles gut und gesund aus, aber er sagte, dass man an den Eierstöcken überhaupt nichts sieht. Also, da sind nur primäre und keine sekundären Follikel, die wohl auf einen Eisprung hindeuten sollen. Außerdem habe ich polyzystische Eierstöcke, was aber seiner Meinung nach egal sein sollte. Aber interessant für mich, denn eine frühere Gyn hat mir mal eine andere Pille verschrieben, da ich laut ihrer Aussage durch zu viel männliche Hormone viele Pickel hätte. In der Tat, es hat sich damals ganz stark gebessert durch den Wechsel der Pille. Er meint, es gibt Ärzte, die behaupten, dass es eben bei diesen polyzystischen Eierstöcken Probleme mit Eisprüngen geben könnte. Er hielt das aber für Quatsch.

Ansonsten hat er ein Blutbild zur Bestimmung der Hormone gemacht. Ich bin mal gespannt, was da rauskommt. Der TSH-Wert ist auf jeden Fall wieder super. Er lag bei 1,3 bei der letzten Untersuchung.

Hat jemand Ideen zu diesen Aussagen vom Arzt?

Liebe Grüße,

Blüte
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Der Vorschlag dein Kind anzulügen, um abzustillen ist ja kompletter Schwachsinn! Wenn du abstillen willst, musst du doch keine Schmerzen vortäuschen.

Wegen des Rests kann ich leider noch nix sagen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Also ich finde diesen Vorschlag auch mehr als merkwürdig!!! Wie kommt man denn auf sowas? :? Und dem Kind gegenüber finde ich das auch nicht gut.

Vom Rest hab ich leider auch keine Ahnung....
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

So, ihr Lieben, die Untersuchungsergebnisse sind da!

Der FA hat einen Prolaktinspiegel von 8 gemessen, was sehr niedrig sein soll. Er geht daher davon aus, dass die Unfruchtbarkeit nicht am Stillen liegen kann. Ich hoffe, das stimmt, es würde mich so sehr erleichtern!

Außerdem hat er festgestellt, dass die weiblichen und männlichen Hormone sehr niedrig sind, also habe ich wohl doch kein Problem mit den männlichen Hormonen - zumindest aktuell nicht. Er geht jetzt davon aus, dass ich nur wegen der antiandrogenen Pille direkt nach dem Absetzen einen Einsprung hatte und daher schwanger geworden bin. Jetzt zeigen allerdings die niedrigen weiblichen Hormone, dass tatsächlich kein Zyklus in Sicht ist.

Dafür waren die Schilddrüsenhormone wieder schlechter. Diesmal lag der TSH-Wert bei 2,2 und er hat Schilddrüsenantikörper gefunden, was wohl auf Hashimoto schließen lässt. Das wurde bisher noch nie untersucht. Ich wundere mich, dass innerhalb von zwei Wochen der TSH-Wert von 1,3 wieder auf 2,2 ansteigen kann.
Zur Abklärung gehe ich jetzt mal zu einem Schilddrüsenspezialisten.

Etwas zugenommen habe ich inzwischen auch. Insgesamt 1,5kg!

Liebe Grüße,

Blüte
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Der TSH-Wert kann schon mal schwanken. Der ist für dich genommen auch nicht besonders aussagekräftig, bei Hashimoto schon gar nicht. Du solltest einen SD-Spezialisten finden, der nicht nur auf den TSH-Wert schaut, sondern auch auf die freien Schilddrüsenhormonwerte.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“