Hast du schon mal in Erwägung gezogen dein Kind auf dem Rücken zu tragen? Mit seinen 9 Monaten will es doch bestimmt schon etwas mehr sehen von der Welt. Zudem wäre es wohl etwas weniger belastend für deinen Rücken.
total verunsichert-Anhock-spreiz-stellung
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: total verunsichert-Anhock-spreiz-stellung
Willkommen hier im Forum. Schön, dass du dir so Gedanken über das richtige Tragen machst
Hast du schon mal in Erwägung gezogen dein Kind auf dem Rücken zu tragen? Mit seinen 9 Monaten will es doch bestimmt schon etwas mehr sehen von der Welt. Zudem wäre es wohl etwas weniger belastend für deinen Rücken.
-
Hopehely
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir ist gerade aufgefallen, dass meiner aufm rücken im mysol auch wesentlich über 90 grad spreizt... lässt sich nicht vermeiden bei meinem breiten rücken.
Ist das problematisch? Sind bestimmt 120-150 grad...
----
Zwergerl 04/2014
...kleines Handy, große Finger
----
Zwergerl 04/2014
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
-
Alexa479
- hat viel zu erzählen
Hallo,
das kann ich mir nicht vorstellen, dass wäre ja schon fast ein Spagat...
kannst du ein Foto machen und hier rein setzen?
LG
das kann ich mir nicht vorstellen, dass wäre ja schon fast ein Spagat...
kannst du ein Foto machen und hier rein setzen?
LG
Glückliche Mama 
-
Hopehely
Ja, ich versuchs nachher mal...
----
Zwergerl 04/2014
----
Zwergerl 04/2014
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Liebe Hopehely,Hopehely hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, dass meiner aufm rücken im mysol auch wesentlich über 90 grad spreizt... lässt sich nicht vermeiden bei meinem breiten rücken.
----
Zwergerl 04/2014
eine größere Spreizung als 90° gibt es in allen Tragehilfen und auch in einigen Tuchbindeweisen.
Wenn das so ist, achte darauf, nicht zu hoch anzuhocken, also so, dass Knie und Po auf einer Höhe sind.
Wenn Du magst, kann Du natürlich trotzdem noch ein Bild einstellen
Viele Grüße
Kinsale
-
Hopehely
Ich versuchs, momentan ist er aber entweder im tuch oder das handy und ich sind keine freunde 
Hab das bild aber nicht vergessen...
----
Zwergerl 04/2014
Hab das bild aber nicht vergessen...
----
Zwergerl 04/2014
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Kein Problem, ich wollte dich nur schonmal beruhigen [emoji1]
-
VerenaH
- gut eingelebt
kruemelkeks83 hat geschrieben:Wenn du dich hier anmeldest, kannst du neue Beiträge in deinen Beiträgen immer sehen, wenn du auf "eigene Beiträge" klickst.
Beim Hopetye ist es wichtig, dass du ihn gut und vor allen Dingen die Träger auch stähnchenweise fest ziehst.
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob du in der Wickelkreuztrage oder in der Doppelkreuztrage trägst. Die Doppelkreuztrage lässt die Kinder auf Grund des Tuchverlaufs tendenziell überspreizen, aber hat auch den Vorteil, dass man sie vorbinden kann, wobei auch die Doppelkreuztrage stähnchenweise fest gezogen werden sollte, damit das Kind gut gestützt ist.
@ Kruemelkeks83:
Ich muss mich hier in die Fragestellung mal kurz einklinken, so muss ich keinen eigenen Thread eröffnen.
Ist die Doppelkreuztrage somit nicht so zum "korrekten" Tragen geeignet? Ich meine für Babys mit 4 Monaten (und natürlich älter). Trage momentan Mausi in der WXT, wollte die Doppelkreuztrage aber mal testen, wegen des schnellen rein und raus hebens und der Möglichkeit des Vorbindens. Strähnchenweise fest ziehen bedeutet dann Knoten lösen und nach ziehen oder komplett neu binden/wickeln? Kann mir da das Strähnchenweise fest ziehen auch nicht so gut vorstellen, da sind die Bahnen über dem Rücken ja komplett aufgefächert... Naja, WXT funktioniert ja gut und morgen wird mein RingSling geliefert...
Verena (07/1983) mit Maimädchen (05/2014)
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Herzlich Willkommen hier Verena.
Die Doppelkreuztrage hat Vor- und Nachteile. Auf Grund der Bindeweise wird der Rücken bei festem Binden eher gerade gedrückt und die Kinder überspreizen tendenziell.
Dafür kann man sie Vorbinden, was natürlich sehr praktisch ist. Ich würde sie immer festziehen, da dein Kind sonst (wie auch in anderen Bindeweisen) in sich zusammensackt. Dazu löst den Knoten, ziehst dann erst die untere und anschließend die obere Querbahn strähnchenweise fest.
Ich persönlich würde, wenn es schnell gehen soll, eher beim Sling bleiben, weil mir die Doppelkreuztrage zu aufwendig ist, wenn sie festgezogen ist. Aber wenn du zum Bsp. mit der einseitigen Belastung im Sling Probleme hast, ist die Doppelkreuztrage eine Alternative. Du kannst es ja mal ausprobieren.
Die Doppelkreuztrage hat Vor- und Nachteile. Auf Grund der Bindeweise wird der Rücken bei festem Binden eher gerade gedrückt und die Kinder überspreizen tendenziell.
Dafür kann man sie Vorbinden, was natürlich sehr praktisch ist. Ich würde sie immer festziehen, da dein Kind sonst (wie auch in anderen Bindeweisen) in sich zusammensackt. Dazu löst den Knoten, ziehst dann erst die untere und anschließend die obere Querbahn strähnchenweise fest.
Ich persönlich würde, wenn es schnell gehen soll, eher beim Sling bleiben, weil mir die Doppelkreuztrage zu aufwendig ist, wenn sie festgezogen ist. Aber wenn du zum Bsp. mit der einseitigen Belastung im Sling Probleme hast, ist die Doppelkreuztrage eine Alternative. Du kannst es ja mal ausprobieren.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
-
VerenaH
- gut eingelebt
Kruemelkeks83, danke für die schnelle Antwort! Da hört sich für mich der Sling wirklich entspannter an, den möchte ich ja auch nicht für lange Strecken nutzen. Hab das mit dem Festziehen jetzt verstanden. Dann lasse ich das mit der Doppelkreuztrage erstmal, zumindest bis zum Sitzalter und dann gehts ja eh auf den Rücken... 
Verena (07/1983) mit Maimädchen (05/2014)