Plötzliche Probleme beim Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
sangre
- Herzlich Willkommen
Plötzliche Probleme beim Stillen
Hallo,
Unsere Kleine wurde letzte Woche Donnerstag geimpft und seitdem trinkt sie schlecht. Außerdemist sie etwas zu leicht für ihr Alter.
Aber erstmal ihre Daten:
Geburtstag 16.07.14
Größe 51 cm
Gewicht 3550g
19.07. Gewicht 3360 g Entlassung aus Klinik U2
21.07. 3400g Hebamme
23.07. 3720 g Hebamme
25.07. 3740g Hebamme
28.07. 3820 g Hebamme
04.08. 4030g Hebamme
07.08. 4030 g Hebamme
11.08. 4200 g Hebamme
14.08. 4280 g Hebamme
22.08. 4435 g U3 56,5 cm
25.09. 4980g Impfen 58 cm
Es wurde am ersten Tag in der Klinik zugefüttert, danach nicht mehr.
Die Kleine hat von Anfang an immer nur so im Durchschnitt 10-15min getrunken und dann such nur eine Brust. Die zweite wollte sie nie, bzw. Hat man mir im Krankenhaus nicht gesagt, dass ich ihr die zweite Brust auch noch anbieten soll.
Seitdem trinkt sie nur an einer Brust pro Stillvorgang. Sie möchte die zweite Brust auch nicht.
Seit letzten Donnerstag trinkt sie im Durchschnitt nur noch so 8-10min und dabei auch nicht durchgängig. D h. dass sie häufige Pausen macht in dieser kurzen Zeit. Einmal am Tag trinkt sie etwas länger, so 20-30min, wobei sie danach auch häufiger mal spuckt.
Ich bin irgendwie verzweifelt, da sie ja zunehmen muss.
Was kann ich tun? Helft mir bitte!
sangre
Unsere Kleine wurde letzte Woche Donnerstag geimpft und seitdem trinkt sie schlecht. Außerdemist sie etwas zu leicht für ihr Alter.
Aber erstmal ihre Daten:
Geburtstag 16.07.14
Größe 51 cm
Gewicht 3550g
19.07. Gewicht 3360 g Entlassung aus Klinik U2
21.07. 3400g Hebamme
23.07. 3720 g Hebamme
25.07. 3740g Hebamme
28.07. 3820 g Hebamme
04.08. 4030g Hebamme
07.08. 4030 g Hebamme
11.08. 4200 g Hebamme
14.08. 4280 g Hebamme
22.08. 4435 g U3 56,5 cm
25.09. 4980g Impfen 58 cm
Es wurde am ersten Tag in der Klinik zugefüttert, danach nicht mehr.
Die Kleine hat von Anfang an immer nur so im Durchschnitt 10-15min getrunken und dann such nur eine Brust. Die zweite wollte sie nie, bzw. Hat man mir im Krankenhaus nicht gesagt, dass ich ihr die zweite Brust auch noch anbieten soll.
Seitdem trinkt sie nur an einer Brust pro Stillvorgang. Sie möchte die zweite Brust auch nicht.
Seit letzten Donnerstag trinkt sie im Durchschnitt nur noch so 8-10min und dabei auch nicht durchgängig. D h. dass sie häufige Pausen macht in dieser kurzen Zeit. Einmal am Tag trinkt sie etwas länger, so 20-30min, wobei sie danach auch häufiger mal spuckt.
Was kann ich tun? Helft mir bitte!
sangre
-
sangre
- Herzlich Willkommen
Re: Plötzliche Probleme beim Stillen
Ach ja, ich lege sie tagsüber so nach 2-3 Std. an. Einmal am Tag schläft sie gut 3 Stunden, danach hat sie auch Kohldampf.
Einen Schnuller oder ähnlich nimmt sie nicht.
Sie hat meist zwischen 3-6 mal am Stuhlgang und so 4 -6 mal Pipi.
Sie war zweimal beim Osteopathen, da sie eine Lieblingsseite (Links) hatte. Es wurden Blockaden gelöst.
Einen Schnuller oder ähnlich nimmt sie nicht.
Sie hat meist zwischen 3-6 mal am Stuhlgang und so 4 -6 mal Pipi.
Sie war zweimal beim Osteopathen, da sie eine Lieblingsseite (Links) hatte. Es wurden Blockaden gelöst.
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo sangre,
dann will ich mal auf deine Fragen eingehen.
Eventuell könntest du das Stillmanagment etwas verbessern, damit dein Baby mehr Milch bekommt. Dazu solltest du 10-12 mal in 24 h stillen, d.h. tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h. Außerdem immer beide Seiten anbieten. Wenn sie die zweite Seite nicht mehr mag, ist es okay.
- 10-12 mal in 24 h Stillen, tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h (dazu ruhig auch wecken)
- Wechselstillen
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
deidamaus
dann will ich mal auf deine Fragen eingehen.
Das würde ich schlicht und einfach auf Nebenwirkung der Impfung schieben. Ganz viele Kinder trinken nach einer Impfung schlecht und schlafen viel. Bei den meisten Kindern ist es nach 1-2 Tagen schon wieder besser, andere brauchen etwas länger, bis sie wieder fit sind. Solange dein Kind mindestens 4 nasse Windeln pro Tag hat, brauchst du dir wegen Flüssigkeitsmangel keine Sorgen machen. Falls du dir aber Sorgen machst, dass es mehr als nur Impfnebenwirkungen sind, die das schlechte Trinkverhalten verursachen, geh lieber nochmal zum Arzt.sangre hat geschrieben: Unsere Kleine wurde letzte Woche Donnerstag geimpft und seitdem trinkt sie schlecht.
Dazu schauen wir mal gemeinsam auf die Gewichtsdaten (super, dass du sie hier gleich so schön aufgelistet hast):Außerdemist sie etwas zu leicht für ihr Alter.
Vom niedrigsten Gewicht (19.7, 3360 g) bis zum 14.8. (circa 4 Wochen) mit 4280 g, war die Zunahme mit 920 g, d.h. 230 g die Woche hervorragend. Normalerweise sollten Kinder in den ersten beiden Lebensmonaten im Schnitt 170-330 g pro Woche zunehmen.16.07. 3550g KH
19.07. 3360 g KH
21.07. 3400g Hebamme
23.07. 3720 g Hebamme
25.07. 3740g Hebamme
28.07. 3820 g Hebamme
04.08. 4030g Hebamme
07.08. 4030 g Hebamme
11.08. 4200 g Hebamme
14.08. 4280 g Hebamme
Hier sind es insgesamt 5 Wochen, wobei dein Kind ja jetzt schon 2 Monate alt ist. Die Zunahme beträgt hier 545 g, d.h. pro Woche circa 110 g. Das ist vollkommen in Ordnung, da dein Kind im 3-4 Lebensmonat mindestens 110 g pro Woche zunehmen sollte und da es die ersten vier Wochen pro Woche 230 g zugenommen hat, sind dann für die nächsten vier Wochen 110 g pro Woche in Ordnung. Das macht im Schnitt in den ersten beiden Lebensmonaten (und darauf kommt es an) 170 g pro Woche.22.08. 4435 g Kia
25.09. 4980g Kia
Eventuell könntest du das Stillmanagment etwas verbessern, damit dein Baby mehr Milch bekommt. Dazu solltest du 10-12 mal in 24 h stillen, d.h. tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h. Außerdem immer beide Seiten anbieten. Wenn sie die zweite Seite nicht mehr mag, ist es okay.
Wie lange schläft sie nachts am Stück und wie oft stillt sie nachts insgesamt?Die Kleine hat von Anfang an immer nur so im Durchschnitt 10-15min getrunken und dann such nur eine Brust. Die zweite wollte sie nie, bzw. Hat man mir im Krankenhaus nicht gesagt, dass ich ihr die zweite Brust auch noch anbieten soll.
Das sind - wie oben schon beschrieben - sehr wahrscheinlich Nebenwirkungen der Impfung. Dazu zählen ja auch so Dinge, wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit,....Seit letzten Donnerstag trinkt sie im Durchschnitt nur noch so 8-10min und dabei auch nicht durchgängig. D h. dass sie häufige Pausen macht in dieser kurzen Zeit. Einmal am Tag trinkt sie etwas länger, so 20-30min, wobei sie danach auch häufiger mal spuckt.
Zunehmen wird sie bestimmt wieder, wenn es ihr wieder gut geht.
Was kann ich tun?
- 10-12 mal in 24 h Stillen, tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h (dazu ruhig auch wecken)
- Wechselstillen
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
sangre
- Herzlich Willkommen
Hallo deidamaus, danke für deine schnelle Antwort.
Nachts kommt sie so 3 mal, d.h. ich stille sie meisten so um 19 Uhr ( +/- 1/2Std.) dann kommt sie meist so nach 4-5 Std., so um 0:00 Uhr, danach meist nach 3 Std., so zwischen 3-4 Uhr, denn meist so um 6-7 Uhr. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, ist das alles sehr regelmäßig, d.h. Diese Zeiten waren auch schon anders.
Naja, meist kommen wir so auf 8-10 Mahlzeiten pro 24h.
Ich werde jetzt drauf achten, sie auch Nachts öfter zu stillen. Ich dachte nur, dass ich sie nicht wecken sollte, wenn sie so tief schläft.
Wechselstillen werde ich gleich mal ausprobieren. Jetzt schläft sie allerdings gerade.
LG
Nachts kommt sie so 3 mal, d.h. ich stille sie meisten so um 19 Uhr ( +/- 1/2Std.) dann kommt sie meist so nach 4-5 Std., so um 0:00 Uhr, danach meist nach 3 Std., so zwischen 3-4 Uhr, denn meist so um 6-7 Uhr. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, ist das alles sehr regelmäßig, d.h. Diese Zeiten waren auch schon anders.
Naja, meist kommen wir so auf 8-10 Mahlzeiten pro 24h.
Ich werde jetzt drauf achten, sie auch Nachts öfter zu stillen. Ich dachte nur, dass ich sie nicht wecken sollte, wenn sie so tief schläft.
Wechselstillen werde ich gleich mal ausprobieren. Jetzt schläft sie allerdings gerade.
LG
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo sangre,
solange dein Kind gut zunimmt, brauchst du es auch nicht zu wecken. 4-5 h einmalig ist schon okay, wenn du sonst auf insgesamt 10-12 Stillmahlzeiten kommst. Du kannst ja einfach dein Baby nochmal zum Stillen wecken, wenn du selber ins Bett gehst (das wird ja wahrscheinlich irgendwann zwischen 19 Uhr und Mitternacht sein. Damit bist du schon bei 9-11 Stillmahlzeiten in 24 h.
Hat dich dein Arzt zum "Kontrollwiegen" einbestellt? Oder hat er zur Zunahme garnichts gesagt? Wahrscheinlich schon, sonst hättest du dich ja hier nicht gemeldet, oder?
Liebe Grüße
deidamaus
solange dein Kind gut zunimmt, brauchst du es auch nicht zu wecken. 4-5 h einmalig ist schon okay, wenn du sonst auf insgesamt 10-12 Stillmahlzeiten kommst. Du kannst ja einfach dein Baby nochmal zum Stillen wecken, wenn du selber ins Bett gehst (das wird ja wahrscheinlich irgendwann zwischen 19 Uhr und Mitternacht sein. Damit bist du schon bei 9-11 Stillmahlzeiten in 24 h.
Hat dich dein Arzt zum "Kontrollwiegen" einbestellt? Oder hat er zur Zunahme garnichts gesagt? Wahrscheinlich schon, sonst hättest du dich ja hier nicht gemeldet, oder?
Liebe Grüße
deidamaus
-
sangre
- Herzlich Willkommen
Ich wecke sie immer ungern, da wir sie jeden Abend nach dem Stillen in den Schlaf tragen müssen. Sonst schläft sie nicht ein. D.h., dass das auch mal bis zu 1-2Std. dauern kann, bis sie überhaupt eingeschlafen ist. Sollte sie nach 2 Std. immer noch wach sein (so zwischen 9-10) Stille ich sie eh nochmal.
Zum kontrollieren muss ich nicht. Der Arzt war nicht wirklich in Sorge, da Er findet, dass Knöpfchen ein kerngesunder Säugling ist. Sie muss nur bis zur U4 Anfang November mindestens 500 -600 g zugenommen haben.
Eigentlich bin ich diejenige, die sich total Sorgen macht. Vielleicht auch etwas übertrieben. Ich kämpfe aber eh auch mit ner leichten Depression und habe ständig Angst um die Kleine.
Aber egal, ich werde erstmal deine Tipps die nächsten Tage anwenden!
LG
Zum kontrollieren muss ich nicht. Der Arzt war nicht wirklich in Sorge, da Er findet, dass Knöpfchen ein kerngesunder Säugling ist. Sie muss nur bis zur U4 Anfang November mindestens 500 -600 g zugenommen haben.
Eigentlich bin ich diejenige, die sich total Sorgen macht. Vielleicht auch etwas übertrieben. Ich kämpfe aber eh auch mit ner leichten Depression und habe ständig Angst um die Kleine.
Aber egal, ich werde erstmal deine Tipps die nächsten Tage anwenden!
LG
- deidamaus
- Mod a.D.
Habt ihr mal probiert, sie einfach später ins Bett zu bringen? Also um 19 Uhr stillen, sie noch etwas wach lassen und dann um 20-21 Uhr nochmal stillen?sangre hat geschrieben:Ich wecke sie immer ungern, da wir sie jeden Abend nach dem Stillen in den Schlaf tragen müssen.
Sehr schön. Die Gewichtsdaten sind ja auch in Ordnung.Zum kontrollieren muss ich nicht. Der Arzt war nicht wirklich in Sorge, da Er findet, dass Knöpfchen ein kerngesunder Säugling ist.
Die durchschnittliche wöchentliche Zunahme im 3-4 Lebensmonat beträgt 110-330 g pro Woche. D.h. in 5 Wochen sollte dein Baby circa 550 g zugenommen haben. Dein KiA ist da ja anscheind sehr kompetent.Sie muss nur bis zur U4 Anfang November mindestens 500 -600 g zugenommen haben.
Okay, dann ist es verständlich, dass du dir Sorgen machst. Brauchst du aber nicht. Die Gewichtsdaten sind vollkommen in Ordnung. Dein Baby hat die geforderten 170 g pro Woche in den ersten beiden Lebensmonaten im Schnitt zugenommen. Also alles gut. Achte einfach auf häufiges Anlegen und versuche es mal mit Wechselstillen. Ablehnen kann dein Baby immer noch, denn zum Stillen kannst du es nicht zwingen.Eigentlich bin ich diejenige, die sich total Sorgen macht. Vielleicht auch etwas übertrieben. Ich kämpfe aber eh auch mit ner leichten Depression und habe ständig Angst um die Kleine.
[/quote][/quote]Aber egal, ich werde erstmal deine Tipps die nächsten Tage anwenden!
LG
Nicht egal. Sorgen sind dafür da, ernst genommen zu werden. Das ist schon vollkommen in Ordnung.
Liebe Grüße
deidamaus