Fruktoseunverträglichkeit
Moderator: britje
- Seerose
- Miss SuTiversum
Re: Fruktoseunverträglichkeit
Ich bin verwirrt, Süßigkeiten sind doch das allerkleinste Problem! Ein Mensch kann ohne weiteres ohne Süßigkeiten leben!
Keine Schokolade, keine Gummibärchen... Das ist doch völlig unerheblich.
Oder verstehe ich Fructose so falsch???
vom Handy getaptalkt..
Keine Schokolade, keine Gummibärchen... Das ist doch völlig unerheblich.
Oder verstehe ich Fructose so falsch???
vom Handy getaptalkt..
Seerose
- Seerose
- Miss SuTiversum
Danke für die Antwort, ich vermute inzwischen auch beides bei meiner Tochter. Nur bis jetzt wurde leider noch gar nichts nachgewiesen. Ein Arzt sagte Histaminintoleranz, der andere daß es so etwas bei Kindern gar nicht gäbe.Lillian hat geschrieben:Mein Sohn hat eine erworbene Fructoseunverträglichkeit.
Festgestellt per Atemtest in der Klinik.
Wir fanden die Ernährungsberatung gut, es hat für uns nochmal etwas Licht ins Dunkel gebracht. Da er auch eine Laktoseintoleranz hat, von der wir schon seit 4 Jahren wissen, war das ganze Thema aber nicht mehr so neu für uns.
vom Handy getaptalkt..
Seerose
-
Omama
- gehört zum Inventar
Die Gefahr des Leberschadens ist vor allem sehr hoch, wenn wegen einer angeborenen Fruktoseintoleranz getestet wird.
Wenn bei euch (so wie bei Lilian) die Beschwerden nicht schon seit Beikostbeginn (oder erst nach einigen Jahren) anfingen, und sie ansonsten auch ohne zu Erbrechen (geringe Mengen) Fruktose zu sich nimmt, ist das eher unwahrscheinlich.
Vom Atemtest wird v.a. abgeraten, um die angeborene Variante zu diagnostizieren.
(Das ist im Grunde eine Erkrankung der Leber, und wenn man da große Mengen Fruktose zu sich nimmt, tut der das einfach nicht gut, Leberschaden-Gefahr).
Wenn bei euch der Verdacht auf Fruktosemalasorbition steht,
verlinke ich nochmal hier:
http://fructoseintoleranz.de/?cat=34
Habt ihr schon mal Ernährungsprotokoll über einige Tage führen müssen.
Das wäre wahrscheinlich der erste Schritt.
Wenn das schon besserung bringt, erübrigt sich ein Atemtest eh.
Wenn das keine besserung bringt, dann steht v.a. die Frage nach einer primären oder sekundären FM im Raum.
Tut mir leid, ich wollte hier keine verunsichern, aber ich finde es ENORM wichtig, beide Krankheiten zu unterscheiden.
Daher mein Hinweis.
Wenn bei euch (so wie bei Lilian) die Beschwerden nicht schon seit Beikostbeginn (oder erst nach einigen Jahren) anfingen, und sie ansonsten auch ohne zu Erbrechen (geringe Mengen) Fruktose zu sich nimmt, ist das eher unwahrscheinlich.
Vom Atemtest wird v.a. abgeraten, um die angeborene Variante zu diagnostizieren.
(Das ist im Grunde eine Erkrankung der Leber, und wenn man da große Mengen Fruktose zu sich nimmt, tut der das einfach nicht gut, Leberschaden-Gefahr).
Wenn bei euch der Verdacht auf Fruktosemalasorbition steht,
verlinke ich nochmal hier:
http://fructoseintoleranz.de/?cat=34
Habt ihr schon mal Ernährungsprotokoll über einige Tage führen müssen.
Das wäre wahrscheinlich der erste Schritt.
Wenn das schon besserung bringt, erübrigt sich ein Atemtest eh.
Wenn das keine besserung bringt, dann steht v.a. die Frage nach einer primären oder sekundären FM im Raum.
Tut mir leid, ich wollte hier keine verunsichern, aber ich finde es ENORM wichtig, beide Krankheiten zu unterscheiden.
Daher mein Hinweis.
10/2012 und 01/2015
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Spannendes Thema!
Und ich bin überrascht wo überall Fructose drin ist, also auch im Gemüse. Wie stellt man die Vitaminzufuhr sicher?
Darf ich mal ganz naiv Fragen, warum normaler Zucker auch nicht erlaubt ist? Ist das nicht Saccherose? Oder verwandelt die sich in Fructose?Lillian hat geschrieben:Beim Kochen und Süßen ersetze ich Zucker mit Traubenzucker
Und ich bin überrascht wo überall Fructose drin ist, also auch im Gemüse. Wie stellt man die Vitaminzufuhr sicher?
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
Omama
- gehört zum Inventar
Ich bin seit Diagnose (also fast 24 Jahre) regelmässig zur Blutkontrolle (Vitamine, Eisen, etc.)
Ja, Süßigkeiten sind eher das "auch mal naschen dürfen".
Schwierig wird es bei Obst und Gemüsen, wenn du das meinst, Seerose.
ABER:
Mein Körper ist instinktiv so schlau, sich das zu hohlen, was er braucht, auch wenn ich kaum Gemüse und kein Obst essen konnte.
(Dafür esse ich mit großer vorliebe rohe Petersilie bundweise oder unmengen an Nuss-Mußen)
Als Kind musste ich bis 12/13 Vitamine und Eisen substituieren.
Heute nehme ich nix mehr, und an den Werten hat sich nie etwas geändert, sie sind immer noch gleich gut/prima, auch in der Schwangerschaft und Stillzeit.
Getränke finde ich auch so ein schwieriges Thema, normalerweise trinke ich Wasser, Milch, Tee, mal ne Cola-Light.
Aber viel Abwechslung ist schwierig.
Es gibt so Aronia-Dicksaft zum mischen, aber der ist recht sauer, vielleicht hilft da Traubenzucker, wenns mal ein Saft sein soll.
Ja, Süßigkeiten sind eher das "auch mal naschen dürfen".
Schwierig wird es bei Obst und Gemüsen, wenn du das meinst, Seerose.
ABER:
Mein Körper ist instinktiv so schlau, sich das zu hohlen, was er braucht, auch wenn ich kaum Gemüse und kein Obst essen konnte.
(Dafür esse ich mit großer vorliebe rohe Petersilie bundweise oder unmengen an Nuss-Mußen)
Als Kind musste ich bis 12/13 Vitamine und Eisen substituieren.
Heute nehme ich nix mehr, und an den Werten hat sich nie etwas geändert, sie sind immer noch gleich gut/prima, auch in der Schwangerschaft und Stillzeit.
Getränke finde ich auch so ein schwieriges Thema, normalerweise trinke ich Wasser, Milch, Tee, mal ne Cola-Light.
Aber viel Abwechslung ist schwierig.
Es gibt so Aronia-Dicksaft zum mischen, aber der ist recht sauer, vielleicht hilft da Traubenzucker, wenns mal ein Saft sein soll.
10/2012 und 01/2015
-
Omama
- gehört zum Inventar
Genau. Normaler Zucker wird über das zwischenprodukt Fruktose abgebaut.Ist das nicht Saccharose? Oder verwandelt die sich in Fructose?
Fruktose und Glukose (traubenzucker) untescheiden sich nur noch in einer einzigen Molekülverbindung.
10/2012 und 01/2015
-
EUfqtw
"Im Haushaltszucker (hergestellt aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr) ist Fructose in gebundener Form enthalten: Rohr- oder Rübenzucker (Saccharose) ist ein Zweifachzucker, der aus je einem Molekül Glucose (Traubenzucker) und Fructose zusammengesetzt ist." (Wikipedia)4tiere hat geschrieben:Spannendes Thema!Darf ich mal ganz naiv Fragen, warum normaler Zucker auch nicht erlaubt ist? Ist das nicht Saccherose? Oder verwandelt die sich in Fructose?Lillian hat geschrieben:Beim Kochen und Süßen ersetze ich Zucker mit Traubenzucker
In vielen Gemüsesorten ist mehr Fructose drin als in einigen Obstsorten
Ich persönlich finde eine Ernährungsberatung daher schon sehr sinnvoll, weil ich zB vorher auch nicht wusste, wo überall Fruktose versteckt ist und wie das mit den verschiedenen Zuckerarten und Zuckeraustauschstoffen aussieht.
Problemlos verträgt mein Sohn zB Spinat. Auch Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot. Gurke. In kleinen Mengen (eine Kinderhand voll) Bananen, Brombeeren. Fenchel, Blattsalat, Fisch, Fleisch. Möhren (kleinere Mnegen gekocht), Kürbis.
Ich kenne viele Kinder, die eine geringere Obst und Gemüseauswahl haben, einfach, weil sie es von sich aus nicht essen
Und natürlich BRAUCHT Man keine Süßigkeiten.
Aber es ist schön, wenn es Möglichkeiten gibt, trotzdem welche essen zu dürfen.
Ich brauche sie auch nicht, halte sie für ungesund, liebe aber Schokolade. Und meine anderen Kinder bekommen durchaus mal Süßigkeiten, da freut es mich, wenn ich ihm da nicht sagen muss, dass er nicht darf.
Nutella mache ich selbst, das war hier schon immer das Highlight am Samstag auf Brötchen. Früher habe ich ihm da auch extra welches ohne Laktose gekauft, obwohl ich natürlich ach einfach hätte sagen können, dann bekommt er halt nichts, ist ja nicht überlebensnotwendig (sind Obst und Gemüse aber auch nicht, zumindest habe ich bisher ohne überlebt)
-
EUfqtw
Wir trinken an sich eh alle Wasser, aber für besondere Anlässe, wo ich bisher immer mal Apfelschorle für die Kinder geholt habe, bekommt er nun von Frusano diesen Johannisbeersirup ins Sprudelwasser. Schmeckt auch den anderen Kinder (ist aber ihm vorbehalten, bei dem Preis *gg* )
-
Omama
- gehört zum Inventar
Hast du ein Rezept (nutella)?
Ich liebe ja diesen Schoko-Reis-Sirup-Aufstrich, aber der wird Kindern glaube nicht schmecken,
auch viele Erwachsene haben bisher eher iiih gesagt als lecker.
Ich liebe ja diesen Schoko-Reis-Sirup-Aufstrich, aber der wird Kindern glaube nicht schmecken,
auch viele Erwachsene haben bisher eher iiih gesagt als lecker.
10/2012 und 01/2015
-
Ayra
- ist gern hier dabei
Ihr seit aber schnell 
Es geht um meinem Mann, und ja Atemtest wurde gemacht und jetzt noch Darmspiegelung. Und wir denken dass es eine FM ist, da die Beschwerden erst seit 2 Jahren da sind. Ich hab jetzt einen TErmin bei einer Ernährunsgberaterin gemacht. Dass "Problem" ist dass wir vegan leben und da gehören natürlich Obst und Gemüse noch mehr dazu als bei Omnis. Suüssigkeiten sind deswegen eher dass kleinere Problem. Aber ich werde mal die links anschauen. Dass Thema ist echt verwirrend. Praktisch alles enthält fructose. Aber die Ernährungsberaterin sagt, dass die Beschwerden bei richitger Ernährung nach 2 Wochen weg sind. Da bin ich gespannt. Ich werde berichten.
Danke
Es geht um meinem Mann, und ja Atemtest wurde gemacht und jetzt noch Darmspiegelung. Und wir denken dass es eine FM ist, da die Beschwerden erst seit 2 Jahren da sind. Ich hab jetzt einen TErmin bei einer Ernährunsgberaterin gemacht. Dass "Problem" ist dass wir vegan leben und da gehören natürlich Obst und Gemüse noch mehr dazu als bei Omnis. Suüssigkeiten sind deswegen eher dass kleinere Problem. Aber ich werde mal die links anschauen. Dass Thema ist echt verwirrend. Praktisch alles enthält fructose. Aber die Ernährungsberaterin sagt, dass die Beschwerden bei richitger Ernährung nach 2 Wochen weg sind. Da bin ich gespannt. Ich werde berichten.
Danke
LG
Ayra
Mein Tag hat 24 Stunden, 2 Kinder und einen Mann. Deswegen kann ich nicht immer zeitnah antworten
Ayra
Mein Tag hat 24 Stunden, 2 Kinder und einen Mann. Deswegen kann ich nicht immer zeitnah antworten