Trageweisen ohne Kind abstellen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Armella
- ist gern hier dabei
Trageweisen ohne Kind abstellen
Was gibt es da alles und wie macht man das?
Ich bin ein Fan von halb vorgebundenen Tragevarianten, gerade klebt mein 10kg Laufling so sehr an mir, dass auf den Boden stellen zum Tuch umwerfen ziemlich viel Gejammer und starke körperliche Gegenwehr (festhalten, festklammern mit den Beinen, lautstarker Protest, lässt sich nicht hinstellen oder legen) zur Folge hat. Ich würde ja gerne mit Kind auf dem Arm einfach binden, tue mich aber schwer damit, die Bindeweisen richtig gut hinzubekommen, wenn das Kind schon vorher auf der Hüfte sitzt.
Rückentrageweisen werden gerade alle bestreikt.
Gibt es da irgenwelche Tricks das Tuch um das Kind auf dem Arm herum zu bekommen? Ich weiß es geht, ich mache das auch, aber es ist nie so schön gebunden wie ein halb vorgebundenes Tuch. Ist das normal, oder liegt das an mir?
Vorhanden sind Tücher in Größe 3, 4 und 6, ein Didy Tai, ein Sling mit Scherenfaltung, eine Emei Toddler.
Beim Sling ein ähnliches Problem wie mit den Tüchern : Nachträglich um das Kind herum wurschteln sitzt nie so gut wie beim nachträglich hinein gesetzen Kind. Außerdem schneidet der Stoff ein und einen neuen Sling kaufen mag ich gerade nicht.
Hüftgurte zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit ohne Hilfe oder Kind trotz Gegenwehr abstellen/legen.
Hat jemand einen guten Rat? Es schlaucht mich gerade sehr und ich mag nicht gegen mein Kind arbeiten oder nur auf dem Arm tragen.
Ich bin ein Fan von halb vorgebundenen Tragevarianten, gerade klebt mein 10kg Laufling so sehr an mir, dass auf den Boden stellen zum Tuch umwerfen ziemlich viel Gejammer und starke körperliche Gegenwehr (festhalten, festklammern mit den Beinen, lautstarker Protest, lässt sich nicht hinstellen oder legen) zur Folge hat. Ich würde ja gerne mit Kind auf dem Arm einfach binden, tue mich aber schwer damit, die Bindeweisen richtig gut hinzubekommen, wenn das Kind schon vorher auf der Hüfte sitzt.
Rückentrageweisen werden gerade alle bestreikt.
Gibt es da irgenwelche Tricks das Tuch um das Kind auf dem Arm herum zu bekommen? Ich weiß es geht, ich mache das auch, aber es ist nie so schön gebunden wie ein halb vorgebundenes Tuch. Ist das normal, oder liegt das an mir?
Vorhanden sind Tücher in Größe 3, 4 und 6, ein Didy Tai, ein Sling mit Scherenfaltung, eine Emei Toddler.
Beim Sling ein ähnliches Problem wie mit den Tüchern : Nachträglich um das Kind herum wurschteln sitzt nie so gut wie beim nachträglich hinein gesetzen Kind. Außerdem schneidet der Stoff ein und einen neuen Sling kaufen mag ich gerade nicht.
Hüftgurte zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit ohne Hilfe oder Kind trotz Gegenwehr abstellen/legen.
Hat jemand einen guten Rat? Es schlaucht mich gerade sehr und ich mag nicht gegen mein Kind arbeiten oder nur auf dem Arm tragen.
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Re: Trageweisen ohne Kind abstellen
Das klingt anstrengend!
Trägst du vor dem Bauch oder auf dem Rücken?
Vor dem Bauch würde mir gleich das Känguru einfallen. Das wird komplett mit Kind gebunden.
Die Bindewisen auf dem Rücken kannst du eigentlich alle ohne Kind absetzen binden. Entweder beutelst du dein Kind auf dem Knie ein. da kannst du dir das Tuch auch mit Kind auf dem Arm auf's Knie legen und dann kommt ja schon das Kind drauf. Oder du schwingst dein Kind mit Tuch um den Schultern auf den Rücken.
Trägst du vor dem Bauch oder auf dem Rücken?
Vor dem Bauch würde mir gleich das Känguru einfallen. Das wird komplett mit Kind gebunden.
Die Bindewisen auf dem Rücken kannst du eigentlich alle ohne Kind absetzen binden. Entweder beutelst du dein Kind auf dem Knie ein. da kannst du dir das Tuch auch mit Kind auf dem Arm auf's Knie legen und dann kommt ja schon das Kind drauf. Oder du schwingst dein Kind mit Tuch um den Schultern auf den Rücken.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
-
Armella
- ist gern hier dabei
Rücken geht sowieso nur bei guter Laune und ohne vorbeuteln. Zur Zeit ist es sehr schwierig und selten.
Känguru mache ich auch hin und wieder, aber auch da finde ich es auch einfacher, wenn man sich das Tuch vorher halbiert oder gerafft um den Hals legen kann. Es geht auch so, aber es wird eben nicht so "perfekt" wie gewohnt. Schon gar nicht wenn mein Kind sich sträubt.
Nachtrag: Poppins spread out funktionierte vorhin erstaunlich gut. Ich muss das mal noch weiter testen, ob das die Lösung ist.
Wer Tipps für mich hat (egal ob zum Kind beruhigen oder zur Tragefrage) immer her damit!
Känguru mache ich auch hin und wieder, aber auch da finde ich es auch einfacher, wenn man sich das Tuch vorher halbiert oder gerafft um den Hals legen kann. Es geht auch so, aber es wird eben nicht so "perfekt" wie gewohnt. Schon gar nicht wenn mein Kind sich sträubt.
Nachtrag: Poppins spread out funktionierte vorhin erstaunlich gut. Ich muss das mal noch weiter testen, ob das die Lösung ist.
Wer Tipps für mich hat (egal ob zum Kind beruhigen oder zur Tragefrage) immer her damit!
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Kannst du dich mit Kind auf dem Bauch geklemmt auf einen Stuhl setzen?
Dann könntest du vielleicht den Hüftgurt von einer TH um den Bauch machen und um dein Kind herum "frickeln".
Dann könntest du vielleicht den Hüftgurt von einer TH um den Bauch machen und um dein Kind herum "frickeln".
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
meinst du nicht, dass der effekt "mama stellt mich hin, frickelt aber mit dem tuch rum, also ist gleich alles gut und ich brauch mich gar nicht aufregen" ziemlich rasch eintreten wird? war hier zumindest der fall und ist ja auch mit allen anderen dingen so.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- RosaLila
- schreibt ganz schön oft
Also ich finde für sowas einen sling unschlagbar!
So habe ich meine Tochter schon oft eingebunden, wenn sie auf meinem Arm eingeschlafen war.
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
So habe ich meine Tochter schon oft eingebunden, wenn sie auf meinem Arm eingeschlafen war.
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
-
Armella
- ist gern hier dabei
Du meinst also eine Weile mit meiner körperlichen Überlegenheit gegen sie arbeiten, bis sie es "einsieht", dass ich sie gleich wieder nehme?sternenweib hat geschrieben:meinst du nicht, dass der effekt "mama stellt mich hin, frickelt aber mit dem tuch rum, also ist gleich alles gut und ich brauch mich gar nicht aufregen" ziemlich rasch eintreten wird? war hier zumindest der fall und ist ja auch mit allen anderen dingen so.
Ich bringe das nicht über mich, sie wehrt sich so sehr, wenn ich die festgeklammerten Beine löse hält sie sie weiterhin auf Hüfthöhe und macht sie ganz steif, zieht die Arme an und krallt sich an meiner Kleidung fest, jammert, weint.. völlig verzweifelt. Die ganze Körperhaltung auf getragen werden ausgerichtet, mit aller Kraft.
Sogar gegen das Wickeln hat sie sich schon mehrfach gewehrt in den letzten Tagen, sie hat sich so an mir festgekrallt, dass es unmöglich war sie abzulegen oder hinzustellen, auch auf den Topf setzen geht dann nicht, weil sie sich steif macht und sich wehrt.
Wenn sie es nur ein wenig doof finden würde, wenn ich sie kurz absetze hätte ich kein Problem damit sie kurz abzustellen /legen.
Außerdem kennt sie das mit dem Tuch, hat mir neulich sogar von sich aus eine Tragehilfe angeschleppt, hat sich oft schon richtig gefreut wenn ich das Tuch nur in die Hand genommen habe. Es müsste ihr klar sein, was es bedeutet, wenn ich das Tuch hole. Sie hält aber je nachdem wie sie gerade drauf ist nicht die kürzeste Trennung aus bzw. es kostet sehr viel Kraft (auch körperlich) eine kurze Trennung durchzusetzen.
Ich denke das ist jetzt eine Phase, weil ihr der Papa so fehlt. Er hat jetzt 1,5 Wochen zu einer völlig andern Uhrzeit gearbeitet, zwischendurch keinen freien Tag gehabt und war bis spät in die Nächte weg. Sie richtet schon fast seit Geburt immer ihren ganzen Tagesablauf nach dem arbeitenden Papa aus um möglichst viel gemeinsame Zeit zu haben, davon lässt sie sich auch nicht abbringen, wenn ich versuche den Tagesablauf beizubehalten.
Jetzt wo ihr Papa so lange am Stück viel weg war, ohne freies Wochenende dazwischen, bin ich als Bezugsperson so wichtig, dass sie keine Trennung aushält.
Ist der Papa zuhause ist sie ganz anders, auch mit mir. Und an ihm klebt sie auch nicht, sie genießt die gemeinsame Zeit.
Fröhlicher und gelassener, sie erträgt auch viel mehr Abstand zu mir, läuft selbst durch die Wohnung, macht Quatsch mit dem Papa. Ist er nicht da hängt sie wie eine Klette an mir und ich will das nicht abweisen, aber es bringt mich körperlich an meine Grenzen.
Wenn das noch länger anhält werde ich evtl. doch über einen brockentaglicheren Sling nachdenken und ihn überall mit hinschleppen.
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde auch sagen, Sling und den dauerangelegt. Das geht auch schneller als das Tuchgewurschtel.
Delivery 04/13 + 07/15