Zwiemilchernährung und Beikost
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lay
- ist gern hier dabei
Re: Zwiemilchernährung und Beikost
20.09. 3x BES (290 ml) 1x Flasche (120 ml)
21.09. 2x BES (200 ml) 2x Flasche (250 ml), 25 ml abgepumpte Milch Becher
22.09. 4x BES (240 ml) 4x Flasche (270 ml), 10ml Becher
23.09. 5x BES (390 ml) 1x Flasche (120 ml)
24.09. 6x BES (420 ml) 1x Flasche (50 ml)
25.09. 6x BES (500 ml)
26.09. 6x BES (440 ml + 30 ml Mumi)
25.09. 6x BES (500 ml)
meine geliebte Tochter wurde am 15.05.2014 geboren
-
jusl
- Jusl Almighty
Prima, ein weiterer Flasche-freier Tag - wie lief es denn gestern?
Hast Du mit Beikost jetzt eigentlich gestartet? Bzw. wie möchtest Du weiter vorgehen?
LG
Julia
Hast Du mit Beikost jetzt eigentlich gestartet? Bzw. wie möchtest Du weiter vorgehen?
LG
Julia
-
Lay
- ist gern hier dabei
Ja inzwischen klappt es schon gut mit dem BES. Ich hoffe, wenn wir auf die Pre umgestellt haben wird es noch einfacher, weil nichts mehr verstopft.
Ich nehme ja das Domperidon, aber ob es was bringt kann ich schlecht einschätzen. Die Fertignahrung haben wir jetzt zwar reduziert, aber das liegt wohl eher daran, dass sie mit der Flasche so schnell getrunken und sich so über fressen hat
Mit Beikost haben wir noch nicht ernsthaft angefangen, denn so richtig will sie nicht. Sie nimmt ein paar Löffel in den Mund, spuckt aber eigentlich alles wieder aus. Ich denke dann ist sie noch nicht so weit. Ich werde ihr weiterhin ab und zu was anbieten und dann richtig anfangen sobald sie zeigt, dass sie essen will.
Ich nehme ja das Domperidon, aber ob es was bringt kann ich schlecht einschätzen. Die Fertignahrung haben wir jetzt zwar reduziert, aber das liegt wohl eher daran, dass sie mit der Flasche so schnell getrunken und sich so über fressen hat
Mit Beikost haben wir noch nicht ernsthaft angefangen, denn so richtig will sie nicht. Sie nimmt ein paar Löffel in den Mund, spuckt aber eigentlich alles wieder aus. Ich denke dann ist sie noch nicht so weit. Ich werde ihr weiterhin ab und zu was anbieten und dann richtig anfangen sobald sie zeigt, dass sie essen will.
-
jusl
- Jusl Almighty
Prima. Für gewöhnlich merkt man vom Domperidon schon so innerhalb von 1-2 Wochen was. Das bedeutet, entweder Du merkst (recht deutlich!) was, dann könnte es sinnvoll sein, wenn Du es nach diesen ca 2 Wochen Testphase weiterhin nimmst, oder Du schleichst es nach der Testphase eben langsam wieder aus. Der größte positive Einfluss ist jetzt ohnehin durch die BES-Nutzung und Flaschenfreiheit zu erwarten.
LG
Julia
LG
Julia
-
Lay
- ist gern hier dabei
20.09. 3x BES (290 ml) 1x Flasche (120 ml)
25.09. 6x BES (500 ml)
27.09. 6x BES (510 ml) +etwas Brei (Kartoffel mit Butter und Mandelmus)
25.09. 6x BES (500 ml)
27.09. 6x BES (510 ml) +etwas Brei (Kartoffel mit Butter und Mandelmus)
-
jusl
- Jusl Almighty
Sehr schön - von der Flasche seid Ihr dann wohl weg.
Die Frage ist jetzt, wie Du weitermachen möchtest. Wenn die Situation so, wie sie momentan ist, für Dich in Ordnung ist, dann braucht Ihr nicht weiter Buch zuführen und zu dokumentieren. Du kannst Dein Baby einfach mehrmals täglich per BES stillen, und wenn es jetzt langsam anfängt, zunehmend mehr Beikost zu essen, dann kannst Du die Anzahl der BES-Mahlzeiten auch verringern. Die Anzahl der Stillmahlzeiten an sich sollte allerdings NICHT verringert werden, Du willst ja (noch) nicht aktiv abstillen - sondern nur die Zufüttermenge, sozusagen.
Wenn Du all dies nach Bedarf Deines Babys machst, gibt es eigentlich keinen Grund für weitere engmaschige Doku.
Wie siehst Du das?
LG
Julia
Wenn Du all dies nach Bedarf Deines Babys machst, gibt es eigentlich keinen Grund für weitere engmaschige Doku.
Wie siehst Du das?
LG
Julia
-
Lay
- ist gern hier dabei
Ja, es sieht ganz so aus, als klappt es nun ohne Flasche. Das ging schneller, als ich gedacht hätte. Heute hat sie auch ein bisschen Brei aus Schmerlzflocken und Mandelmus bekommen. Das meiste hat sie danach an den Händen und bis hinter die Ohren im Gesicht verteilt, aber auf jeden Fall möchte sie essen. Wenn ich ihr den Löffel überlasse, versucht sie auch den selbst zum Mund zu führen, wobei denn meist die Hand im Mund landet und der Löffel entsprechend im Ohr
Das sie relativ viel von dem gekauten wieder ausspuckt ist normal anfangs denke ich, oder? Ich werde ihr jetzt, solange sie keine starken Verdauungsprobleme bekommt täglich etwas anbieten.
Durch das BES trinkt sie jetzt deutlich länger und ruhiger an der Brust, also hat sich die Umstellung auf jeden Fall gelohnt.
Damit, dass ich zufüttern muss werde ich wohl leben müssen, denn irgendwie scheint es nicht, als könnte ich noch viel wesentliches ändern und die Menge, die ich füttere ich mit 500ml ja doch ziemlich hoch. Oder meinst Du ich sollte ohne das bisher durch Beikost ersetzen zu können versuchen die Pre weiter zu reduzieren?
Ansonsten werde ich einfach wenn ich auf Pre Nahrung umgestellt habe versuchen den dünnen oder wenigstens mittleren Schlauch zu nehmen und einfach auch weiter zwischendurch ohne BES stillen und das wie bisher nach Gefuhl zu machen. Vor ca 10 Tagen waren wir beim Arzt und da wog sie 7100g, also bisher hat sie jedenfalls keinen Hunger gelitten und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das nicht energisch einfordert, wenn sie einen größeren Bedarf hat.
Das sie relativ viel von dem gekauten wieder ausspuckt ist normal anfangs denke ich, oder? Ich werde ihr jetzt, solange sie keine starken Verdauungsprobleme bekommt täglich etwas anbieten.
Durch das BES trinkt sie jetzt deutlich länger und ruhiger an der Brust, also hat sich die Umstellung auf jeden Fall gelohnt.
Damit, dass ich zufüttern muss werde ich wohl leben müssen, denn irgendwie scheint es nicht, als könnte ich noch viel wesentliches ändern und die Menge, die ich füttere ich mit 500ml ja doch ziemlich hoch. Oder meinst Du ich sollte ohne das bisher durch Beikost ersetzen zu können versuchen die Pre weiter zu reduzieren?
Ansonsten werde ich einfach wenn ich auf Pre Nahrung umgestellt habe versuchen den dünnen oder wenigstens mittleren Schlauch zu nehmen und einfach auch weiter zwischendurch ohne BES stillen und das wie bisher nach Gefuhl zu machen. Vor ca 10 Tagen waren wir beim Arzt und da wog sie 7100g, also bisher hat sie jedenfalls keinen Hunger gelitten und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das nicht energisch einfordert, wenn sie einen größeren Bedarf hat.
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, das habt Ihr super gemacht!Ja, es sieht ganz so aus, als klappt es nun ohne Flasche. Das ging schneller, als ich gedacht hätte.
Toll, ich freu mich sehr mit Euch mit.Durch das BES trinkt sie jetzt deutlich länger und ruhiger an der Brust, also hat sich die Umstellung auf jeden Fall gelohnt.
Ja, klar, ganz normal.Das sie relativ viel von dem gekauten wieder ausspuckt ist normal anfangs denke ich, oder?
Prima!Ich werde ihr jetzt, solange sie keine starken Verdauungsprobleme bekommt täglich etwas anbieten.
Also plus-minus 100 ist sowieso normale Tagesschwankung, würde ich sagen. Wenn Dein Baby zufrieden ist, gehen sicherlich auch 400-450 anstatt 500, also 1-2 BES-Mahlzeiten weniger. Ansonsten kann Dein Baby ja, wenn in der Beikost etwas Routine drin ist, auch einfach ein bisschen mehr davon essen, falls es noch Bedarf hat.Oder meinst Du ich sollte ohne das bisher durch Beikost ersetzen zu können versuchen die Pre weiter zu reduzieren?
Ja, sehr gut.Ansonsten werde ich einfach wenn ich auf Pre Nahrung umgestellt habe versuchen den dünnen oder wenigstens mittleren Schlauch zu nehmen und einfach auch weiter zwischendurch ohne BES stillen und das wie bisher nach Gefuhl zu machen. Vor ca 10 Tagen waren wir beim Arzt und da wog sie 7100g, also bisher hat sie jedenfalls keinen Hunger gelitten und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das nicht energisch einfordert, wenn sie einen größeren Bedarf hat.
LG
Julia
-
Lay
- ist gern hier dabei
An dieser Stelle erstmal vielen vielen Dank für die tolle Begleitung bis hierher. Auch weiterhin habe ich nur mit dem BES zugefüttert und es ist inzwischen gar nicht sooo kompliziert wie es anfangs schien. Ich werde für mich selbst weiter darauf achten, wie viel sie trinkt und mich bemühen, nich unnötig viel zuzufüttern. Ich werde auch mal versuchen sie unterwegs mit BES zu stillen, bisher war das ja auch ohne BES nicht möglich, was uns schon etwas einschränkt. Wenn sich etwas verändert berichte ich davon. Ansonsten werde ich das Domperidon auf jeden Fall noch eine Woche weiter nehmen und dann gucken, ob ich es ausschleiche oder weiter nehme.
Mit der Beikost mache ich auch weiter, mir scheint meine Kleine kommt immer mehr auf den Geschmack mit dem Essen.
Mit der Beikost mache ich auch weiter, mir scheint meine Kleine kommt immer mehr auf den Geschmack mit dem Essen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Sehr gut, dann brauchst Du wirklich keine engmaschige Doku mehr.Wenn sich etwas verändert berichte ich davon. Ansonsten werde ich das Domperidon auf jeden Fall noch eine Woche weiter nehmen und dann gucken, ob ich es ausschleiche oder weiter nehme.
Klasse, dann bist Du BES-technisch definitiv in die Profi-Liga aufgestiegen!Ich werde auch mal versuchen sie unterwegs mit BES zu stillen
Meld Dich einfach, jederzeit gern, falls noch Fragen auftauchen.
LG und alles Gute erstmal!
Julia