nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Kirschquark »

oh je, ich drücke Dich mal ((( )))
Deine Hebamme ist bestimmt superkompetent und mit Sicherheit die "SuTigste" am ganzen Krankenhaus aber eine Stillberaterin ist sie nicht (die Stilltipps in der RüBi waren tw. schon interessant...), am KH gibts aber einmal in der Woche (mittwochs?) immer Stillcafé mit Stillberaterinnenkinderkrankenschwestern.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

((())) nicht verzweifeln!!!
Du bist hier in guten Händen und ihr werdet euren weg schon gehen! Und natürlich kannst du dein Kind ernähren und sei es eben mit pre...

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Teazer »

Das nimmt Dich sicher mit. (((Martina)))
anitramk hat geschrieben:Ida nimmt nicht zu. Die Haut ist marmoriert und noch schrumpelig.
Beides ist kein eindeutiger Beweis für Unterversorgung. Die Windeln weisen auch nicht darauf hin. Die Waage Deiner Hebamme ist zu ungenau um Tendenzen abzusichern (wahrscheinlich misst sie auch nicht immer zur selben Zeit/unter vergleichbaren Umständen).
Stuhl ist auch noch grün obwohl er gelb sein müsste (den Begriff "Hunger-Stuhl" hab ich noch nie gehört und find ihn auch nicht besonders toll).
Da bin ich ganz bei Dir. Die Farbe ist auch kein eindeutiger Beleg. Ich kenne einige prächtig gedeihende Vollstillbabys, die immer grünen Stuhl haben.
Ende vom Lied: Die Hebamme hat jetzt meine Mutter los geschickt um Pre-Nahrung zu kaufen
Hat sie das mit DIR abgesprochen? Hat sie DICH gefragt, was Du machst um Deine Milchproduktion anzuregen oder Dir Tipps dazu gegeben? Die Entscheidung zur Zufütterung liegt bei den Eltern, eindeutige UNTERernährung jetzt mal ausgenommen, die hier definitiv nicht vorliegt.
ich soll jetzt jede zweite Still-Nahrung 40ml Pre zufüttern.
Jede zweite Stillmahlzeit würde 6x40 ml oder mehr bedeuten. 240 ml sind statistisch zwischen 27 und 50 % der normalen Trinkmenge eines Vollstillkindes im 1. Lebensmonat. Das finde ich als Zufüttermenge ziemlich viel, zumal selbst die Messergebnisse Deiner Hebamme keine Abnahme in den letzten Tagen zeigen. Deine Milchmenge reicht also auf jeden Fall zum Gewicht halten und Du arbeitest ja an der Milchsteigerung. Warum dann mit Kanonen auf Spatzen schießen und Deine Milchproduktion torpedieren? Denn zugefütterte Pre reduziert die Nachfrage an der Brust.
Ich bin ja wie es aussieht nicht in der Lage mein Kind zu ernähren. :-(
Das stimmt doch gar nicht! Du arbeitest erst seit zwei (!) Tagen an Eurem Stillmanagement. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob das Früchte trägt.

Natürlich sollte die Gewichtskurve bald nach oben zeigen. DEINE bisherigen Wiegedaten deuten diese Tendenz an, wir brauchen aber noch zwei/drei um das abzusichern.

Was meinst Du? Kannst Du noch so lange abwarten oder möchtest Du zufüttern?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ich möchte gar nicht zufüttern. Meine Mutter war jetzt noch so nett und hat direkt zwei Packungen Pre mitgebracht, damit ich nicht nächste Woche nochmal los muss und war zutiefst beleidigt als ich gesagt habe, sie soll mir die Rechnung geben, damit ich sie zurück geben kann wenn ich sie nicht brauche...
Lösche Benutzer 9022

Aber was ich der Hebamme sagen soll, wenn die morgen anruft und fragt, wie es mit der Pre klappt... weiß ich dann auch nicht. Ich will ja nicht, dass es Ida schlecht geht. :-(
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das ging gerade eben unter:
anitramk hat geschrieben:also ich wollte mich gerne mal bezüglich Tuch und Sling beraten lassen in den nächsten Wochen (wie sich ein Termin am besten findet).
Das wäre super. Nicht nur wegen der Vereinfachung im Alltag, sondern weil Du mit viel Körperkontakt Ida auch hilfst Energie zu sparen, da Du sie mit wärmst. Ein angenehmer Nebeneffekt. ;)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

anitramk hat geschrieben:Aber was ich der Hebamme sagen soll, wenn die morgen anruft und fragt, wie es mit der Pre klappt... weiß ich dann auch nicht. Ich will ja nicht, dass es Ida schlecht geht. :-(
Genau das solltest Du dann in den Fokus stellen. Klar machen, dass Du nur das Beste für Ida willst und daher aktiv an einer stillfreundlichen Lösung (Stillmanagement) arbeitest. Betone, dass Du Zufütterung nicht prinzipiell ablehnst, aber noch abwarten möchtest um zu sehen, ob Deine Maßnahmen greifen.

Du wiegst und zählst die Windeln. Damit siehst Du zeitnah, ob Probleme auftreten. Die Datenlage gibt keine Zufütterindikation, denn niemand weiß, ob das Geburtsgewicht stimmt oder durch Wassereinlagerungen künstlich hoch war.

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Du kannst ja auch der Hebamme gegenüber betonen, dass du von einer Stillberaterin beraten und "beaufsichtigt" wirst und das nicht alles nur auf deinem eigenen Mist gewachsen ist.

Lösche Benutzer 9022

17.09. 3250 g (KH)
18.09. 3170 g (KH)
19.09. 3010 g (KH)
20.09. 2910 g (KH)
22.09. 2950 g (Hebamme)
24.09. 2900 g (Hebamme)
24.09. 2920 g (selbst)
25.09. 3000 g (selbst), 16 x gestillt, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
26.09. 2900 g (Hebamme)
26.09. 2990 g (selbst), 10 x gestillt, 2 x Stuhl, 3 x Pipi
------------------------------------------------------------
Zu den kleineren "Maßnahmen" am Rande:

Wir haben jetzt Wollsocken, Wollwindelhose und Pulswärmer - damit der Kleinen wärmer ist bzw. sie die Wärme besser "halten" kann (hatte mir meine Hebamme empfohlen). Darüber hat sie dann normalerweise nen und Body mit Strampler an oder Body und Neugeborenenjäckchen mit ihren Schlafsack. Beim Stillen zieh ich sie vorher jedesmal bis auf die Wollunterwäsche aus.

Statt des Milchbildungsöls (hat ja leider Birke als Bestandteil), habe ich ein Arnikamassageöl zur Anregung und Durchblutungsförderung (Brustwarze und Warzenhof lasse ich aus). Zusätzlich hat mir die Hebamme warme (heiße) Waschlappen auf der Brust empfohlen. Beides immer kurz vor dem Stillen.

Wir machen munteres Wechselstillen. Ida trinkt an einer Brust so lange sie will. Dann wechseln wir. Und danach biete ich ihr die erste wieder an. Manchmal trinkt sie dann an jeder Brust 2x 5-10 Minuten. Manchmal schläft sie auch einfach an der ersten Brust ein und macht dann ein längeres Päuschen bevor es weiter geht.

Ich tragen jetzt selbst dicke Wollsocken und Hausschuhe (obwohl ich mehr Barfußläuferin war in der letzten Zeit).

Ich versuche mich regelmäßig ans Trinken zu erinnern... (bin da manchmal etwas nachlässig).
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend Martina,

alle Maßnahmen, die "energiesparend" für Ida und entspannend für Dich sind, sind hilfreich. :) Schau, was gut in Euren Alltag passt. Das häufige Stillen ist die wichtigste und effektivste Maßnahme. Alles andere ist eine Ergänzung, sollte aber nicht in Stress ausarten. ;)
anitramk hat geschrieben:Beim Stillen zieh ich sie vorher jedesmal bis auf die Wollunterwäsche aus. (...)

Zusätzlich hat mir die Hebamme warme (heiße) Waschlappen auf der Brust empfohlen. Beides immer kurz vor dem Stillen.
Beide Maßnahmen erhöhen ggf. die Reaktionszeit auf die Signale Deines Babys und machen zusätzlich Arbeit. Ich bezweifle, dass der Benefit so groß ist, dass er es Wert ist, Ida warten zulassen. Meldet sich Deine Kleine auch von selbst oder stillst Du aktuell eher nach der Uhr?
Wir machen munteres Wechselstillen. Ida trinkt an einer Brust so lange sie will. Dann wechseln wir. Und danach biete ich ihr die erste wieder an. Manchmal trinkt sie dann an jeder Brust 2x 5-10 Minuten. Manchmal schläft sie auch einfach an der ersten Brust ein und macht dann ein längeres Päuschen bevor es weiter geht.
Du kannst sie gerne auch durch das Wechselstillen wecken. ;) Ihr solltet auf mindestens 20-30 min pro Stillmahlzeit kommen.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“