nach einer Woche: Gewichtsabnahme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 9022
Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme
oh, ich weiß noch, wie mein Mann nach dieser zweiten Nacht Mira nahm und mich des Zimmers verwies, damit ich mir ein Lustiges Taschenbuch kaufe und "mal raus komme".
Es war so furchtbar heiß und Mira weinte ohne Unterlass. Eine der Schwestern hatte vorher wieder gemeint, das Kind sei hungrig und ich war so fertig mit den Nerven. Mein Mann hatte Mira statt eines Schnullers seinen Finger angeboten und den mit meinem stillen Wasser vorher "benässt" weil er das Gefühl hatte, Mira hätte schlicht und ergreifend Durst... die Schwester sah das und stürzte dazwischen und hat ihm erklärt, das ginge nicht... und hat dann eine Zuckerlösung gebracht, Mira genommen und die ihr einfach "verabreicht". Mein Mann hat sie dann zusammengefaltet, was ihr denn einfiele und was da jetzt der entscheidende Unterschied zu stillen Wasser wäre - mal abgesehen vom Zucker. Als ich wieder kam, hat er gemeint, ich soll mir hier bloß von niemanden mehr sagen lassen, was "besser" für das Kind ist... (ich war sowas von stolz auf ihn).
-
Lösche Benutzer 9022
Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme
17.09. 3250 g (KH)
18.09. 3170 g (KH)
19.09. 3010 g (KH)
20.09. 2910 g (KH)
22.09. 2950 g (Hebamme)
24.09. 2900 g (Hebamme)
24.09. 2920 g (selbst)
25.09. 3000 g (selbst), 16 x gestillt, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
------------------------------------------------------------
ich hab den Tag für mich einfach mal von 18-18 Uhr festgelegt, weil ich mit der Waage aus der Apotheke gestern so gegen 18:00 Uhr das erste Mal gewogen hatte (mit Body und frischer, leerer Windel). Und heute habe ich sie auch gegen 18:00 Uhr gewogen.
Tagsüber hab ich mich heute nicht an den 2-Stunden-Rhythmus gehalten.
Sie wollte einfach soviel häufiger an die Brust
Vielleicht wars doch gestern nur der Neumond, dass sie so verschlafen war und nicht trinken wollte... ?
Lieben Gruß,
Martina
18.09. 3170 g (KH)
19.09. 3010 g (KH)
20.09. 2910 g (KH)
22.09. 2950 g (Hebamme)
24.09. 2900 g (Hebamme)
24.09. 2920 g (selbst)
25.09. 3000 g (selbst), 16 x gestillt, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
------------------------------------------------------------
ich hab den Tag für mich einfach mal von 18-18 Uhr festgelegt, weil ich mit der Waage aus der Apotheke gestern so gegen 18:00 Uhr das erste Mal gewogen hatte (mit Body und frischer, leerer Windel). Und heute habe ich sie auch gegen 18:00 Uhr gewogen.
Tagsüber hab ich mich heute nicht an den 2-Stunden-Rhythmus gehalten.
Lieben Gruß,
Martina
-
Lösche Benutzer 9022
(also dass mit dem Neumond meinte meine Hebamme - ich hab von sowas keine Ahnung
)
Mir ist noch was eingefallen. Ida war heute wieder schwer von mir "runter" zu bekommen. Aber ich muss ja ab und zu auch mal Mira mit Aufmerksamkeit bedenken. Die Hebamme hatte mich gefragt, ob ich pukke... aber ich bin beim pukken etwas skeptisch. Mich gruselt es was davor, ein Baby so eng und bewegungslos einzupacken wenn es lieber strampeln will... aber ich hab Ida jetzt hier im Tagesbettchen mal ins Stillkissen reingekuschelt und schon schläft sie auch woanders als an meiner Brust.
Mir ist noch was eingefallen. Ida war heute wieder schwer von mir "runter" zu bekommen. Aber ich muss ja ab und zu auch mal Mira mit Aufmerksamkeit bedenken. Die Hebamme hatte mich gefragt, ob ich pukke... aber ich bin beim pukken etwas skeptisch. Mich gruselt es was davor, ein Baby so eng und bewegungslos einzupacken wenn es lieber strampeln will... aber ich hab Ida jetzt hier im Tagesbettchen mal ins Stillkissen reingekuschelt und schon schläft sie auch woanders als an meiner Brust.
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Abend Martina!

Ganz wie es für Euch passt.anitramk hat geschrieben:ich hab den Tag für mich einfach mal von 18-18 Uhr festgelegt, weil ich mit der Waage aus der Apotheke gestern so gegen 18:00 Uhr das erste Mal gewogen hatte (mit Body und frischer, leerer Windel). Und heute habe ich sie auch gegen 18:00 Uhr gewogen.
Häufiger ist immer okay.Tagsüber hab ich mich heute nicht an den 2-Stunden-Rhythmus gehalten.Sie wollte einfach soviel häufiger an die Brust
![]()
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Teazer
- Mod a.D.
Der Versuch zu pucken schadet jedenfalls nicht. Manche Babys mögen es sehr, weil es ihnen Begrenzung wie in Mamas Bauch gibt.anitramk hat geschrieben:äMir ist noch was eingefallen. Ida war heute wieder schwer von mir "runter" zu bekommen. Aber ich muss ja ab und zu auch mal Mira mit Aufmerksamkeit bedenken
Natürlich brauchst Du auch mal Hände für Deine Große. Wie wäre es mit einem Bed-in? Vorlesen z.B. geht super mit Baby auf dem Bauch.
Hast Du die Kleine im Tagesbettchen denn im Blick? Eigentlich sollten in Babybetten keine Kissen liegen.
-
Lösche Benutzer 9022
Das "Tagesbettchen" ist ein Reisebett mit Babyeinsatz, das hier mitten im Wohnzimmer steht (also jederzeit im Blick). Das hatte ich schon bei Mira als "mal schnell ablegen"-Möglichkeit (wenn es z.B. an der Tür klingelt oder jemand anruft oder ich auf Toilette muss... usw.). Normalerweise liegt sie da nie länger als ein paar Minuten, weil ich sie ja auch lieber kuschelnderweise bei mir habe, als nur "nur im Blick". Das Reisebett ist natürlich auch ziemlich groß für so ein Baby und ich habs jetzt quasi mit dem Stillkissen "kleiner" gemacht.
"Bed-in" machen wir nur im Schlafzimmer oben. Ida schläft im Bett neben mir auf der Bettdecke, meistens kommt Mira dann dazu und legt sich daneben (immer darauf bedacht, zu Ida genug Sicherheitsabstand zu halten).
Hier im Wohnzimmer turnt Mira sonst hinter mir, über mir und neben mir rum. Und das ist mir auf dem schmalen Sofa mit Baby dann zu heikel. Also sitzt sie auf ihrem großen Sitzkissen und das ist ihr dann verständlicherweise zu weit weg von mir während das Baby auf mir liegen darf. Ich hatte Ida am Montag schon mal im abgebundenen Bondolino. Das hat erstaunlich gut geklappt und Ida mag den genauso wie ihre große Schwester. Aber irgendwie fühlt sie sich für mich trotzdem noch was zu klein dafür an.
"Bed-in" machen wir nur im Schlafzimmer oben. Ida schläft im Bett neben mir auf der Bettdecke, meistens kommt Mira dann dazu und legt sich daneben (immer darauf bedacht, zu Ida genug Sicherheitsabstand zu halten).
Hier im Wohnzimmer turnt Mira sonst hinter mir, über mir und neben mir rum. Und das ist mir auf dem schmalen Sofa mit Baby dann zu heikel. Also sitzt sie auf ihrem großen Sitzkissen und das ist ihr dann verständlicherweise zu weit weg von mir während das Baby auf mir liegen darf. Ich hatte Ida am Montag schon mal im abgebundenen Bondolino. Das hat erstaunlich gut geklappt und Ida mag den genauso wie ihre große Schwester. Aber irgendwie fühlt sie sich für mich trotzdem noch was zu klein dafür an.
- Teazer
- Mod a.D.
Hast Du schon mal über ein Tragetuch nachgedacht oder einen Sling? Beides finde ich für Neugeborene ideal.
-
Lösche Benutzer 9022
Hallo,
also ich wollte mich gerne mal bezüglich Tuch und Sling beraten lassen in den nächsten Wochen (wie sich ein Termin am besten findet).
Gerade war die Hebamme da und hat gewogen: 2.900 g
Und meine Mutter war blöderweise noch da (hätte das gerne vermieden, dass die die ganze Zeit dabei sitzt wie ein Wachhund). Ida nimmt nicht zu. Die Haut ist marmoriert und noch schrumpelig. Stuhl ist auch noch grün obwohl er gelb sein müsste (den Begriff "Hunger-Stuhl" hab ich noch nie gehört und find ihn auch nicht besonders toll). Ende vom Lied: Die Hebamme hat jetzt meine Mutter los geschickt um Pre-Nahrung zu kaufen und ich soll jetzt jede zweite Still-Nahrung 40ml Pre zufüttern. Ich bin ja wie es aussieht nicht in der Lage mein Kind zu ernähren.
also ich wollte mich gerne mal bezüglich Tuch und Sling beraten lassen in den nächsten Wochen (wie sich ein Termin am besten findet).
Gerade war die Hebamme da und hat gewogen: 2.900 g
Und meine Mutter war blöderweise noch da (hätte das gerne vermieden, dass die die ganze Zeit dabei sitzt wie ein Wachhund). Ida nimmt nicht zu. Die Haut ist marmoriert und noch schrumpelig. Stuhl ist auch noch grün obwohl er gelb sein müsste (den Begriff "Hunger-Stuhl" hab ich noch nie gehört und find ihn auch nicht besonders toll). Ende vom Lied: Die Hebamme hat jetzt meine Mutter los geschickt um Pre-Nahrung zu kaufen und ich soll jetzt jede zweite Still-Nahrung 40ml Pre zufüttern. Ich bin ja wie es aussieht nicht in der Lage mein Kind zu ernähren.
-
Lösche Benutzer 9022
Und wenn mich noch einmal jemand fragt, ob ich genug esse - schreie ich!!!!!!