nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 9022

nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Guten Mittag,

ich eröffne mal einen thread obwohl ich eine Hebamme habe, die mich aktuell auch bezüglich des Stilles und der Gewichtsabnahme berät. Aber eigentlich wirkte sie heute morgen auch etwas ratlos.

Ida kam am Mittwoch den 17. September als Wassergeburt auf die Welt. Sie ist heute also 1 Woche alt. Ich hatte viele Infusionen (Flüssigkeit). Im Kreissaal ist sie schon an die Brust gegangen. Schön weit den Mund auf und die ganze Brustwarze mit Vorhof rein (nach vorheriger etwas unkoordinierter Brustsuche, die mir an jeder Brust "Knutschflecken" beschert hat). Kräftiges Saugen und kluckendes Schlucken.

Kreissaal: 17.09.2014 - Geburtsgewicht: 3.250 Gramm
MuKi-Station: 18.09.2014 - Gewicht am Donnerstag, 1. Tag nach der Geburt: 3010 Gramm
MuKi-Station: 19.09.2014 - Gewicht am Freitag, 2. Tag nach der Geburt: 2.910 Gramm
MuKi-Station: 20.09.2014 - Gewicht am Samstag, 3. Tag nach der Geburt: 2.910 Gramm = U2, Entlassungstag
Im U-Heft steht: Gewichtsverlust 11%, gutes Saugverhalten, Mutter hat Milcheinschuss
Hebamme: 22.09.2014 - Gewicht am Montag, 5. Tag nach der Geburt: 2.950 Gramm
Hebamme: 24.09.2014 - Gewicht am Mittwoch, 7. Tag nach der Geburt: 2.900 Gramm

Die Kinderärztin meinte, ich soll so oft wie möglich anlegen und ich soll mich nicht irritieren lassen und bloß nicht zu früh einknicken bezüglich zufüttern. Da ich zu Beginn der U2 gerade stillte, hatte sie sich das angeschaut und gemeint, das Anlegen und Saugen von Ida seien gut. Ida machte einen wachen und fiten Eindruck. Wir wurden daher trotz der Gewichtsabnahme vom 11% entlassen. Sie hat nur darum gebeten, dass die Hebamme am Montag das Gewicht kontrolliert.

Die erste Nacht zu Hause war von dauerstillen geprägt (10 Minuten rechts, ausspucken, mit Minihändchen hauen, 10 Minuten links, ausspucken, quengeln, ankuscheln, 5 Minuten rechts, einnicken, Brust "verlieren" und sofort wieder nachschnappen aber nicht mehr andocken können... und so weiter...). Es gab genau !!eine!! nasse Windel in mehr als 12 Stunden (das hat sich aber inzwischen bei 3-4 x nassen Windeln und 1-2 x gelblichgrüner Stuhl am Tag und 1-2 x nasse Windel in der Nacht eingependelt). In der zweiten und dritten Nacht hat sie sich alle etwa alle 4-5 Stunden gemeldet. Tagsüber hat sie so ca. alle 3 Stunden getrunken.

Gestern war Ida sehr "anhänglich" und wach. Also sie hatte tagsüber keine richtige "Schlafphase", hatte die Augen viel offen, war sehr ruhig und entspannt - aber wehe ich hab sie irgendwo "abgelegt" (naja, sie ist ein Baby, das ist also eher "normal"). Etwa alle 2-3 Stunden hat sie nach der Brust verlangt. Gegen 18:30 Uhr habe ich sie gestillt und gegen 19:30 Uhr ist sie eingeschlafen. So ca. 21.30 Uhr wurde sie kurz wach und ich hab "versucht" sie zu stillen. Aber wirklich getrunken hat sie nicht, sie ist immer wieder eingeschlafen. Immer wenn ich wach geworden bin, hab ich mal versucht sie zu wecken und anzulegen - aber schon das andocken hat gar nicht funktioniert weil sie nicht richtig wach wurde. Im Endeffekt hat sie bis heute morgen 7:30 Uhr durchgeschlafen (da hab ich sie dann geweckt und mit ins Wohnzimmer genommen).

Heute schlaeft sie auch total viel und von sich aus verlangt sie gar nicht nach der Brust- aber sie trinkt wenn ich sie wecke und anlege. Die Hebamme war gegen 12 Uhr hier. Sie hat geschaut wie ich anlege und wie Ida saugt. Alles in Ordnung. So wirklich eine konkrete Ursache ist irgendwie nicht zu finden.

Ich soll jetzt Milchbildungsöl von Weleda in der Apotheke besorgen und mich an einen kleinen Still-Zyklus halten:

Alle 3 Stunden (tagsüber):

- vor jedem Stillen Brust mit Milchbildungsöl einreiben + feuchte heiße Tücher auf die Brust
- Ida mind. 12 Minuten stillen (wenn sie länger will, natürlich länger), anschließend die Brust leer pumpen
- Ida wickeln
- andere Seite stillen und nachpumpen wie oben
- abgepumpte Milch nachfüttern

nachts so ca. alle 5 Stunden, wenn sie sich nicht früher meldet.

Vor dem Stillen soll ich Ida am besten nackig ausziehen, ihre Füßchen während des Stillens warm massieren, sie unterm Kinn kraulen und selber warme Socken tragen, viel warmen Tee trinken und Hühnersuppe essen bzw. überhaupt regelmäßig warm essen. Ich komme mir echt blöd vor. Wenn doch eigentlich alles stimmt, warum klappts dann trotzdem nicht so wirklich? Ich bekomme Kopfweh und bin jetzt müde und frustriert und genauso schlau wie vorher. Irgendwie hab ich das Gefühl gar nix machen zu können um ans zufüttern (auch wenns Muttermilch ist) drum rum zu kommen. Aber warum kann mir auch keiner sagen.
Lösche Benutzer 9022

Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Gewichtskorrektur (weil falsch von der Wiegekarte übertragen) *zu schnell weg geschickt*

Kreissaal: 17.09.2014 - Geburtsgewicht: 3.250 Gramm
MuKi-Station: 18.09.2014 - Gewicht am Donnerstag, 1. Tag nach der Geburt: 3.170 Gramm
MuKi-Station: 19.09.2014 - Gewicht am Freitag, 2. Tag nach der Geburt: 3.010 Gramm
MuKi-Station: 20.09.2014 - Gewicht am Samstag, 3. Tag nach der Geburt: 2.910 Gramm = U2, Entlassungstag
Im U-Heft steht: Gewichtsverlust 11%, gutes Saugverhalten, Mutter hat Milcheinschuss

Hebamme: 22.09.2014 - Gewicht am Montag, 5. Tag nach der Geburt: 2.950 Gramm
Hebamme: 24.09.2014 - Gewicht am Mittwoch, 7. Tag nach der Geburt: 2.900 Gramm
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Teazer »

Hallo Martina!

Ich habe ja schon "drüben" etwas geschrieben. Daher möchte ich Dir auch gerne hier antworten. :)
anitramk hat geschrieben:Ich hatte viele Infusionen (Flüssigkeit). (...) Wenn doch eigentlich alles stimmt, warum klappts dann trotzdem nicht so wirklich?
Die hohe Erstabnahme könnte mit den Infusionen zusammenhängen. Mit 100%-iger Sicherheit wissen wir das aber nicht. Engmaschig das Gedeihen zu kontrollieren, macht also Sinn.
Es gab genau !!eine!! nasse Windel in mehr als 12 Stunden (das hat sich aber inzwischen bei 3-4 x nassen Windeln und 1-2 x gelblichgrüner Stuhl am Tag und 1-2 x nasse Windel in der Nacht eingependelt).
Gut, dass es mittlerweile mehr Windeln sind. Wie oft wickelst Du denn?
In der zweiten und dritten Nacht hat sie sich alle etwa alle 4-5 Stunden gemeldet. Tagsüber hat sie so ca. alle 3 Stunden getrunken.
In Eurem Fall empfehle ich tagsüber alle 2h und nachts alle 3h zu stillen (gerechnet von Stillbeginn zu Stillbeginn). Wecke Ida dazu auch auf. Hier findest Du Tipps zum Stillen von schläfrigen Babys.

Deine Hebamme hat viele gute Ideen. Schau, was für Dich praktikabel und alltagstauglich ist. Bei einigen Einzelpunkten bin ich jedoch "strenger" als sie (s.o.). Für normal gedeihende Babys wären die empfohlenen Stillabstände kein Problem. Da wir bei Deinem Baby jedoch noch nicht wissen, wie es in den nächsten Wochen gedeihen wird, ist ein optimales Stillmanagement sehr wichtig.
Irgendwie hab ich das Gefühl gar nix machen zu können um ans zufüttern (auch wenns Muttermilch ist) drum rum zu kommen.
Selbst wenn Du kurzzeitig zufüttern müsstest (was ich aktuell definitiv nicht für nötig halte), wäre das doch kein Beinbruch.

Es ist wichtig, dass Ida sich gut entwickelt, genügend Energie fürs Wachsen und Stillen hat. Jetzt schauen wir erst einmal, dass die Gewichtsentwicklung in Schwung kommt. Zufüttern wäre dafür die letzte Lösung. ;)

Um das Gedeihen Deiner Kleinen gut im Auge zu behalten, ist es wichtig, täglich unter den selben Bedingungen auf einer geeichten Babywaage zu wiegen. Infos dazu findest Du in der Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle. Babywaagen kann man in der Apotheke leihen. Vielleicht verschreibt Eure KiÄ sie auch.

Meine Empfehlungen lauten:

* mind.10-12 x tägl. stillen (tags alle 2h, nachts alle 3h)
* immer beide Seiten anbieten oder Wechselstillen
* Brustkompression
* keine künstlichen Sauger
* täglich Wiegen
* täglich Pipi- und Stuhlwindeln zählen

Ich bin sehr optimistisch, dass Du mit diesen Maßnahmen bald ganz entspannt Deine gut gedeihende Ida stillen kannst. :D

Wenn Du von mir begleitet werden möchtest, nutze bitte diese Liste, zitiere und ergänze sie täglich:

17.09. 3250 g (KH)
18.09. 3170 g (KH)
19.09. 3010 g (KH)
20.09. 2910 g (KH)
22.09. 2950 g (Hebamme)
24.09. 2900 g (Hebamme)
26.09. xxxx g, x gestillt, x Stuhl, x Pipi

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 9022

Guten Nachmittag,
Teazer hat geschrieben:Wie oft wickelst Du denn?
Ich wickel nach Bedarf. Also eigentlich schaue ich so alle 2 Stunden oder wenn es verdächtig riecht in die Windel rein... Nachts vor jedem stillen.
Teazer hat geschrieben:In Eurem Fall empfehle ich tagsüber alle 2h und nachts alle 3h zu stillen (gerechnet von Stillbeginn zu Stillbeginn). Wecke Ida dazu auch auf.
ok. :-) mach ich.
Teazer hat geschrieben:Selbst wenn Du kurzzeitig zufüttern müsstest (was ich aktuell definitiv nicht für nötig halte), wäre das doch kein Beinbruch. Es ist wichtig, dass Ida sich gut entwickelt, genügend Energie fürs Wachsen und Stillen hat. Jetzt schauen wir erst einmal, dass die Gewichtsentwicklung in Schwung kommt. Zufüttern wäre dafür die letzte Lösung. ;)
Ja, auch bei Mira war es kein Beinbruch und eigentlich recht entspannt (hab auch noch ne medela-mini-grundausstattung hier, allerdings mit calma-sauger). Trotzdem hab ich irgendwie immer so ein Gefühl gehabt, als hätte ich "versagt" oder zu früh aufgegeben. Wobei Mira halt auch noch zusätzlich Pre bekam. Ich hab mir gewünscht, dass es diesmal einfach direkt klappt, ganz nach Bedarf und ohne Blick auf die Uhr. Ach ich weiß auch nicht.
Teazer hat geschrieben:Babywaagen kann man in der Apotheke leihen. Vielleicht verschreibt Eure KiÄ sie auch.
Meine Mutter hat eben aus der Apotheke direkt eine Waage mit gebracht (für 5 Euro im Monat). Das Weleda-Öl, das meine Hebamme empfohlen hat, darf ich leider nicht benutzen. Ich bin gegen Birkenpollen allergisch. :-(

17.09. 3250 g (KH)
18.09. 3170 g (KH)
19.09. 3010 g (KH)
20.09. 2910 g (KH)
22.09. 2950 g (Hebamme)
24.09. 2900 g (Hebamme) - 2920 g (selbst)

Lieben Gruß,
Martina
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Martina,

super, dass Du schon die Waage hast. Dann kann es gleich los gehen. :)

Wichtig ist, dass die Bedingungen immer gleich sind (z.B. morgens nach dem Aufstehen mit frischer Windel im Body oder wie auch immer es für Euch passt).
anitramk hat geschrieben:
Teazer hat geschrieben:In Eurem Fall empfehle ich tagsüber alle 2h und nachts alle 3h zu stillen (gerechnet von Stillbeginn zu Stillbeginn). Wecke Ida dazu auch auf.
ok. :-) mach ich.
Super. :D
Ja, auch bei Mira war es kein Beinbruch und eigentlich recht entspannt (hab auch noch ne medela-mini-grundausstattung hier, allerdings mit calma-sauger). Trotzdem hab ich irgendwie immer so ein Gefühl gehabt, als hätte ich "versagt" oder zu früh aufgegeben.
Tut mir leid, dass es bei Mira nicht so geklappt hat, wie Du es Dir gewünscht hast. Wie ist es denn bei ihr gelaufen? Du hast Deiner "Großen" auf jeden Fall ganz viel gegeben.

Wir drehen jetzt an allen Rädchen. Ich bin zuversichtlich, dass die Uhr bald nicht mehr nötig ist.
Das Weleda-Öl, das meine Hebamme empfohlen hat, darf ich leider nicht benutzen. Ich bin gegen Birkenpollen allergisch. :-(
Das ist zwar schade, aber es wäre nur eine Ergänzung gewesen. Wichtig ist vor allem die Stillhäufigkeit und das "am Ball Halten", damit Ida ordentlich Deine Milchproduktion anheizt.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lösche Benutzer 9022

Tut mir leid, dass es bei Mira nicht so geklappt hat, wie Du es Dir gewünscht hast. Wie ist es denn bei ihr gelaufen?
Mira hat eigentlich gut an der brust angedockt und gesaugt. Sie hat alle zwei Stunden getrunken. Da sie aber an jeder brust fast 30-45 Minuten war, kam das mehr oder weniger auf dauerstille raus. Vorallem hat sie dazwischen furchtbar geweint. Im Krankenhaus meinte eine nachtschwester in der zweiten nacht, die kleine weint vor Hunger warum ich sie nicht stille wenn sie Hunger hat. Dabei hatte ich das gerade. Sie schrie furchtbar, war ganz blass und bekam ein blaues muendchen. Die Schwester meinte, das Kind hat hunger. Und nach nochmaligen stillen und nicht enden wollenden weinen hat sie ihr pre gegeben. Und das Kind ist friedlich rosafarbend eingeschlafen und die Nacht zur Kontrolle im schwesternzimmer geblieben. Und ich hab mich in den Schlaf geweint und fand das alles so furchtbar.
Lösche Benutzer 9022

Zu hause haben wir es mit nur stillen versucht. Aber irgendwie weinte und schrie sie immer kurz danach wieder. Auch nach dem stillen abpumpen und zu füttern beruhigte sie nicht. Wir haben uns dann fuer zwiemilch-ernaehrung (stillen, abpumpen, zufuettern, premilch) entschieden. Das hat funktioniert, bis ich meine erste regelt g bekam. Dann wollte mira nicht mehr an die brust.
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Ich mag dich mal ganz fest drücken wenn ich darf (((())))
Du machst das ganz toll! Es ist unfassbar was du alles leistet. Du bist ja aktuell noch dazu ohne anwesenden Mann, wenn ich das in den anderen Threads richtig verfolgt habe. Bitte sei nicht so hart zu dir!
Ich will dir auch noch Mut machen: Meine Zwillinge wurden aufgrund der Frühgeburt, Saugverwirrung, mangelnde Beratung etc. ausschließlich pumpgestillt und die Milch wurde immer weniger bis sie schließlich weg war.
Meine kleine Nachzüglerin (auch eine Mira ;)) stille ich nun problemlos.
Du bist hier in den allerbesten Händen. Ich bin mir sicher: Alles wird gut!
Bild
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Martina,

tut mir leid, dass Du so schlecht beraten wurdest. Beim ersten Kind ist man auch so schnell zu verunsichern. Meine Große bekam Glucose bevor ich den Milcheinschuss hatte. Völlig unnötig, aber die Krankenschwester war Deiner wohl nicht unähnlich. :(

Toll, dass Du Mira gestillt hast. Damit hast Du ihr ganz viel gegeben, auf so viel verschiedenen Ebenen.

Wir gucken jetzt genau auf die Entwicklung von Ida. Du kannst hier alles schreiben was Dir erwähnenswert scheint, seltsam vorkommt oder auffällig wirkt. Dazu gehören nicht nur die nackten Zahlen, sondern auch Idas Verhalten und wie es Dir geht.

Ich wünsche Euch einen ruhigen Abend!

daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo Martina.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Ida. Ich würde dir gerne Mut machen, meine erste Tochter hab ich zufüttern müssen bis sie mit viereinhalb Monaten einen stillstreik hatte und ich mit fünf Monaten dann aufgehört habe zu stillen. Mein zweites Kind habe ich dank des Forums fast vollgestillt und meinen kleinen Sohn stille ich zur zeit voll. Es geht und es wird sicher auch bei dir klappen.

Alles gute
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“