Weniger Interesse am Stillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
aapira
Herzlich Willkommen

Weniger Interesse am Stillen???

Beitrag von aapira »

Hallo liebe SuT Mamas und Stillexpertinnen, :-)

ihr habt mich nebenan im Forum neulich sooo nett aufgebaut, da wollte ich mal fragen, ob es irgendeinen Grund (ne Phase) geben kann, wo die Kleinen mal Interesse am Stillen verlieren können. Seit ein Tagen kommt es mir so vor, als würde mein kleiner Mausmann einfach noch kürzer als sonst stillen. Er hat so oder so schon immer kurz gestillt (vielleicht 3-5 Minuten pro Seite, manchmal selten ein bissl länger). Zeitlich im Schnitt alle 2-2,5 Stunden.
Seit 2 - 3 Tagen kommt es mir so vor, als würde er sich von allein nicht mehr melden (Hunger errate ich noch mehr als sonst), dadurch dass er grad vermehrt "beruhigtgestillt" wird, holt er sich dann alle paar Stunden mal ein paar Schlücke. Zum Seitenwechsel kommt es nicht. Wenn ich ihn wegen Vermutung auf Hunger anlege, dann nimmt er beide Seiten vielleicht 2 Minuten, guckt mich dann mit großen Augen an (so süß), quengelt aber kein bisschen.

Er müsste jetzt so um den Dreh in der 19. Woche sein... pi mal Daumen. Wir glauben, dass er zahnt. Es könnte auch der berüchtigte Wachstumsschub sein, der ihn aus der Bahn wirft. Er ist auf jeden Fall sehr angespannt zurzeit, also mit großer Körperspannung, auch nachts, er ist doch so schon immer so schlecht gelaunt :-((. Ich habe leider keinen Babydolmetscher hier, der mir sagt, was er hat. :-( Ich lass seit Tagen schon alles stehen und liegen (hier siehts aus :roll: ), kuschel und leg mich fast immer mit ihm zusammen hin und nachts ist er zurzeit komplett bei mir, aber da trinkt er auch viel kürzer als sonst.

Gedeihprobleme haben wir nicht, er hat sein Geburtsgewicht (3,5kg) mehr als verdoppelt (knapp 9kg :D), ich hab also keine Angst, dass er verhungert. Ich habe nur Angst (ich weiß, ich soll nicht, das machts nur schlimmer), dass der Milchfluss zurückgeht. Ich hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt, ob ich alle paar Stunden durch pumpen anrege (!?!), aber keine Ahnung...

Also zurück zum Anfang: sind Schwankungen in der Nachfrage möglich oder sollte der Hunger auch bei Unruhe / Zahnen etc. etwa gleich bleiben? Nicht, dass er so kurz stillt, weil der Milchfluss schon zurückgegangen ist?!

Wie war Zahnen / Kranksein / Schübe bei euch?

PS: Sorry, ich hab schon immer mit ganz viel klammeraufklammerzu geschrieben. ich weiß einfach nicht, wie es ohne geht. :oops:
Pi mit Mausmann 05/14
aapira
Herzlich Willkommen

Re: Weniger Interesse am Stillen???

Beitrag von aapira »

ich antworte mir mal selbst haha...

Mir sind noch 2 Sachen eingefallen. Erstens... bis gestern waren meine Brustwarzen beide seit ner Woche empfindlich. Es hat nicht richtig weh getan oder so, aber wenn er angedockt hat, hat es jedesmal doch ordentlich gezogen. Glaub nicht dass es damit zu tun hat, aber ich erwähne es mal.

Er war in kiss Behandlung, ist weiterhin in KG (Osteopathie) und wird zurzeit dort u.a. wegen Kieferrestriktion behandelt (seit einer Woche pausiert, wegen Urlaub der Therapeutin). Der Vollständigkeit halber, ich glaub aber eigentlich auch nicht, dass es daran liegt... oder?!?
Pi mit Mausmann 05/14
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Weniger Interesse am Stillen???

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen aapira!
aapira hat geschrieben:da wollte ich mal fragen, ob es irgendeinen Grund (ne Phase) geben kann, wo die Kleinen mal Interesse am Stillen verlieren können. (...) Seit 2 - 3 Tagen kommt es mir so vor, als würde er sich von allein nicht mehr melden
Das kann schon mal sein. Es kann viele Gründe dafür geben: Zahnen, Zyklus der Mama, Wachstum, etc. Normalerweise ist das nach ein paar Tagen vorbei. Aber vielleicht ist die Welt auch einfach zu spannend. ;)
Wenn ich ihn wegen Vermutung auf Hunger anlege, dann nimmt er beide Seiten vielleicht 2 Minuten, guckt mich dann mit großen Augen an (so süß), quengelt aber kein bisschen.
Das spricht dafür, dass es ihm gut geht. Immer wieder anbieten schadet aber nicht. Er kann ja selbst entscheiden, ob er stillen mag oder nicht.
Er ist auf jeden Fall sehr angespannt zurzeit, also mit großer Körperspannung, auch nachts, er ist doch so schon immer so schlecht gelaunt :-((.
Worin äußert sich die schlechte Laune? Hat die Osteopathin zur Körperspannung schon etwas gesagt oder ist das neu?
Gedeihprobleme haben wir nicht, er hat sein Geburtsgewicht (3,5kg) mehr als verdoppelt (knapp 9kg :D), ich hab also keine Angst, dass er verhungert. Ich habe nur Angst (ich weiß, ich soll nicht, das machts nur schlimmer), dass der Milchfluss zurückgeht. Ich hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt, ob ich alle paar Stunden durch pumpen anrege (!?!), aber keine Ahnung...
Du hast jetzt viele Wochen voll gestillt. Dass Dein Milchfluss zurück geht ist völlig ausgeschlossen. Die Nachfrage regelt das Angebot, passt sich also immer wieder an.

Wieviele nasse Windeln hat er denn in 24h?
aapira hat geschrieben:Er war in kiss Behandlung, ist weiterhin in KG (Osteopathie) und wird zurzeit dort u.a. wegen Kieferrestriktion behandelt
Es wäre eine Möglichkeit von vielen. Schau was die nächsten Tage bringen und schreib das gerne hier auf, wenn Du magst. Dann können wir gemeinsam drauf gucken.

Was meinst Du?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Weniger Interesse am Stillen???

Beitrag von tania »

besonders mein grosses kind hat zwischen vier und sechs monaten echt "schlecht" gestillt. ich hab mich teilweise mit ihm tagsueber in ein dunkles zimmer zurueckziehen muessen und ihn im liegen gestillt, damit er mal mehr als zwei minuten trinkt (mich hat genervt, dass er staendig an die brust wollte, aber nie richtig trank.. dadurch gab es auch mal etwas laengere stillpausen (so anderthalb stunden *lach*).

bei meinem kind war glaub echt einfach die welt zu spannend..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“