Ausschlag- müssen es WWW sein?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Ausschlag- müssen es WWW sein?

Beitrag von Altraia »

Und ich bin allergisch auf Lanolin und Calendula... ;-).

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Wir hatten damit auch bei Kind Nummer 1 zu kämpfen. Geholfen hat viel Frischluftstrampeln und die Pickelchen desinfizieren. Heilwolle war auch nicht schlecht, vorausgesetzt es waren nur Pipiwindeln. Und wir mussten einfach cremen, auch wenn es immer hieß, dass das nicht so gut sei. Babypopos sind halt verschieden...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Altraia hat geschrieben:Und ich bin allergisch auf Lanolin und Calendula... ;-).

Kurz und knapp mit tapatalk
Madamchen auch. :wink:

Sie reagiert allerdings auch auf die Zusätze in konventionellen WaMi...

Schließe mich ebenfalls der Frage nach dem WaMi an. Könnten Rückstände davon in den Windeln sein? Ist ein Pilz ausgeschlossen?
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Takinna
gut eingelebt

Beitrag von Takinna »

Wow so viele Antworten, vielen Dank. Hab total vergessen wieder rein zuschauen. Also laut KiA kommt es definitiv von der Feuchtigkeit und das Gefühl hab ich auch. Zusätzliche Einlagen bringen leider nicht den gewünschten Effekt, meint ihr andere Stoffies bringen was? Bei Feuchtigkeit wohl eher nicht oder?

Zum Reinigen nutzen wir pures Wasser und auf den Ausschlag \wunden Po schmier ich ab und an Calendula Creme. Ich denke nicht dass er allergisch ist, dass danach immer ziemlich gut aussieht. Ich glaube die creme schützt ganz gut vor der Feuchtigkeit. Aber bei jedem Wickeln cremen ist irgendwie nicht so die klasse Lösung... Aber gut wenns denn sein muss...
mit Bube 2014
und Prinzessin 2016
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich hatte Liner aus Wildseide und hatte den Eindruck, dass die geholfen haben. Nur in Verbindung mit Stuhlgang waren die nicht toll (zum Glück hatte zumindest Kind 2 ganz regelmäßig Stuhlgang, so dass ich ihn abhalten konnte).
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Lisa092014
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lisa092014 »

Ich habe hier das gleiche Problem. Ständig roter Popo. Vor zwei Wochen die KÄ fand es nicht schlimm. Heute früh hat sie auch rote trockene Stellen weiter oben. Ich vermute, weil sie die Nacht fast acht Stunden am Stück geschlafen hat und ich da ja nicht wechseln konnte. Hauptproblem scheint der ständige Stuhlgang bei ihr zu sein. In jeder Windel ist Kacka. Wann wird das endlich weniger? Mittlerweile ist sie sechs Wochen alt.
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ab ca sechs Wochen wird der Stuhlgang weniger ;-) und dann gar nicht viel später kacken die meisten Babies auch nachts nicht mehr... :-) ich glaube etwa die ersten acht Wochen habe ich nachts mit jedem Stillen die Windel gewechselt und jetzt bleibt es bei einer Nachtwindel, die etwa 13 Std dran bleibt...
Also, warte noch ein bisschen, es wird bestimmt besser :-D
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Glockenblume2013
ist gern hier dabei

Beitrag von Glockenblume2013 »

Wir hatten anfangs auch kurz Probleme mit rotem Popo (was wir bei WWW absolut nie hatten). Da hatten wir nur Baumwollprefolds in der Überhose. Ich habe es dann mit zusätzlichen Fleece Liners probiert und seitdem haben wir einen "Vorzeige-Babypopo". Unsere Maus hat anscheinend wirklich nicht die Nässe vertragen (andere vertragen aber anscheinend gerade die Fleece Liners nicht-man muss wirklich viel ausprobieren).
stolze Mädchen-Mama
von grossem Käferchen (08/2005), mittlerer Mücke (10/2007) und mini-Bienchen (05/2014)
Lösche Benutzer 16233

Re: AW: Ausschlag- müssen es WWW sein?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Lisa092014 hat geschrieben:Ich habe hier das gleiche Problem. Ständig roter Popo. Vor zwei Wochen die KÄ fand es nicht schlimm. Heute früh hat sie auch rote trockene Stellen weiter oben. Ich vermute, weil sie die Nacht fast acht Stunden am Stück geschlafen hat und ich da ja nicht wechseln konnte. Hauptproblem scheint der ständige Stuhlgang bei ihr zu sein. In jeder Windel ist Kacka. Wann wird das endlich weniger? Mittlerweile ist sie sechs Wochen alt.
Bei uns wurde es erst mit gut 4 Monaten weniger...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Lisa092014
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lisa092014 »

Puh!
So unterschiedlich kann es also sein :shock:
Ich hoffe ja, das es in spätestens zwei Wochen besser ist. Ansonsten doch mal Fleece Liner probieren...
Habe bisher einen Baumwollwaschlappen im der Windel.
Bisher habe ich es mit Heilwolle probiert. Keine wirkliche Besserung!
Habe mir jetzt auch eine Wollüberhose für die Nacht zugelegt. Der wunde Po wurde nicht besser- ich meine aber, das ihre Verdauungsbeschwerden damit erträglicher werden.

@Glockenblume2013: Meist du euer Hauptproblem war auch der ständige Stuhl?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“