Mein Sohn möchte nicht mehr gestillt werden, war es das nun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Animay
möchten wir nicht mehr missen

Re: Mein Sohn möchte nicht mehr gestillt werden, war es das

Beitrag von Animay »

jusl hat geschrieben: normalerweise wird mit 8 oder 9 Monaten noch UNVERÄNDERT viel gestillt, wie zu Vollstillzeiten, eben ERGÄNZT durch feste Nahrung. Also meine Kinder haben in dem Alter definitiv noch 8-12 mal in 24 Stunden gestillt, das wurde erst weit nach dem ersten Geburtstag deutlich weniger. Von daher: Für ein Baby, das keine künstlichen Sauger kennt, wäre 4x tatsächlich ziemlich selten. ;-)
Hallo Julia,

ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mal kurz einklinke, gibt es denn Empfehlungen wie oft ein Baby in welchem Alter noch stillen sollte? Ich stille meine Tochter tagsüber nur noch vor dem hinlegen (3x), aber da ist sie auch oft so abgelenkt, dass sie nicht immer effektiv viel trinkt. Nachts trinkt sie 2-4 Mal, ist unterschiedlich. In Summe schrammen wir also auch schon an den 4x Stillen pro Tag, vielleicht 1 oder 2 Mal mehr, aber eben nicht immer effektiv. Und künstliche Sauger bekommt sie ja nicht...
Reicht das trotzdem? Ich meine, sie KÖNNTE ja, wenn sie WOLLTE?

LG
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Animay,

eine gute altbekannte Faustregel besagt:

* Ein Baby mit 7 Monaten sollte 1-2 Beikostmahlzeiten täglich angeboten bekommen, mit 8 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 2-4 und mit 12 Monaten 3-5.
* Mit 6-7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 4-5 Stillmahlzeiten täglich, mit 8-9 Monaten noch mindestens 3 Stillmahlzeiten und mit 10-12 Monaten noch mindestens 2 Stillmahlzeiten.

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
Animay
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Animay »

Danke Julia, das hilft mir sehr! Da liegen wir ja genau mittendrin. Und es bestärkt mich in der Vermutung, dass das Stillen tagsüber eher fürs Gemüt als alles andere ist, während sie nachts richtig trinkt. Sehr gut, wir machen also weiterhin alles richtig, ganz ohne nachdenken ;)

LG
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima. ;-)
zwilling23
Herzlich Willkommen

Beitrag von zwilling23 »

So, seit 3 Tagen fabriziere ich nun Schritt 2. Er macht auch den Mund schön weit auf, wenn ich ihm die Milch gebe. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ihm der Körperkontakt gefällt :-(. Milch habe ich derzeit wieder ausreichend. Ab wann sollte ich dann mit Schritt 3 beginnen?
LG vom Zwilling
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Jetzt. ;-)
Bei Lernschritt 2 geht es weniger ums "Gefallen", sondern darum, dass sich Dein Baby schlichtweg daran gewöhnt, so dass bei Lernschritt 3 sozusagen der einzige Unterschied zu vorher ist, dass der Flaschesauger jetzt nicht mehr auf der Flasche, sondern incl BES-Schlauch auf der Brust sitzt.
Milch habe ich derzeit wieder ausreichend
Klasse!

LG
Julia
zwilling23
Herzlich Willkommen

Beitrag von zwilling23 »

Derzeit bin ich furchtbar erkältet. Und gerade nun soll ich Körperkontakt beim Trinken mit meinem Sohn halten. Blöderweise kann man niesen und husten so schlecht kontrollieren :-(. Hoffentlich stecke ich ihn nicht an :-(.
Ist so ein BES unbedingt nötig? Ich habe mir Bilder im Netz angeguckt und finde es sehr befremdlich. Gibt es noch eine andere Alternative?
LG vom Zwilling
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Derzeit bin ich furchtbar erkältet. Und gerade nun soll ich Körperkontakt beim Trinken mit meinem Sohn halten. Blöderweise kann man niesen und husten so schlecht kontrollieren :-(. Hoffentlich stecke ich ihn nicht an :-(.
Hast Du wahrscheinlich längst. Aber dank Muttermilch-Antikörper stehen die Chancen gut, dass er nur wenig oder sogar gar keine Symptome entwickelt, genauso ist es ja gedacht. ;-)
Gute Besserung wünsch ich Dir!
Ist so ein BES unbedingt nötig? Ich habe mir Bilder im Netz angeguckt und finde es sehr befremdlich.
Ja, auf den ersten Blick sieht das befremdlich aus. :lol: Aber man gewöhnt sich bei der Nutzung schnell an den Anblick. Der Sinn des BES liegt ja im Wesentlichen darin, das Baby vom ersten Moment an mit stetigem Milchfluss an der Brust zu belohnen. Flaschegewöhnte Kinder sind sofortigen Milchfluss gewohnt, sobald sie den Mund aufmachen. Deshalb haben viele flaschegewöhnte Kinder Schwierigkeiten, wieder (oder erstmalig) anhaltend kräftig an der Brust zu saugen - denn zunächst oft noch kaum was bzw. nichts (auch bei Müttern mit volletablierter Milchbildung), und sie lassen sofort wieder los. Auf diese Weise ist erfolgreiches Stillen nicht möglich; das Baby MUSS dazu länger als nur ein paar Sekunden kräftig saugen. Genau diese Motivation bietet das BES. Später dann, wenn sich das Baby ans BES-Stillen gewöhnt hat, kann man den Milchfluss kontrolliert nach und nach immer weiter rauszögern, bis das Baby auch ohne BES problemlos an die Brust geht, weil es gelernt hat: "ich muss zuerst geduldig saugen, und DANN kommt auch ganz sicher was".

Gibt es noch eine andere Alternative?
Ja, bei Neugeboreren /jungen Säuglingen kann auch mit einer Sonde gearbeitet werden, also praktisch Spritze mit Aufsatz bzw. Schlauch, mit dem dann an der Brust, ähnlich wie beim BES, zugefüttert wird. Der Nachteil ist: Jemand muss die Spritze bedienen, sprich, Du hast diese Hand nicht mehr frei. Das funktioniert beim BES von allein. Dein Baby ist schon 9 Monate alt; mit älteren Babys habe ich keine Erfahrung mit Sonden oder ähnlichen, eher provisorischen Hilfsmitteln, sondern nur mit dem BES. Die Variante MIT dem BES ist der klassische Weg, ein erprobtes Verfahren.
Du kannst natürlich auch probieren, Dein Baby komplett ohne Zufütterung wieder an die Brust zu gewöhnen, aber die Erfolgschancen schätze ich wegen der Milchflusssache, siehe oben, geringer ein.

LG
Julia
zwilling23
Herzlich Willkommen

Beitrag von zwilling23 »

Derzeit sind die Nächte eine Katastrophe. Mindestens 4x wacht er nachts auf und leider kann ich ihn nur mit seinem Schnulli beruhigen :-(.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, das ist leider das Problem mit den künstlichen Saugern: Sie "wirken".
Gib Bescheid, wenn Du Lernschritt 3 angehen magst.

LG und gute Nerven weiterhin
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“