Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von fleurdebeurre »

Nuala hat geschrieben:Aaaaaaah, ist das aufregend!!!!
Komm raus, Baby!!!!
Jetzt kann ich nicht schlafen vor lauter Aufregung!!!!
*aufundabrenn*
ALLES GUTE!!!!!
Ich kann auch nicht schlafen, dabei wäre es wohl nötig. Kaum Wehen, so wird das nichts :( Ich danke euch für eure Wünsche und hoffe, der Zwerg findet bald den Weg.
Vor allem hab ich aber Hunger, aber ich kann mir doch jetzt kein Essen zubereiten.

Paleotschinken habe ich auch als nicht Ösi verstanden :mrgreen:
LG fleur
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Hallo, wie schön dass es hier noch mehr Interessierte gibt!

@ Frühstück: Ich kann ja komischerweise jeden Tag meine drei Eier essen und hab die nie über. Mache abwechselnd Koch- Rühr- und Spiegelei :D
Dazu gerne Rohkost (Möhren, Paprika, Chiccoree, Gurke...) mit zermuster Avocado oder diesem Zeug hier
Je nach Hunger noch etwas Räucherlachs oder Nordseekrabben (ich liebe die, sind aber so teuer...) oder selten etwas Schinken
Süßes mag ich gar nicht zum Frühstück, aber Paleotschinken hab ich trotzdem verstanden :D Wobei es die auch in herzhaft gibt, gell?

@ Rindfleisch/Bienchen: 9 Euro sind aber sehr günstig! Bei unserem gehen die Preise von 7 Euro für Suppenfleisch über 10 Euro für Gulasch bis 14 Euro für Steak und Falsches Filet

@Fleur: Ich drück weiter die Daumen und wünsche Dir noch einmal einen guten Schlaf bevor es losgeht....
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Wie macht ihr denn Paleotschinken? Das klingt gut, welche ohne eo muss ich dauernd für meine Kinder machen- da wäre eine Alternative fein. [emoji1]
Biene0909
hat viel zu erzählen

Beitrag von Biene0909 »

Wuah, Ihr seid ja der WAHNsinn! :D :D :D Da schau ich mal ein paar Wochen nicht rein und schon ist der Thread ewig lang geworden.

Wir sind immer noch gut dabei. Ich bin seit der Schwangerschaft strenger geworden und bin dadurch mit einer Traumgeburt belohnt worden.
Keine Wehentätigkeit oder Schmerzen bis einen Tag vor ET um 1 Uhr Nachts, da ist die Fruchtblase geplatzt. In der darauffolgenden Stunde hat mein Mann den Geburtspool aufgefüllt, Hebamme und Doula angerufen, während ich im Familienbett mit der schlafenden Großen neben mir leise gesungen habe. Um 2.13 Uhr ist der Kleine ohne viel Drücken oder Pressen mit einem Schwall Fruchtwasser rausgeflutscht, ganz friedlich mit einem Singsang so dass die Große, die erst während der letzten 10 Mintuen wach geworden ist, alles ganz ruhig aufgenommen hat und heute noch begeistert allen erzählt, dass das Baby mit einem Platsch rausgekommen ist. Ich habe mich nicht vom Bett wegbewegt, so eilig hatte er es. Die Hebamme meinte nur trocken, wenn du jetzt zum Pool läuft, dann plumpst er uns vielleicht auf den Boden. Mein Mann war ganz enttäuscht, dass er das Wasser umsonst aufgefüllt hat. :lol:

Leider hab ich kaum Zeit zu antworten, ich war froh, dass ich die 15 Seiten in Etappen geschafft habe. :D Aber ein paar Sachen wollte ich noch mit euch teilen.

Zum Thema genug Fleisch für die Menschheit, fand ich dieses Video ganz interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=vpTHi7O66pI
Quote: "Desertification is a fancy word for land that is turning to desert," begins Allan Savory in this quietly powerful talk. And terrifyingly, it's happening to about two-thirds of the world's grasslands, accelerating climate change and causing traditional grazing societies to descend into social chaos. Savory has devoted his life to stopping it. He now believes -- and his work so far shows -- that a surprising factor can protect grasslands and even reclaim degraded land that was once desert.

Zum Thema Fleischlieferant, wir bestellen immer hier:
http://stores.ebay.de/hochmooraner
Und sind sehr zufrieden mit Preis, Service und Fleischqualität! Es sind auch wirkliche Weiderinder, das kann man richtig schmecken. Dagegen ist Fleisch aus dem Supermarkt wie Wassergefülltes Leder.

Zum Thema Nicht-Paleo Familie hat diese Mutter einige Tipps:
http://paleononpaleo.com/new-paleononpaleo/
Ich finde den Austausch mit anderen Paleos auch super, ich lese und schreibe ab und zu hier mit:
https://www.facebook.com/groups/paleomaedelsgermany
https://www.facebook.com/groups/Paleo.Urgesundleben

Wo seid ihr denn her? Wir haben eine ganze Paleobibliothek mit Sach- und Kochbüchern und teilen gern unser Wissen. :mrgreen:

So, jetzt muss ich mal nach unserem Braten im Slow Cooker schauen. ;)
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Hallo Biene,

erstmal Glückwunsch zur Traumgeburt! Darf ich fragen, woher Du so sicher bist dass es mit der Ernährung zusammenhing? Danke für die Links,die werde ich mir in Ruhe anschauen. Der Ebay-Shop hat ja wirklich gute Preise! Kauft Ihr da auch Schwein? Ich finde ja, bei Schwein schmeckt man ganz besoners stark den Unterschied zwischen konventionell und Bio (optimalerweise eine alte Rasse wie das Schwäbisch-Hällische oder hier bei uns das Havelländer Apfelschwein). Ich hab malPulled Pork konventionell probiert, das war soooo fad dagegen....
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

P.S: @Biene: Coole Sig, hab ich gerade erst gesehen!
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Kinsale hat geschrieben:Wie macht ihr denn Paleotschinken? Das klingt gut, welche ohne eo muss ich dauernd für meine Kinder machen- da wäre eine Alternative fein. [emoji1]
Wie normale Palatschinken, nur halt Paleo:
Eier (viel), Mandelmehl (schmeckt am neutralsten, bekommt man aber eher schwer), Kokosmilch und Wasser, evtl. Prise Salz, evtl. etwas Mandelmus (macht den Teig irgendwie kompakter, muss aber nicht)
In Kokosöl oder Weidebutter backen.

Beim ersten Mal hab ich Weinsteinbackpulver dazu gegeben, da ließen sie sich gut wenden. Dann hab ich gelesen, dass da auch Maisstärke drin ist. Aaaah! Beim zweiten Mal also ohne, da ging das Wenden ur schwer... Ich experimentiere also noch....
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

So, vermelde: es hat mich nicht losgelassen und ich hab experimentiert. Mit Erfolg!
Dieses Rezept (es ist von ertüftelt, kann aber sein, dass es das schon wo anders gibt) ergibt wirklich feine wendbare Paleotschinken, sehr neutral im Geschmack wie ich finde...
Angaben sind CIRCA.

2-3 Eier
2 EL Mandelmehl
1 EL Pfeilwurzelmehl (zum Binden)
1 Pr Natron (zum Auftrieb)
dazu so viel Kokosmilch, dass es ein sämiger glatter Teig wird

Der Rest ist bekannt:
Pfanne erhitzen, etwas Weidebutter oder Kokosöl mit Pinsel verstreichen, Teig mit einer Kelle in die Pfanne und letztere schwenken, damit sich der Teig gut verteilt, Temperatur etwas runterstellen, warten bis der Teig fest ist, wenden, noch mal warten, fertig.

Wir haben sie heute mit Alnatura Apfelmark (wie Marmelade verstreichen) und Zimt gegessen, war seeeehr gut.

Ich warte auf deinen Bericht, fleur! Wann immer du kannst! :mrgreen:
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Mandelmehl!

Vielen Dank Nuala [emoji1]
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

PS: Beim nächsten Mal probiere ich das mal mit Edelkastanienmehl... Und die obige Variante muss ich außerdem mal mit pikanter Füllung probieren... Allerdings kann es etwas dauern bis Testberichte zu diesen Experimenten erfolgen, weil Paleotschinken gibt's hier nicht so oft (kann aber andrerseits sein, dass die Kinder es bald wieder einfordern, jetzt wo's funktioniert)...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“