Plötzlich einseitig starke Schmerzen beim Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Plötzlich einseitig starke Schmerzen beim Stillen
Meine Tochter ist knappe fünf Monate alt und vollgestillt, unsere Große habe ich knappe zwei Jahre gestillt.
Seit gestern habe ich auf einer Seite (der schlechten, ich hatte in beiden Stillzeiten eine Lieblingsseite an der auch mehr Milch kam und ich am Anfang weniger wunde Brustwarzen hatte und eine schlechtere) starke Schmerzen während und nach dem Stillen. Seit heute drückt es mir während dem Stillen und kurz danach eine art Krampfader an der Brust zur Warze hin raus. Diese wird dann nach dem Stillen wieder etwas kleiner, bleibt aber tastbar. Ein Bläschen kann ich nicht entdecken. Die Warze schaut jetzt auch nicht besonders wund aus, sie ist vielleicht etwas heller und rosaner als die an der guten Seite. Was ist das und was kann ich da machen? Es ist so ein stechender, brennender Schmerz der während dem ganzen Stillen anhält und auch danach noch.
Ich hatte bei der großen mal so ein Milchbläschen, das ich dann selber aufgestochen habe, so eins kann ich aber nicht (noch nicht) erkennen.
Seit gestern habe ich auf einer Seite (der schlechten, ich hatte in beiden Stillzeiten eine Lieblingsseite an der auch mehr Milch kam und ich am Anfang weniger wunde Brustwarzen hatte und eine schlechtere) starke Schmerzen während und nach dem Stillen. Seit heute drückt es mir während dem Stillen und kurz danach eine art Krampfader an der Brust zur Warze hin raus. Diese wird dann nach dem Stillen wieder etwas kleiner, bleibt aber tastbar. Ein Bläschen kann ich nicht entdecken. Die Warze schaut jetzt auch nicht besonders wund aus, sie ist vielleicht etwas heller und rosaner als die an der guten Seite. Was ist das und was kann ich da machen? Es ist so ein stechender, brennender Schmerz der während dem ganzen Stillen anhält und auch danach noch.
Ich hatte bei der großen mal so ein Milchbläschen, das ich dann selber aufgestochen habe, so eins kann ich aber nicht (noch nicht) erkennen.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
-
Norily
- Herzlich Willkommen
Re: Plötzlich einseitig starke Schmerzen beim Stillen
Hallo.
Ich hatte jetzt schon dreimal ein Häutchen auf der BW ...immer rechts. Gesehen habe ich es auch erst nicht. Bei mir war die BW auch heller als die andere. Und es tat wirklich ziemlich weh. Einmal hat sich die Milch auch ordentlich gestaut und es schmerzte noch ein paar Tage nach. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf Verdacht hin das nicht wirklich sichtbare Häutchen aufgestochen habe. Vorher hatte ich den Eindruck dass die Milch beim ausdrücken sich hinter einem häutchen sammelte...Nach dem aufstechen waren die häutchenreste dann sichtbar. Habe schon gehört, dass das Häutchen bei manchen nach ausgiebigem baden/duschen sichtbar geworden ist. Außerdem nehme ich jetzt lecithin (hebammentipp).
Ich drück dir die Daumen!! So was kann echt fies sein.
LG
Ich hatte jetzt schon dreimal ein Häutchen auf der BW ...immer rechts. Gesehen habe ich es auch erst nicht. Bei mir war die BW auch heller als die andere. Und es tat wirklich ziemlich weh. Einmal hat sich die Milch auch ordentlich gestaut und es schmerzte noch ein paar Tage nach. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf Verdacht hin das nicht wirklich sichtbare Häutchen aufgestochen habe. Vorher hatte ich den Eindruck dass die Milch beim ausdrücken sich hinter einem häutchen sammelte...Nach dem aufstechen waren die häutchenreste dann sichtbar. Habe schon gehört, dass das Häutchen bei manchen nach ausgiebigem baden/duschen sichtbar geworden ist. Außerdem nehme ich jetzt lecithin (hebammentipp).
Ich drück dir die Daumen!! So was kann echt fies sein.
LG
Töchterchen geboren im Juni 2014
- tania
- ModTeam-Stillberatung
juckt die brustwarze auch, schuppt die haut?
es koennte soor sein. lang anhaltender (auch nach dem stillen noch) brennender schmerz ist typisch. auch die rosa-faerbung deutet auf soor hin.
soor laesst sich nur durch ausschluss diagnostizieren, schlaegt die behandlung an, ist/war es soor.
hier ist der passende link zur behandlung:
soor behandeln
die heraustretende krampfader erscheint mir erstmal als nicht weiter bedeutsam (will heissen das passiert hin und wieder und ist normalerweise nicht mit schmerzen verbunden).
hilft dir das weiter?
gute besserung!
es koennte soor sein. lang anhaltender (auch nach dem stillen noch) brennender schmerz ist typisch. auch die rosa-faerbung deutet auf soor hin.
soor laesst sich nur durch ausschluss diagnostizieren, schlaegt die behandlung an, ist/war es soor.
hier ist der passende link zur behandlung:
soor behandeln
die heraustretende krampfader erscheint mir erstmal als nicht weiter bedeutsam (will heissen das passiert hin und wieder und ist normalerweise nicht mit schmerzen verbunden).
hilft dir das weiter?
gute besserung!
tania mit sohn *09 und sohn *12
- arwen82
Also jucken tut die Warze eher nicht, vielleicht ein bißchen. Schuppige Haut kann ich jetzt auch nicht feststellen. Diese "Krampfader" würde ich jetzt mal selber als verstopften Milchgang einordnen. Wenn ich taste ist es verhärtet und das geht inzwischen auch nicht mehr weg. Beim Stillen drückt es die "Ader" richtig raus. Meine Tochter trinkt jetzt an der Seite inzwischen auch sehr schlecht. Sie rupft so rum und lässt los, trinkt wieder, wird schnell unzufrieden, als würde weniger oder schwieriger was kommen. Kann man Soor auch nur an einer Seite haben? Und im Mund bei meinem Baby konnte ich jetzt nichts entdecken. Soll ich trotzdem morgen so ein mundgel besorgen und bei uns beiden schmieren? Krieg ich das auch so, oder brauch ich ein Rezept dafür? Lecithin schadet ja nicht, wenn ich das auch nehme. Meine Hebamme meinte ich soll kühlen und beim Stillen wärmen. Soll ich das tun?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- arwen82
Soll ich mal ein Foto der Brustwarze machen und per PN schicken, ob es soor sein kann?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ja, foto ist immer gut.
wegen der verhartung wuerde ich jetzt doch eher auf milchblaeschen tippen. die sind nicht unbedingt zu sehen.
hier der link: behandlung von milchblaeschen
aehneln die schmerzen denn denen bei deinem milchblaeschen frueher?
wegen der verhartung wuerde ich jetzt doch eher auf milchblaeschen tippen. die sind nicht unbedingt zu sehen.
hier der link: behandlung von milchblaeschen
aehneln die schmerzen denn denen bei deinem milchblaeschen frueher?
- arwen82
Ja, schon! Inzwischen mag meine Tochter gar nicht mehr an der Seite trinken, bzw. sie wehrt sich total. Und ich könnt die wände hochgehen während dem stillen. Foto kommt heut Abend. Danke schonmal!
- arwen82
Es war ein Milchbläschen! Gestern Abend hab ich endlich entdeckt, es war echt schwer zu sehen, weil es hautfarben war und nicht weiß wie bei der Großen. Ich hab es gleich aufgestochen, diesmal könnte ich zwar keine "Butter" feststellen, die dann rauskam, aber ich hab immer bevorzugt diese Seite angelegt und der gestaute Gang ist auch nicht mehr tastbar. Tut noch ein bissi weh, wie wund, aber lange nicht mehr so schlimm und sie trinkt auch wieder normal!
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mensch, herzlichen glueckwunsch!
ich habe auf dem foto auch echt nichts ungewoehnliches erkennen koennen!
toll dass deine couragierte eigenbehandlung gewirkt hat.
ich habe auf dem foto auch echt nichts ungewoehnliches erkennen koennen!
toll dass deine couragierte eigenbehandlung gewirkt hat.
-
Norily
- Herzlich Willkommen
Hej!
Freut mich auch sehr, dass es wieder gut läuft...im wahrsten Sinne des Wortes
Bei mir kommt es irgendwie immer wieder und leider gehen die Schmerzen auf der Seite auch nicht richtig weg
Mal ist es besser Mal schlechter. Ich konnte heute schon wieder ein dünnes Häutchen erkennen. Gestaut hat sich zum Glück diesmal nichts und meine Kleine trinkt auch. Aber es schmerzt halt einfach immer wieder. Komisch....warum ist das so, dass es immer wieder kommt? Und warum nur auf einer Seite?
Liebe Grüße,
Norily
Freut mich auch sehr, dass es wieder gut läuft...im wahrsten Sinne des Wortes
Bei mir kommt es irgendwie immer wieder und leider gehen die Schmerzen auf der Seite auch nicht richtig weg
Liebe Grüße,
Norily
Töchterchen geboren im Juni 2014