Ausschlag- müssen es WWW sein?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Takinna
gut eingelebt

Ausschlag- müssen es WWW sein?

Beitrag von Takinna »

Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen schon mal nachgefragt und auch andere Threads gelesen. Hab aber nicht das richtige gefunden. Seit vielleicht 2 Wochen hat der Zwerg im vorderen Windelbereich rote Stellen und kleine rote Pickelchen. Genau an den Stellen an denen die Stoffwindel immer feucht ist, da der Zwerg zu den Vielpinklern zählt...
Habs dem Kinderarzt gezeigt, für ihn ein "gefundenes Fressen" da er uns schon bei der U2 gesagt hat, dass WWW besser sind und bei Stoff die Kids Ausschläge bekommen und wund werden.
Nutzen die Bamboozle Gr. 1, heißt das jetzt tatsächlich zurück zur www oder gibt es Stoffies die die Feuchtigkeit besser abhalten? Ich hab das Gefühl dass er bei den www dafür immer wund ist. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns, eigentlich sind wir mit den Stoffies nämlich sehr zufrieden.

Lg Takinna
mit Bube 2014
und Prinzessin 2016
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Ausschlag- müssen es WWW sein?

Beitrag von romina »

hast du mal fleecliner probiert? die leiten ja die Feuchtigkeit weg vom po. wenns an der Feuchtigkeit liegt.
hast du einfach mal www probiert? wenns sich dann auch nicht verändert weißt du das daran schon mal nicht liegt ;-)

ansonsten ausprobieren. ich würde experimentieren. evtl wollüberhose für mehr Luft. anderes oder kein windelvlies (falls du welches verwendest). anderes/verträglicheres waschmittel. andere stoffies etc.

smartphoneritis
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Takinna
gut eingelebt

Re: Ausschlag- müssen es WWW sein?

Beitrag von Takinna »

Windelvlies weglassen haben wir gemacht, leider keine Besserung. Und www hab ich auch probiert, der Ausschlag ist dann weg aber dafür bekommt er dann an den Bändchen heftig rote Stellen und einen wunden Po. Deshalb tipp ich auf Feuchtigkeit. Fleeceliner hab ich besorgt aber keine wirkliche Besserung erkennen können. Oder stellt sich diese vielleicht erst nach einiger Zeit ein?
Dann werde ich wohl mal rumprobieren müssen und im Zweifel auf www in Verbindung mit Calendula Creme umsteigen, danke dir für deine Ideen. Wir werden testen;-)
mit Bube 2014
und Prinzessin 2016
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Ausschlag- müssen es WWW sein?

Beitrag von romina »

wunder po und rote stellen klingt aber auch nicht so gut!
wegen den fleeceliner. das kann ich dir gar nicht sagen. hatte bei uns eher das Gefühl das die fleeceliner den roten po bei uns fördern. und da Feuchtigkeit hier eher kein Problem ist hab ich sie wieder weggelassen. da ist eben jeder po anders.

und wenn du dein kind längere zeit mal ohne windel lässt oder öfter wechselst damit der po nicht so feucht ist. vielleicht kannst du ja dadurch raus bekommen ob an den stoffies/der Feuchtigkeit liegt. hast du mal ras Waschpulver für einige Wäschen gewechselt. vielleicht verträgt dein kind da was nicht?
ansonsten viel Glück beim testen!

smartphoneritis
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich würde auch mal das Waschmittel wechseln.
Unbedingt ein unparfümiertes.
Vielleicht die Windel auch noch mehr/besser von der WaMa ausspülen lassen.
Ich habe ja schon mal geschrieben, dass für mich "Pickelchen" nach eher nicht vertragen anhört.
Der rote Popo von den WWW klingt eher nach Windeldermatitis für mich.

Und zwischen dem Wickeln immer mal nackig lassen. Als meiner "nur" gestrampelt hat, lag er bis zu einer halben Stunde mal ohne Windel zwischendurch.
Jetzt lassen wir ihn nur rumkrabbeln, wenn er vorher entsprechend in den Topf gemacht hat, sonst ist man nur mehr am umziehen 8)

Wegen KiA: Ja, wurde auch mal von so einer älteren KiÄ dumm angesprochen. Meinte auch, dass die Stoffikinder ja so wund werden, als ich meinte, dass wir damit aber noch nie Probleme hatten, meinte sie sinngemäß, dass ich wohl zuwenig zu tun hätte, weil ich mir die Arbeit antue. :roll:

Meine KiA hat noch nie was dazu gesagt.

Achja, womit wäscht/reinigst Du denn beim Wickeln? Pures Wasser?
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Hier gibt's das immer ca 2 Wochen bevor der nächste Zahn kommt! Dann werden auch sonst nur leichte Druckstellen wund... Könnte das sein?
Ansonsten hören sich Pickelchen tendenziell nach Soor an, hätte der KiA dann aber diagnostiziert. Hat er euch eine/ keine Creme verschrieben?
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Wir haben das mit den roten Stellen und Pickelchen auch immer Mal wieder. Wenn die Windel nicht schnell genug gewechselt wurde und Mama vielleicht auch noch gemeine Sachen (grapefruit) gefuttert hat passierts halt Mal. Dann wird wieder länger als sonst untenrum gelüftet und dann gehts irgendwann wieder. Aber dauert auch ein paar Tage bis die Haut sich erholt hat. Manchmal hatte ich aber auch den Verdacht, dass das WaMi nicht richtig ausgewaschen war. Alternativ zu den kleinen roten Stellen bei stoffis sind große rote Stellen und Pickelchen am Rücken und Bauch von WWWs. Lass den KiA reden. Tu wovon du glaubst das es am besten ist für dein Kind.
Hast du mal Fleece Einlagen zum trocken halten probiert oder einfach mehr Saugmaterial damit es nicht ganz so nass ist?
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Du hast ja schon Tipps bzgl. des Waschmittels, viel mehr spülen etc. bekommen. Wir haben das auch oft vor einem neuen Zähnchen oder wenn mal in die Windel gekäckert wurde und sie schlief oder wir es nicht schnell genug gerochen haben. Da ist unsere super empfindlich beim Käckerchen. Wir machen gern starken schwarzen Tee drauf, auch auf ein Stück Mull/Molton und mit in die Windel bis zum nächsten Wechsel (Achtung, geht hier nie mehr raus der Fleck) oder Muttermilch. Calendula löst bei manchen allergische Reaktionen aus, daher würde ich es immer erstmal mit natürlicheren Sachen probieren. Auch Lanolin hilft hier sehr gut.
LG Crystal mit Kind '13
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Calendula-Öl ist doch natürlich! :?
Kann natürlich dennoch Allergien hervorrufen... ;-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Ja klar! Hausstaubmilben und Pollen sind auch natürlich...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“