ich weiß, die Überschrift klingt etwas reißerisch, aber ich mache mir dolle Sorgen wegen unserer Kleinsten. Ich habe 3 Mädchen und die 2 Großen hatten zwar die typischen hellbraunen Flecken auf den oberen Schneidezähnen, aber mehr auch nicht.
Die Kleinste ist etwas über anderthalb, erst sind ihr vor einigen Monaten zwei Ecken von 2 Schneidezähnen abgebrochen. Dann kam ein brauner Fleck am oberen Rand eines der Schneidezähne oben, weiße Flecken habe ich auch bemerkt. Dann merkte ich dass der immer stärker werdende braune Fleck eine Vertiefung hat, wie eine Querfurche
Nun ist seit kurzem auch der zweite obere Zahn am oberen Rand braun.
Die anderen habe ich über 3 Jahre gestillt. Der einzige Unterschied ist, dass sie Schnuller hatten und die Kleinste hat keinen. Geputzt haben wir bei allen nie regelmäßig, sie hatten/haben aber auch nix!
Süßigkeiten gibt es bei uns nicht, für die Kleine schon gar nicht. Sie isst eigentlich sehr gesund, viel Obst und Gurken, Hirsebrei.
DER EINZIGE UNTERSCHIED, den ich zu den anderen beiden festmachen kann, ist halt, dass ich die Kleine immer gestillt habe, wenn was war. Sie hatte als Tragebaby oft und lange die Brust im Mund. Auch beim Mittagschlaf oder nachts nuckelt sie manchmal stundenlang, während ich auch schlafe. Und tagsüber stillt sie auch oft.
Ich hatte im letzten halben Jahr eine schlimme süße Phase mit Cola und Schokoaufstrich
Bisher habe ich gelesen von Karies, Demineraliserung oder Zahnschmelzstörung. Beim Zahnarzt waren wir noch nicht. Ich selbst habe panische Angst vorm Zahnarzt. Davon abgesehen, glaube ich nicht alles, was die konventionellen Zahnärzte sagen. Ich halte Flourid für sehr ungesund. Daher putzen wir alle ohne Flourid.
Mich würden die Ursachen solcher Erkrankungen interessieren und wie man vorbeugen bzw. gegensteuern kann. Am liebsten naturheilundlich.