Mal gucken, wieviel ich so zu füttern kann normal bekommt sie ja 120-150 mit der Flasche. Wenn sie länger an der Brust trinkt und das Domperidon wirkt braucht sie ja vielleicht gar nicht mehr soviel Milch dazu
Richtig. Höchstwahrscheinlich wird sich Eure Zufüttermenge spürbar reduzieren.
Bemerkt hat die Kleine die Schläuche natürlich und fing zwischdurch auch an daran herum zu zupfen
Wenn Du bald mehr Routine hast, kannst Du einfach über alles ein Stillshirt drüberziehen. Da guckt dann beim Stillen sozusagen nur noch die betreffende BW plus wenige Zentimeter Schlauch raus, und der ganze Rest aus Schläuchen und Flasche verschwindet unsichtbar unterm Shirt.
20.09. 50ml BES, 120 ml BES, 120 ml BES, 120 ml Flasche
21.09. ca 25 ml abgepumpte Milch Becher
Gestern hat es zwischenzeitlich ganz gut mit dem BES geklappt, abends hat sie dann Brust und BES verweigert nachdem es erst verstopft war und nicht gleich lief.
meine geliebte Tochter wurde am 15.05.2014 geboren
20.09. 50ml BES, 120 ml BES, 120 ml BES, 120 ml Flasche
21.09. ca 25 ml abgepumpte Milch Becher, 130 ml Flasche, 120 ml Flasche, 110 ml BES, 90 BES
Für des BES nehme ich jetzt die transparenten also dicksten Schläuche, trotzdem dauern die Mahlzeiten recht lange. Teilweise passiert es, dass der Schlauch irgendwie nicht richtig sitzt und dann nichts fließt. Wenn er zu kurz ist geht es nicht, allerdings ist meine Tochter immer irritiert wenn der Schlauch länger ist, aber ich denke da fehlt uns einfach noch etwas Übung.
Was Beikost angeht hat sie inzwischen ein paar Sachen probiert, aber wirklich essen tut sie noch nicht. Ich werde ihr einfach weiterhin immer mal wieder was anbieten, interessant findet sie es auf jeden Fall. Bei Fingerfood kaut sie zwar Stückchen ab, aber die spuckt sie dann zum größten Teil wieder aus.
Ja, mit Übung wird das noch besser. Gib Euch beiden Zeit dafür, Euer Start war wirklich sehr gut.
Wenn Du vorhast, mit der Beikost ernsthaft einen nennenswerten Teil der Pre zu ersetzen, dann ist Fingerfood nicht so gut geeignet, sondern das sollte dann besser Brei mit einem nennenswerten Fett- und Kaloriengehalt sein. Wenn es nur ums "Spielen" mit Essen geht, ist Fingerfood OK.
Heute ist es bislang sehr schwierig, aber ich glaube nicht, dass das am BES liegt. Ich habe das Füttern mit Becher, BES und anschließend Flasche versucht, aber alles mit Geschrei und viel hin und her. Versuche es jetzt wieder mit dem mittleren Schlauch, heute vormittag hatte ich den Eindruck sie kam mit dem schlucken nicht nach weil ihr viel wieder aus dem Mund lief aber vielleicht wollte sie auch einfach nicht. Wenn ich den zweiten Schlauch zu gemacht habe hat sie auch geschrien ich hab im gehen oder beim hüpfen auf dem Gymnastikball immer wieder versucht sie anzulegen aber egal ob ohne BES oder welche Einstellung sie hörte fast sofort wieder auf und weinte. Vielleicht hat sie auch einfach Bauchweh oder irgendetwas anderes?
Neben dem Fingerfood habe ich es auch mit Brei versucht. Reisflocken mit mandelmus mit oder ohne Obstmus oder Mohrenmus mit Öl, aber sie wollte nicht so recht. Erst lacht sie immer, aber auch wenn sie den Brei in den Mund nimmt und darauf herumkaut spuckt sie einen großen teil davon wieder aus und wirkt auch nicht so als wollte sie unbedingt mehr. Ich will sie auch nicht drängen sondern vermute mal wenn sie so weit ist wird sie das dann auch deutlich zeigen. Ich werde ihr weiter mehrmals die Woche was anbieten und abwarten oder sollte ich da mit dem Brei beharrlicher sein?
Heute ist es bislang sehr schwierig, aber ich glaube nicht, dass das am BES liegt. Ich habe das Füttern mit Becher, BES und anschließend Flasche versucht, aber alles mit Geschrei und viel hin und her. Versuche es jetzt wieder mit dem mittleren Schlauch, heute vormittag hatte ich den Eindruck sie kam mit dem schlucken nicht nach weil ihr viel wieder aus dem Mund lief aber vielleicht wollte sie auch einfach nicht. Wenn ich den zweiten Schlauch zu gemacht habe hat sie auch geschrien ich hab im gehen oder beim hüpfen auf dem Gymnastikball immer wieder versucht sie anzulegen aber egal ob ohne BES oder welche Einstellung sie hörte fast sofort wieder auf und weinte.
Dann war es einfach ein blöder Tag. Abhaken und morgen neu.
Neben dem Fingerfood habe ich es auch mit Brei versucht. Reisflocken mit mandelmus mit oder ohne Obstmus oder Mohrenmus mit Öl, aber sie wollte nicht so recht. Erst lacht sie immer, aber auch wenn sie den Brei in den Mund nimmt und darauf herumkaut spuckt sie einen großen teil davon wieder aus und wirkt auch nicht so als wollte sie unbedingt mehr. Ich will sie auch nicht drängen sondern vermute mal wenn sie so weit ist wird sie das dann auch deutlich zeigen. Ich werde ihr weiter mehrmals die Woche was anbieten und abwarten oder sollte ich da mit dem Brei beharrlicher sein?
Mach es so, wie Du meinst. Einfach so, womit Ihr beide Euch am wohlsten fühlt. Der Punkt ist lediglich: FALLS Du wünschst, dass die Beikost einen Teil der Pre ersetzen soll, dann müsste es Beikost in nennenswerter Menge mit nennenswertem Fett- und Kaloriengehalt sein.
Da der gestrige Tag schwierig geblieben ist und sie viel geweint hat habe ich zwischendurch mit der Flasche gefüttert. Teilweise habe ich es vorher fast eine Stunde mit BES versucht, was sie aber komplett verweigert hat, sie wollte dann nichtmal mehr an die Brust. Ich hoffe heute wird es entspannter, obwohl ich sicher bin gestern lag er auch nicht (nur) am BES da sie den ganzen Tag über sehr viel geschrien hat. Insgesamt sind die Mahlzeiten kleiner geworden, was ja auch gut ist, denn so bekomme ich sie häufiger an die Brust. Naja zumindest in der Theorie
Mal sehen wie es heute klappt.
Heute hat es insgesamt viel besser geklappt. Die Flasche habe ich ihr gegeben, nachdem sie schon lange mit BES an der Brust getrunken hat, aber irgendwie hat sie nicht wirklich viel rausbekommen und irgendwann hatte sie keine Geduld mehr. Das passiert häufiger Anfangs, oder nach einer Trinkpause, scheinbar hat sie den Schlauch auch oft so im Mund das es nicht läuft, vielleicht muss sie das auch erstmal lernen. Wenn es dann doch läuft ist es für sie eher zu schnell, sie kommt kaum mit dem Atmen nach und es läuft öfter was nebenher. Ich hab jetzt schon wieder die mittleren Schläuche genommen. Wenn es zu schnell läuft mache ich einen Schlauch zu, aber dann bekommt sie fast gar nichts raus, sie braucht ohnehin sehr lange, um mit dem BES zu trinken. Da es teilweise verstopft frage ich mich, ob die 1er Nahrung vielleicht nicht so gut geeignet ist wie pre. Noch fühlt sich das sehr verkrampft an und ist schwieriger als ich dachte.
Manchmal hört sie während des trinkens auf und weint plötzlich. Ich probiere es mal noch etwas weiter, ich hoffe ja, dass sie sich daran gewöhnt und ich mich auch.
Schön, dass es schon besser geklappt hat! Gib Euch weiterhin Zeit zum Üben; es wird mit der Zeit immer einfacher werden. Bzgl. Verstopfen empfielt sich a) in der Tat Pre! (1er enthält zusätzlich meist Stärke, die kann klumpen) und b) beim Einfüllen der Milch in die BES-Flasche die Milch durch ein feines Haarsieb zu kippen.
Versuch heute ruhig mal einen Tag lang ganz ohne Flasche - Eure Fortschritte mit dem BES sind schon echt gut!