Unsere Physiotherapeutin ist kein Freund des Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Unsere Physiotherapeutin ist kein Freund des Tragen

Beitrag von powerlady »

Ich habe ein Buch zur Babygymnastik, weil der Große da eine paar Problemchen hatte und da steht das auch genauso drin. Nicht tragen, weil sie sich sonst an die aufrechte Körperhaltung gewöhnen, und auch der Spruch mit Afrika steht da drin. Scheinbar wird es den Physiotherapeuten in der Ausbildung genau so beigebracht.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Unsere Physiotherapeutin ist kein Freund des Tragen

Beitrag von RamblerRose »

Danke.
Ist blöd wenn jetzt andere Mamis verunsichert werden und nicht tragen. Bin ja ich schon verunsichert worden.
Powerlady, kannst du vielleicht den Titel des Buches sagen?
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

:shock:

Nanu? So ein Spruch in einem Fachbuch?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

powerlady hat geschrieben:Ich habe ein Buch zur Babygymnastik, weil der Große da eine paar Problemchen hatte und da steht das auch genauso drin. Nicht tragen, weil sie sich sonst an die aufrechte Körperhaltung gewöhnen, und auch der Spruch mit Afrika steht da drin. Scheinbar wird es den Physiotherapeuten in der Ausbildung genau so beigebracht.
Ich glaube, ich habe es hier im Forum schon mehrfach betont, Tragen/TT/TH ist kein Thema der Ausbildung zum Physiotherapeuten! ;) alles, was Physios davon wissen, haben sie sich außerhalb ihrer Ausbildung angeeignet. Und woher sie dieses Wissen haben, steht auf einem anderen Blatt-genau wie das der Schwiegermutter, Nachbarin oder sonst wem.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Wo hier eine Fachfrau ist: Wieviel lernen Physiotherapeuthen in der normalen Ausbildung über die Physiologie von Babys? Und was für Fortbildungen muss man machen um Baby-Physiotherapeuthin zu werden?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Morgaine47 hat geschrieben:Wo hier eine Fachfrau ist: Wieviel lernen Physiotherapeuthen in der normalen Ausbildung über die Physiologie von Babys? Und was für Fortbildungen muss man machen um Baby-Physiotherapeuthin zu werden?
Meinst du mich? Ich bin einfach mal so unverschämt und antworte :lol: also, wir lernen die komplette Physiologie und Anatomie vom Schlüpfling bis zum Erwachsenen. Also auch die Wirbelsäule ;) hier möchte ich einwerfen, dass für jemanden, der noch nie ein Baby im TT/TH getragen hat, es sich schwer vorstellen kann, wie genau die Haltung des Babys darin ist. (Stichwort Rundrücken ist NICHT gleich runder Rücken -> ein Wortfehler, der hier im Forum oft auftaucht).
Um mit Säuglingen und Babys arbeiten zu dürfen, z.B. Bobath Therapie, braucht man 3 Jahre Berufserfahrung, die Fortbildung geht über mehrer Monate und setzt eine Anstellung in der Praxis voraus um die Elemente der Einheiten direkt in der Praxis zu vertiefen.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von powerlady »

RamblerRose hat geschrieben:Danke.
Ist blöd wenn jetzt andere Mamis verunsichert werden und nicht tragen. Bin ja ich schon verunsichert worden.
Babygymnastik von Barbara Zukunft-Huber
Sie schreibt tragen wäre erst ab ca. 7 Monaten in Ordnung.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Wenn ich das richtig überfliege, hat die Dame Ende der 60er Jahre die Ausbildung gemacht. Ich wage zu behaupten, dass sich seit dem doch einiges getan hat. Schade, wenn sie ihr Wissen dann nicht erweitert. Aber gut, das hat man in vielen Fachbeteichen und sollte nicht auf den gesamten Berufszweig ungemünzt werden
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Barbara Zukunft-Huber hat dich auch dieses Plakat gemacht, dass in KiGa-Praxen hängt. Wenn sie die dort abgebildeten Tragen vor Augen hatte, kann ich ihr das nicht verübeln ;-)

Zum Glück gibt es ja auch andere Möglichkeiten zu tragen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

powerlady hat geschrieben:
RamblerRose hat geschrieben:Danke.
Babygymnastik von Barbara Zukunft-Huber
Sie schreibt tragen wäre erst ab ca. 7 Monaten in Ordnung.
Oh, die Dame war auch schon des öfteren Thema hier.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“