Ring sling - Trageberatung notwendig?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

VerenaH
gut eingelebt

Ring sling - Trageberatung notwendig?

Beitrag von VerenaH »

Ich überlege, mir einen Ring sling abzuschaffen. Gerade für zu Hause erhoffe ich mir da eine Alternative zum auf-dem-Arm-Tragen, wenn Zwergin (knapp 4 Monate alt und sehr gute Kopfkontrolle) nicht auf ihre Spieldecke abgelegt werden möchte und ich mir z.B. mein Frühstück herrichten möchte, schnell den Müll raus bringen möchte usw. Wir tragen seit gut 5 Wochen im Tuch (WXT) und ab und zu im geliehenen Bondolino (auch vor dem Bauch). Ich hatte vor der Anschaffung des Tragetuches eine Trageberatung und da wurde mir das Binden schön gezeigt (Clauwi-Beraterin) und ich habe mich sofort sicher gefühlt. Dank eines DD StreifenTT kann ich mich auch immer schön selbst kontrolliere
(Rosa besser nachziehen etc.).

Jetzt meine eigentliche Frage: kann ich mir das Binden des Ring Slings selber beibringen oder wäre da eine Trageberatung doch angebracht? Ich möchte vor allem auf Hüfte tragen, Zwergin soll da viel sehen können, im TT oder bondolino schläft sie schnell ein und ich möchte sie danach ja schnell wieder zum Spielen ablegen bzw. ihr alltägliche Situationen aus erhöhter Perspektive zeigen :sling: ich würde natürlich viel die hier angepriesenen Videos nutzen und auch einen Streifensling kaufen (Girasol hat da schöne Stücke :lol: )

Ich würde mich über eure Meinungen freuen!
Verena (07/1983) mit Maimädchen (05/2014)
wendy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Ring sling - Trageberatung notwendig?

Beitrag von wendy »

Meine Laienmeinung:

Kauf dir einen und versuch es erstmal.

Ich (!) hab mich nach der zweiten oder dritten Benutzung des Slings ziemlich gut dabei gefühlt ihn ohne Beratung zu nutzen.

Ich finde, die Feinheiten kommen so oder so erst mit der Übung und viele Kniffe findest du hier und in den Videos :)

Viel Spaß beim Ausprobieren!
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Zäzi
hat viel zu erzählen

Re: Ring sling - Trageberatung notwendig?

Beitrag von Zäzi »

Ich schliesse mich Wendy an und poste hier gleich noch meine Lieblingsslingvideos:
http://m.youtube.com/watch?feature=yout ... ovO-fzqtGg

Viel Spass beim Üben!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
Wolf12
ist gern hier dabei

Beitrag von Wolf12 »

Ich glaube, wenn man den Sling jeden Tag zweimal übt kann man durchaus selber schaffen. Nach ein Paar mal probieren kannst du Dir ja diesen Fred zu Gemüte führten, hier stehen auch viele hilfreiche Tipps. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 23p3751286
Es tun sich ja doch immer die gleichen Schwierigkeiten auf.
Falls es nicht klappt kannst Du ja noch immer eine TB machen. Es klingt aber auch danach, dass für Dich der Einfache Rucksack gut passen könnte. Da kannst Du Dein Streifentuch verwenden, hier ist eine TB durchaus sinnvoll.
Susi mit kleinem Röschen (03.2014)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo verenah,

du hast ja schon erfahrung mit dem tt, da klappt das mit dem sling bestimmt.
wenn du das video anschaust, wirst du merken, dass einige handgriffe gleich oder zumind. ähnlich sind (baby auf die linke schulter, rechte hand von unten durch, baby nach unten gleiten lassen, beutel formen). auch das festziehen ist dir vertraut und beim sling helfen ja die ringe mit, da bleibt alles so fest, wie du es einmal gezogen hast :D .

wenn du magst, hab ich noch ein paar tipps für dich (möglicherweise sind alle im video erwähnt :wink: ):
- das sortieren des tuches nach dem einfädeln lohnt sich, der sling lässt sich dann besser festzeihen.
- achte darauf, das tuch oberhalb der ringe gleichmäßig über dein schultergelenk aufzufächern, damit sich das gewicht gut verteilt.
- das tuch gleichmäßig über die gesamte breite festziehen.
- zum schluß checken, ob beide beinchen gleich angehockt sind.

trau dich ruhig ran :D und wenn du fragen hast, kannst du dich gerne hier melden.

glg vom see
frau schneider
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Wir haben es auch ohne Trageberatung geschafft, jedenfalls dank des Forums, fleißig Videos gucken und üben, üben, üben! :)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
VerenaH
gut eingelebt

Beitrag von VerenaH »

Wow, ihr seid ja schnell! :D

Danke für die ganzen Verlinkungen (und Tipps!!!) so erspare ich mir das Suchen. ;-) aber im Grundwissen finden sich ja alle Infos auch schnell. Ja, Rucksacktrageweise mit TT möchte ich auch irgendwann lernen, da traue ich mich aber momentan noch nicht ran und dafür brauche ich wahrscheinlich echt ne TB. Allerdings glaube ich hier im Forum gelesen zu haben, dass ich da eher Probleme mit einem langen Tuch wie ich es habe (4,70 m) haben würde. Jetzt muss ich meinem Mann erstmal die Anschaffung des Slings erklären, da kann ich nicht gleich mit nem 2. Tuch ankommen. :P
Verena (07/1983) mit Maimädchen (05/2014)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Und der Sling ist sooooo praktisch beim Einkaufen.
Ich hab das MaxiCosi immer im Auto gelassen und die Kleine in den Sling rein. Das war einfach super anstatt der elendigen Schlepperei.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p3741248
dieser Beitrag ist dir sicherlich auch hilfreich :D
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Wenn du das Tragetuch binden kannst, wirst du mit nem Sling auch problemlos fertig werden. Und zum Rucksack: ich hatte dafür auch ne Beratung gemacht, dort mit nem 4er Tuch der Beraterin und dann auch noch ne Zeitlang mit 6ern gebunden, weil ich kein kürzeres hatte. Ist etwas wurschteliger und du wickelst es nach dem Knoten noch mal locker um Dich rum, geht aber auch alles. Und wenn dein Mann das dann sieht, wird er auch verstehen, dass ein kürzeres Tuch sinnvoll ist :-)
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Erdbaerchef
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Erdbaerchef »

Hallo Verena,

warst Du nicht im Frühjahr auch schon beim Tragetreffen in Ulm dabei? Oder liege ich da völlig falsch?

Es wird im Herbst/Winter sicher wieder in irgendeiner Form in Ulm ein Tragetreffen geben und da können wir ja auch kurz Deinen Sling anschauen und kleinere Unklarheiten ausräumen.

viele Grüße
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“