abstillen bei Morbus Basedow?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

dasdinchen
Herzlich Willkommen

abstillen bei Morbus Basedow?

Beitrag von dasdinchen »

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei mir wurde Morbus Basedow diagnostiziert. Ich habe jetzt endlich einen Arzt gefunden, bei dem ich nicht sofort abstillen muss. Ich nehme seit gestern Propicyl. Innerhalb von drei Monaten soll ich abstillen, weil das Risiko besteht, dass Nina durch die Hormone eine Unterfunktion entwickelt oder sich das Blutbild ändert. Nina ist 11 Monate, nimmt keinen Schnuller, trinkt nicht aus dem Sauger, sondern nur aus dem Strohhalmbecher. Pre wurde bis jetzt ausgespuckt. Sie lässt sich nicht füttern, sondern isst selber vom Familientisch mit. Allerdings klappt bis auf die gekochte Mahlzeit das essen nicht wirklich gut, so dass sie noch oft gestillt wird. Habt ihr Tipps, wie ich die Zeit sinnvoll nutze, um sie möglichst sanft abzustillen? Eigentlich wollte ich so lange stillen, wie wir beide es wollen. :'(
Mondenkind
Forumsleitung

Re: abstillen bei Morbus Basedow?

Beitrag von Mondenkind »

Mit Propycil darfst du stillen und musst gar nicht abstillen, kannst du auch hier nachlesen: Propycil bei embryotox. Ich würde Dir empfehlen, Deinen Arzt zu bitten, sich mit embryotox an der Charite in Berlin in Verbindung zu setzen und sich das erklären zu lassen.

Wenn Du Basedow oder Hyperthyreose oder die verschiedenen Medikamentennamen in der Boardsuche eingibst, findest Du einige Threads zu dem Thema, hier sind diverse Mütter, die mit Hyperthyreose, M. Basedow und der entsprechenden Medikation stillen! Nur Mut, da kannst Du Dich durchsetzen. Hier bei uns findest Du auch die entsprechende Unterstützung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von almala2013 »

(((Dasdinchen))) erstmal ne umarmung für dich!!

Ich weiß leider nicht wirklich rat aber die Profis melden sich hier bestimmt bald!

*editiert*
Zuletzt geändert von Mondenkind am 19.09.2014, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Forenregeln des Stillforums
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich habe den Thread editiert um ihn an die Forenregeln anzupassen und on-topic zurückzubringen und mal ins Haupt-Stillforum verschoben, da passt er besser hin.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
dasdinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von dasdinchen »

Es tut mir leid, ich bin neu hier und war mir nicht sicher, in welche Kategorie meine Frage gehört.

Die Info von embryotox kannte ich schon und habe sie beiden Ärzten mitgeteilt. Der erste weigerte sich mangels Erfahrung mit stillenden Frauen und deren Kindern, mich zu behandeln. Den zweiten könnte auf drei Monate hoch handeln. Am Montag rufe ich nochmal beim Kinderarzt an und frage nach seiner Meinung. Und jetzt versuche ich mal die Beiträge der anderen Mütter mit MB zu finden. :-)
josie81
hat viel zu erzählen

Re: AW: abstillen bei Morbus Basedow?

Beitrag von josie81 »

Ich habe ebenfalls MB, bei mir wurde er in der Schwangerschaft diagnostiziert. Ich nehme Thiamazol, habe aber davor auch Prothiucil genommen. Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt und wir stillen sicher noch länger weiter [emoji6]. Bei was für einem Arzt bist du denn in Behandlung? Ich würde dir raten, zu einem Schilddrüsenspezialisten zu gehen!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
dasdinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von dasdinchen »

Ihr werdet es mir vielleicht nicht glauben. Aber ich war als zweites in der Schilddrüsenklinik der Uniklinik Köln. Bei einem Prof Dr. .. Also eigentlich ein Fachmann. Ich werde am Montag mit dem Kinderarzt sprechen, was er zum Abstillen sagt. Vielleicht ist er ja bereit bei embryotox anzurufen. Der erste Prof. Dr. Dr und der zweite Prof. Dr. scheinen das nicht für nötig zu halten. Männer halt.
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Hi, ich hab auch MB (und wg erneuter ÜF und Medikamenten bin ich hier im sut gelandet ;)). Fachlich wurde ja schon alles gesagt.

Zur Beratung: ich hatte letztes Jahr einen Schlaganfall. Was meinst du, was mir da für Wellen entgegengekommen sind, das Kind sei ja fast 1, jetzt könne ich doch mal abstillen... Ähm nein. Dank der Beratung hier konnte ich meinen Standpunkt auch klar vertreten.

Alles Liebe dir!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
dasdinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von dasdinchen »

Danke für eure Antworten. Ich bin froh, dass ich (wie ich mir schon gedacht habe) nicht abstillen muss. Jetzt muss ich das nur noch meinem Arzt klar machen. :)
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Bedenke das der Prof. Dr. kein Stillprofi ist/ sein muss. Und auch das der Kinderarzt vll nicht auf dem neusten Stand ist. Nicht das du einen Spruch kassierst in Richtung "Ich würde das Risiko aber nicht eingehen". Dann sitzt du dann unsicher da.

Alles Gute

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Antworten

Zurück zu „Stillforum“