Kopf nach hinten im Mysol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Chavelita
ist gern hier dabei

Kopf nach hinten im Mysol

Beitrag von Chavelita »

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen beobachte ich beim Tragen meiner Tochter im Mysol folgendes:
Sie drückt sich häufig durch und wirft dem Kopf nach hinten. Zudem schläft sie inzwischen oft statt angelehnt an mich mit dem Kopf im Nacken ein.
Könnte das was damit zu tun haben, dass das Rückenteil im oberen Tunnel langsam zu klein wird? Oder spricht das für sonst ein Einstellungsproblem? Oder was für Gründe könnte das haben?
Danke für wir Hilfe!
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Christiane
SuT-Legende

Re: Kopf nach hinten im Mysol

Beitrag von Christiane »

Hallo Chavelita,

vielleicht magst Du etwas mehr von Euch erzählen, sonst ist die Ursachensuche mehr ein Fischen im Trüben. ;-)

Welche Kleidergröße trägt Deine Maus? Ist sie eher ein Sitzriese oder hat lange Beine? Wie schaut es mit ihrer Mobilität aus?
Hockt sie vor dem Bauch oder auf dem Rücken? Wo endet das Rückenteil?

Spontan würde ich vermuten, dass das Wegdrücken mit einem erhöhten Bedürfnis nach Bewegung und/oder mehr Sicht zusammenhängt.
Außerdem nehme ich an, dass sie mit ihren bald 10 Monaten schon recht aktiv in der Trage und im wachen Zustand der Rücken nicht mehr so stark gerundet ist.
Ist die Wirbelsäule aufrecht, steht der Kopf über der Wirbelsäule und kann dann bei Müdigkeit auch in den Nacken kippen.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Chavelita
ist gern hier dabei

Beitrag von Chavelita »

Also sie trägt momentan Kleidergröße 74. ich würde sagen, sie hat weder besonders lange noch ist sie ein Sitzriese, ist normal bis zierlich gebaut. Sie ist aber sehr mobil und bewegungsfreudig, steht (momentan) nicht besonders auf festhalten und Enge..
Was ich beschrieben habe, bezieht sich auf das Vorne tragen. Das machen wir momentan hauptsächlich, da ich sie meist in der Trage stille, wir viel mit Bus und Bahn unterwegs sind und das hinten Tragen momentan Probleme bereitet (Brustgurt steht ab, sie zieht sich immer den Sonnenhut vom Kopf oder tritt mich, während ich etwas mache...). Ansonsten habe ich sie gerne auch hinten getragen.
Mahnmal stößt sie sich auch richtig mit beiden Händen von mir weg.
Habe versucht den unteren Steg zu benutzen, allerdings ist das Rückenteil dann echt noch zu lang, auch wenn ich non-Aaron trage und da ist dann ein richtiger Hohlraum zwischen ihrem Rücken und dem Rückenpanel, außerdem geht der Stoff viel zu weit in den Nacken. Anderseits ist das Rückenteil im oberen Tunnel momentan deutlich zu kurz, besonders beim Rückentragen. Sie hat gerade wohl eine doofe Zwischengröße.
Denke aber auch,dass es sein könnte, dass sie vorne manchmal nicht genug sieht. Gibt sie mir auch mit Kneifen deutlich zu verstehen...

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Nach Deiner Beschreibung denke ich, dass es wirklich an der Mobilität und der Neugier liegt.

Gerade in Bus und Bahn gibt es ja auch viel zu sehen. :wink:

Möchtest Du Hilfe für das Tragen auf dem Rücken?
Liebe Grüße, Christiane

The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Chavelita
ist gern hier dabei

Beitrag von Chavelita »

Ja gerne, beziehungsweise am meisten beschäftigt mich eben, wie ich das mysol jetzt momentan benutze. Oberer oder unterer Tunnel, obwohl beides gerade nicht richtig zu passen scheint... Ich brauche das Vorne tragen definitiv auch weiterhin, da sie ja vorne stillt, aber für längere Strecken muss sie wohl einfach nach hinten...

William Sears

Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Um die für Euch wirklich passende Einstellung zu finden, kann ich leider nur zum Ausprobieren raten. Versuch es mal im oberen und mal im unteren Tunnel und variiere die Höhe des Bauchgurtes.
Wenn Du den oberen Tunnel wählst, eher in Richtung Hüfte, wenn Du den unteren nimmst, in Richtung der Brust.

Ich persönlich würde das (zu) kurze Rückenteil wählen, und dann im Schlaf mit der Kopfstuetze arbeiten.

...von unterwegs...
Liebe Grüße, Christiane

Chavelita
ist gern hier dabei

Beitrag von Chavelita »

Ok, danke. Ich werde mal weiter probieren.
Problem für hinten im oberen Tunnel ist, dass ich sie mit "drunter durch tauchen" nicht mehr auf den Rücken befördert bekomme, da das Rückenteil dann so niedrig ist, dass ich Angst habe, dass sie unterwegs raus fällt. Erst wenn sie dann hinten ist, bekomme ich dann das Rückenteil mit viel Ziehen weit genug nach oben, während sich gleichzeitig dann der Steg gleichzeitig verabschiedet und enteignet abzustehen.... Vll muss ich die Tunnel jeweils tauschen, je nach dem wo ich gerade trage...

William Sears

Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Meinst Du, unter dem Arm "durchtauchen"?
Wenn ich meinen Zwerg über die linke Hüfte nach hinten bringe, greife ich die Schultergurte eng mit der rechten Hand. Dann strecke ich meinen linken Arm zwischen meiner Taille und seinem Bauch durch und habe dann die Schultergurte beide auf der linken Schulter liegen. Dann muss ich nur noch mit dem Kopf unter dem rechten Gurt durchtauchen und habe mein Kind die ganze Zeit sicher im Griff.

...von unterwegs...
Liebe Grüße, Christiane

Chavelita
ist gern hier dabei

Beitrag von Chavelita »

Ja, so mache ich das auch immer. Nur ist finde, dass seit das Rückenteil eher kurz ist, sie dabei etwas wackelig ist..
Überlege auch sie jetzt mal ohne Arme einzubinden, weil sie die eh immer rausnimmt und mehr Bewegungsfreiheit braucht. Was mache ich denn dann wenn sie mal mit Armen draußen einschläft? Danke!!!

William Sears

Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Was genau meinst Du mit "wackelig" und wo greifst Du die Schultergurte?

Mein Sohn trägt aktuell Gr. 68, das Rückenteil reicht knapp bis zum Nacken und ich greife beide Gurte eng vor seiner Brust. Da wackelt nichts. Genau in dieser Position kann ich ihn auch so weit nach hinten bringen, dass er mittig hockt. Allerdings bin ich auch sehr gelenkig und damit nicht zwingend ein Maßstab.

Wenn Deine Maus ein "Arme-raus-Tragling" ist, würde ich den oberen Tunnel wählen und z.B. ein PTT oder einen Schal nutzen, wenn mein Kind mit den Armen draussen eingeschlafen ist. :)
Liebe Grüße, Christiane

Antworten

Zurück zu „Trageforum“