Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA

Beitrag von schokominza122 »

Oh, ich ärgere mich gerade sehr!
Als wir dabei waren uns für einen KiGa zu entscheiden hatte ich mit der Gruppenleitung über dieses Thema gesprochen. Meine Tochter und ich essen kein Fleisch, der Papa hat aus gesundheitlichen Gründen, weil rappeldürr, vor 1,5 Jahren wieder mit dem Fleisch essen angefangen. Aber wir wollen nicht, dass sie Fleisch isst, bis sie selber ein Bewusstsein dafür entwickelt was das bedeutet. Der KiGa bietet kein vegetarisches Essen an. Die Erzieherinnen wollten nicht, dass wir ihr für mittags etwas mitgeben, da sie keine Sonderbehandlung wollen. OK. Es war vereinbart, dass sie ihr dann die Fleischstücke nicht anbieten oder halt aus dem Essen raus machen (womit ich eigentlich auch nicht glücklich bin) und haben mir versichert, dass es schon eine Lösung geben wird. Ich bin auch im Großen und Ganzen zufrieden mit dem KiGa.
Insgesamt finde ich gibt es dort echt viel Fleisch. Diese Woche zum Beispiel gibt es 3x ein Gericht mit Fleisch, 1x mit Fisch, 1x vegetarisches Essen. In nahezu jeder Suppe ist eine Fleischeinlage.
Heute gab es Hühnersuppe und ich hatte sie deswegen auch nicht zum Essen angemeldet. Als ich sie dann abholen wollte, saß sie mit den anderen Kindern am Tisch und aß die Hühnersuppe mit dicken Stücken Fleisch auf ihrem Teller. Ich bin ruhig geblieben und habe gesagt, dass ich sie ja gar nicht für das Essen angemeldet habe, vor allem wegen dem Gericht. Die Erzieherinnen waren einfach davon ausgegangen, dass sie auch dort schlafen wird und haben ihr routinemäßig Essen gegeben und auch das Bett fertig gemacht.
Ich habe dann noch mal darum gebeten, dass ihr das Fleisch das nächste Mal vom Teller genommen wird. Die Erzieherin meinte, dass wäre bei einer Suppe natürlich schwierig. Die Fleischstücke waren allerdings sehr deutlich in der klaren Suppe erkennbar.
Ich fühle mich gerade irgendwie total verarscht von denen und frage mich, was sie ihr sonst immer zu essen geben. Schließlich bekomme ich nicht immer mit was auf ihrem Teller landet. Immerhin war etwas ganz anderes mit den Erzieherinnen abgesprochen.
Ich weiß gerade gar nicht wie ich darauf reagieren soll. Ich versuche immer ruhig und diplomatisch zu sein, aber gerade rege ich mich echt auf! Die können sich doch nicht über unsere Wünsche hinweg setzen!
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
ich will aber
alter SuT-Hase

Re: Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA

Beitrag von ich will aber »

Bevor ich mich ärgern würde: Kiga wechseln..... Alles andere ist, glaube ich, vergebene Liebesmüh!
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
schokominza122

Ach, ich weiß nicht. Da hätte ich das Gefühl, dass ich das auf dem Rücken des Kindes austrage. Sie fühlt sich da wohl, ist richtig gut eingewöhnt und eigentlich mag ich die Erzieher dort auch sehr gerne und habe das Gefühl, dass sie dort gut aufgehoben ist. Das wäre ja schon eine große Umstellung für sie.
Allerdings habe dich da letztens schon mal daran gedacht als sich ein eindeutiges Nazipärchen den KiGa angeschaut hat. :shock:
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich fände es zwar grundsätzlich nachvollziehbar wenn es den Erzieherinnen zu kompliziert ist, Deinem Kind immer das Fleisch aus dem Essen zu puhlen.
Aber da sie Dir ja zugesichert hatten, dies zu tun, kann ich Deine Verärgerung verstehen bzw. ich würde mir auch verarscht vorkommen. Dann hätten sie eben von vorne herein sagen müssen, dass das organisatorisch nicht geht und Du hättest dann entscheiden können, wie Du damit umgehst.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
schokominza122

Ja, genau das meine ich.
Novembermaus ´12

ich will aber
alter SuT-Hase

Das ist aber das, was es für mich so sinnlos macht. Sie haben dir ja anscheinend zugesagt es zu beachten..... Wenn eine andere Reaktion gekommen wäre, wie z. B. "Ich habe es vergessen" oder so, das hätte es nicht besser gemacht aber anders - vom Gefühl her. Oder du kannst es entspannter sehen, wenn sie tatsächlich mal Fleisch ist. Dann bestünde für mich kein Handlungsbedarf....

schokominza122

Ichwillaber, ich versteh Dich nicht ganz. Was macht es für Dich sinnlos? Dass sie zugesichert haben, das Fleisch auszusortieren?
Novembermaus ´12

ich will aber
alter SuT-Hase

Und es Dan einfach ignorieren...... Entweder ich sage, dass ich das nicht leisten kann oder möchte oder ich halte mich konsequent daran. So wirkt das seltsam auf mich....

schokominza122

Ich muss die Erzieherin morgen da noch mal ohne Kinderohren dabei noch mal ansprechen. Ich finde das echt nicht in Ordnung und fühle mich hintergangen.
Novembermaus ´12

jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

ist ja OT, sorry, aber ich muss doch mal fragen: woran erkannte man denn das "eindeutiges Nazipärchen"? Falls sie z.B. Hakenkreuze offen getragen haben sollten, kann man Anzeige erstatten wegen des Tragens verfassungsfeindlicher Symbole.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“