Fragen zum Waschen, wiedermal

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Fragen zum Waschen, wiedermal

Beitrag von Nana »

Hallo, wahrscheinlich bin ich die 28652. die fragt, hab auch schon versucht mich schlauzulesen, aber ich bin mit dem Thema einfach überfordert. ..
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Bin stoffi-neuling und möchte es mit prefolds versuchen.
Bisher gab es bei mir 2 Arten von Wäsche:
- Ca 1-2mal pro Woche: Weiß und grau, helle Handtücher, helle Bettwäsche etc zusammen bei 60 Grad
- alle 2-3 Tage: Alles andere (bunt, schwarz) zusammen bei 40 Grad [emoji28]
Hab immer irgendein flussigwaschmittel verwendet.

Ich hab jetzt schon stoffitaugliches Waschmittel gekauft (ecover) und weiß, dass ich für die prefolds nur ein Viertel der angegebenen dosis verwenden soll.

Jetzt zu meinen fragen:
Muss ich die prefolds immer separat waschen oder kann ich sie mit zur 60Grad Wäsche geben?
Wenn 2., reicht das waschmittel dann auch für die normale Wäsche?

Kann in die überhosen (blümchen) auch dazugegeben oder soll ich die mit der Hand waschen?

Wie könnte mein waschplan für eine Woche aussehen?

Ich bin kein Freund davon, nur ein paar Teile allein in der Maschine zu waschen, bitte sagt mir, dass ich alles zusammenwerfen kann, sonst senkt das meine Freude an den Stoffis gleich wieder [emoji6]
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: Fragen zum Waschen, wiedermal

Beitrag von Sarafina »

Ich würde Stoffis immer separat waschen. Wenn du die einfach zur normalen Wäsche gibst und die WIndeln nicht anders behandelst, wäschst du deine Wäsche mit Pipi. :|
Stoffis immer mindestens 2x vorspülen (extra Spülgang in der Maschine oder in der Wanne/im Eimer mehrfach durchspülen). Zum Hauptwaschgang mindestens 5-8 Liter Wasser dazugeben. Ein Nachspülgang :)
Ich würde dabei 3 Tage in der Oskartonne sammeln und dann alle Windeln (incl. ÜH) in die Maschine und wie oben beschrieben waschen. Dann hast du etwa 2x die Woche Windelwäsche. Alles andere ist Käse :P
Mit dem WaMi musst du mal schauen, ob das für euch passt. Ich bin vom Ecover weg, weil meine Windeln zu viele Ablagerungen hatten. Ich empfehle diesen Thread http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=149412 es lohnt sich auf jeden Fall, den durchzuackern.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Fragen zum Waschen, wiedermal

Beitrag von romina »

hallo!

ich wasche mejne stoffies immer mit der 60° wäsche die so anfällt. allerdings stecke ich erst die stoffies in die Maschine und wasche einmal ohne spülmittel durch. dann hauptwaschgang + anfallende 60° wäsche. allerdings mach ich meist die Maschine nicht ganz so voll weil die windeln ja ordentlich wasser saugen. wasser zugeben trau ich mich irgendwie nicht [emoji15] hab angst unsere super tolle relativ neue WaMa würde das schaden. als Waschmittel bin ich derzeit bei der dm-kombi hängen geblieben. das Ergebnis ist super. am Schluss spüle ich dann nochmal durch. dann ist alles ganz sauber.
so lange ich keine Probleme habe werd ich das so weiter machen. denn nur die stoffies wäre mir bei meiner 8 Kilo Trommel zu unökologisch

smartphoneritis
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

ich hätte kein Problem Handtücher und Co mit den Windeln zu waschen.

aber ich habe alle 3 Tage genug Wäsche für eine eigene Wäsche: Windeln. Überhosen (ja, ich wasche die PULs immer bei 60° mit), Lätzchen, Waschlappen, Babyspucktücher und Mullis (mit denen ich hier auch immer beim Essen sauber mache 8) ), Babyhandtücher etc.

Das ist schon eine gut gefüllte WaMa. 8)

Ich nehme Almawin für alle Wäsche und dosiere generell niedrig - das schadet auch der normalen Wäsche nicht.
Die dm Kombi wird hier aber demnächst auch probiert :D

Waschprogramm hier: normales 60° mit Extraspülen - klappt hier sehr gut, da ich eine schon ältere Maschine habe (fast 10 Jahre) und die werde ich pflegen und reparieren, wenn es sein muss. Möge sie noch laaaaange ihren Dienst tun :25:
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Da ich statt Feuchttüchern Waschlappen benutze und das Babymädchen mit Vorliebe auf dem Wickeltisch das ein oder andere kleine und große Geschäft erledigt, sammelt sich so innerhalb von 2, 3 Tagen ausreichend Wäsche (Wickelunterlage, Mull- und Moltontücher..) an, um den Stoffi-Wasch-Ritus zu vollziehen: Spülen mit Wasserplus-Taste, dann 60°C-Waschgang mit Potion (im Waschmittelfach für die Vorwäsche) oder Ecoegg und dazu nen Schuss Entkalker.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich hätte auch keine Bedenken, andere 60°-Wäsche mit den Windeln zu waschen. Wenn das nicht sauber würde dann würden die Windeln ja auch nicht sauber, unsere Maschine ist damit nicht überfordert. Meist habe ich die Windeln aber zwei mal die Woche einzeln gewaschen, da habe ich die 8 kg-Maschine schon mit voll bekommen.

Bei kleineren Unfällen in der frischen Überhose habe ich auch schon mal mit der Hand ausgewaschen, aber ich finde gerade PUL fängt schnell an zu stinken. Das war nie ein Problem bei 60°, ist es bei AIOs ja auch nicht.

Meine Erfahrungen mit Ecover sind auch nicht so gut, wir hatten auch Ablagerungen und damit auch Geruch in den Windeln. Wir nutzen jetzt Ullrich Natürlich und sind sehr zufrieden. Ich nehme die volle Dosierung und stelle einen hohen Wasserstand und zwei extra Spülgänge ein, so passt es für uns am besten.

Meine Weißwäsche wasche ich ab und zu mit Bleiche, sonst bekommt sie einen Grauschleier bei dem Öko-Waschmittel, das können die Windeln aber nicht ab. Für die Buntwäsche ist das Öko-Waschmittel aber sehr vorteilhaft, die Farben verblassen nicht so.
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Wenn die WaMa mit den Windeln nicht eh schon zu voll ist, tue ich auch andere 60°C Wäsche mit rein. Aber ich mache immer erst einen Spülgang nur mit den Windeln und tue dann die restliche Wäsche dazu, weil ich finde die Windeln müffeln schon ganz schön und das möchte ich so hochkonzentriert nicht auf die andere Wäsche verteilen.

Bleiche kannst Du bei Windeln schon nehmen. Allerdings keine Chlorbleiche, sondern nur Sauerstoffbleiche. Die ist auch im Windelwaschmittel von Totsbots drin. Die Farben verblassen dann natürlich schneller. Vorallem bei den Pop-In Einlagen ist die Färbung schnell verblichen. Bei Prefolds kann man aber nicht viel falsch machen. Die sind viel robuster als AIOs. Die kannst Du auch auskochen. Ist ja nur Baumwolle ohne Gummis und PUL. Nur bei den Überhosen muss man halt etwas vorsichtiger sein beim Waschen. Mit häufigen 60°C-Wäschen verkürzt man halt langfristig gesehen die Lebensdauer der Gummis und des PULs. Je nach Qualität der Überhosen macht das mal mehr und mal weniger aus.
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Fragen zum Waschen, wiedermal

Beitrag von Nana »

Danke für alle antworten!
Machen ja doch einige so, dass sie zusammen mit anderen Sachen waschen.

Ich werde das spülen + schleudern Programm zuerst machen und dann mit anderen Sachen normal bei 60Grad waschen. Mal sehen wie das klappt. Hoffentlich genügt das.
Wie ich extra Wasser dazugeben kann weiß ich nicht!?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Mit meiner alten Maschine habe ich eine Gießkanne genommen und das Wasser ins Waschmittelfach gekippt, das lief dann durch, die neue Maschine hat eine Wasser-Plus-Taste. Das Nachkippen hat unserer Maschine nichts gemacht.
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Ich wasche die Windeln auch einmal vor mit Spülen+Schleudern. Dabei gebe ich ca. 2l Wasser direkt auf die Windeln vorher. Danach kommt die Weißwäsche dazu und ich wasche mit der angegebenen Menge potion bei 60°C. Durch die Sauerstoffbleiche wird alles sauber (sogar die Socken meiner Großen). Pul-Überhosen wasche ich immer im Wäschenetz, damit die Beschichtung nicht beschädigt wird.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“