jetzt muss ich noch mal das geballte Wissen hier anfragen. Ich hoffe, es sind auch einige Mamas und Papas unterwegs, die Erfahrungen mit Pumpstillen haben. In etwa anderthalb Monaten müssen wir spätestens vom Bruststillen zum Pumpstillen tagsüber gewechselt haben, da ich dann wieder vollzeit arbeiten gehe und Papa zuhause ist. Und um mit dem Thema Beikosteinführung keinen Stress zu haben, möchten wir schon gern, dass der Kleine dann noch viel mit Muttermilch ernährt werden kann. Abgepumpte Milch, die mehrere Stunden im Kühlschrank war und wieder aufgewärmt wurde, trinkt er, so viel wissen wir schon.
Für das Abpumpen auf Arbeit ist für uns die beste Lösung, die Milch in dicht abschließbaren sauberen 500 ml-Gläsern zu sammeln jeden Tag. Transport von Milch am besten im Auto mit einer Kühlbox, ansonsten dürfte das im Winter vermutlich meistens eh kein Problem sein. Aber ich bin noch etwas überfragt, wie man sich am besten vorbereitet für das Füttern unterwegs (ohne jedesmal in ein Cafe oder ähnliches zu müssen, vermutlich wird es das auch nicht immer geben wo mein Mann dann so hin will tagsüber), ohne zu viel Muttermilch ggf. wegwerfen zu müssen? Habt ihr da Tipps? Welchen Flaschenwärmer mit Anschluss an den Zigarettenanzünder könnt ihr z.B. empfehlen? Und wenn man aufwärmte Muttermilch warm hält, z. B. in einer Thermoskanne, wie lange dürfte man die dort lassen vor dem Verfüttern? Muss man, wenn das Baby eine vorbereitete Flasche nicht austrinkt (vielleicht sogar den Großteil drin lässt), den Rest immer wegwerfen?
Und wie klappt das eigentlich so mit dem Abstimmen der abgepumpten und der getrunkenen Milchmenge?
Danke Euch