nachdem ihr mir schon mal so toll geholfen habt, haben sich nun noch ein paar neue Fragen ergeben, ich glaube ich muss dazu nicht nochmal alle persönlichen Fragen ausfüllen, weil sie eher allgemeiner Natur sind.
Ich hoffe es reicht, wenn ich nochmal erzähle, dass der Kleine nun 15 Tage alt ist und bislang voll nach Bedarf gestillt wird.
Einen Schnuller hat er mal gesehen, aber sofort wieder ausgespuckt.
Falls ihr doch nochmal alle Angaben braucht, dann meldet euch kurz, dann kopier ich sie nochmal hier rein.
Bei meiner Frage geht es um mögliche Stillpositionen. Theoretisch habe ich gelesen, dass beim Stillen Hüfte, Ohr und Schulter eine Linie bilden sollen.
Ist das zwingend so? Tue ich meinem Kind etwas schlechtes, wenn wir z.B. im Liegen stillen und er den Kopf etwas dreht und damit das Ohr nicht mehr in der Linie ist? Meinen Brustwarzen macht das verdrehte Köpfchen nichts aus, er trinkt meiner Einschätzung nach auch gut und nachts kommt es einfach immer mal wieder vor, dass er sich ein bisschen wegrollt und ich auch schon am wegdämmern bin und das nicht merke...
Genauso die Frage, ob es ok ist, wenn der Kleine bei der Wiegeposition "auf mich drauf rollt", wenn ich nicht mehr gerade sitze, sondern mich nach dem Anlegen zurück lehne? (Manchmal scheint ihm das etwas zu helfen, wenn die Brüste ziemlich voll sind, dass er das nicht so in den Mund gespritzt bekommt, sondern gegen die Schwerkraft saugen muss..
Geht da bei den Positionen ein bisschen Freestyle, solange der Kleine gut trinkt und mir die BW nicht weh tun?
Weiter eine Frage zum abpumpen, aus der Linksammlung werde ich leider nicht so ganz schlau:
Ich möchte einen kleinen Vorrat (3-5 Mahlzeiten..?) für meinen Mann oder ggf. mich anlegen, wenn ich mal unterwegs bin und sich etwas verzögert oder ich mal ein zweites Glas Wein getrunken habe und der Kleine untröstlich vor Hunger ist, dann soll Göga nicht hilflos sein und der Kleine nicht Hungern, aber eben Mumi bekommen.
Wann pumpt man sinnvoller Weise? "Klaut" man dem Baby dann Milch, oder wird genügend nachgebildet?
Pumpe ich vor dem Stillen? Nach dem Stillen? Beim Stillen? Beide Seiten? Eine Seite?
Und wieviel pumpe ich ab? Entleere ich die Brust wirklich? Oder einfach nur immer ein paar ml?
Zufüttern dann am besten mit dem Medela Softcup?
Danke!!!