Buzzidil - Rückenschmerzen, Träger umstecken und Testtragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tweety2606
alter SuT-Hase

Buzzidil - Rückenschmerzen, Träger umstecken und Testtragen

Beitrag von Tweety2606 »

Wir waren gestern fast den ganzen Tag mit Buzzidil unterwegs. Ich habe vorne getragen (ungewohnte und laute Umgebung, außerdem schläft Krümel auf dem Rücken (noch) nicht) und nach relativ kurzer Zeit hatte ich Schmerzen im mittleren Rücken. Mein Tragling hat jetzt ca. 8 kg und wir nutzen noch die Babysize mit Gurten am Hüftgurt eingesteckt. Ich schätze, dass umstecken der Träger ans Rückenpaneel mittlerweile bequemer wäre. Und ich weiß, dass man sagt, es solle vor allem bequem sein, aber ein bisschen zögere ich noch, da Krümel noch nicht sitzt. Er zieht sich schon seit 2 Wochen in den Stand und kniet auch viel mit aufgerichtetem Oberkörper, teilweise schon für einige Zeit frei, aber sitzen interessiert ihn noch nicht.
Außerdem wollte er gestern dann lieber die Arme raus nehmen, was wir dann auch gemacht haben, es war ja nur für kurz. Ist das schon okay?

Wir werden im Laufe der Woche den Standard und XL zum Testen bekommen, weil die Babysize am Steg knapp fast ganz offen ist (obwohl wir erst bei Größe 74 sind). Macht es Sinn, auch schon mit Trägern am Rückenpaneel zu testen? Wir testen zum Vergleich noch den HP Fullbuckle Medium und die Emei Babysize.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
posy
Mod a.D.

Re: Buzzidil - Rückenschmerzen, Träger umstecken und Testtra

Beitrag von posy »

Entschuldige, dasss du noch keine Antwort bekommen hast. :oops:

War das denn neu mit den Rückenschmerzen? Du schreibst, dass es schon früh begann damit? War etwas anders als sonst?

Zum Umsteigen auf Schulterträger am Rückenteil befestigen:
Unsere Empfehlungen sind zwar wohlbegründet, aber dennoch nicht absolut. D.h. es gibt Kinder oder Situationen, in denen es angebracht ist, davon abzuweichen. Dein Kind scheint mir schon eine gute Rumpfkontrolle zu haben, also kannst du ruhig schauen, ob das Tragen mit Armen draussen angenehmer ist.
Aber Vorsicht: Dadurch ändert sich auch ein wenig der Schwerpunkt, was dir wieder Rückenschezen bescheren kann... Oder die Kleinen lehnen sich weit nach hinten, so dass du in Ausgleichshaltung gehen musst.
Will sagen: Da muss man abwägen. :wink:
Und wenn dein Kind schläfrig wird, bitte wieder die Arme einpacken.

Da habt Ihr ja ein scönes Testpaket!
Beim Testen könnt Ihr auch die Schulterträger umstecken.
Beim Vergleichen nicht vergessen, dass das recht unterschiedliche Tragehilfen sind - die haben alle so ihre Feinheiten. Da ist es vielleicht sinnvoll, eine Trageberaterin dabei zu haben.

Viel Spaß beim Testen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

posy hat geschrieben:Entschuldige, dasss du noch keine Antwort bekommen hast. :oops:
Kein Problem, ihr habt hier soviel zu tun! :wink:
posy hat geschrieben:War das denn neu mit den Rückenschmerzen? Du schreibst, dass es schon früh begann damit? War etwas anders als sonst?
Ja, im Buzzi war das neu. Ich habe einige Tage vorher (eigentlich sogar eine Woche) mit dem Mysol länger vorne getragen, das ging auch auf den Rücken. Ich dachte, es lag am vorne tragen und vielleicht hatte ich etwas schlecht gebunden. 1-2 Tage später habe ich wieder im Mysol getragen, aber auf dem Rücken. Was mir Verspannungen im Nacken und Brustbereich bescherte. Ich werde den Mysol jetzt mal mit Schulterpolstern probieren, weil ich ihn eigentlich noch nicht in den Schrank legen will. Kann mir nicht vorstellen, dass bei 8 kg schon Schluss sein soll.
Dazu kommt, dass ich seit vier Wochen wieder trainiere (Handball) und das vielleicht nach 1 1/4 Jahren Pause doch zuviel war.

Ansonsten saß Krümel wie immer im Buzzidil, jedenfalls zu Beginn. Aber nach 20 Minuten schon hatte ich Schmerzen zwischen dem Hüftgurt und dem Verbindungsgurt. Gut festgezogen hatte ich alles. Ich vermute, dass mein Rücken noch angeschlagen war vom Mysol. Und insgesamt vom Tragen, denn es war deutlich mehr als sonst.

posy hat geschrieben:Aber Vorsicht: Dadurch ändert sich auch ein wenig der Schwerpunkt, was dir wieder Rückenschmerzen bescheren kann... Oder die Kleinen lehnen sich weit nach hinten, so dass du in Ausgleichshaltung gehen musst.
Will sagen: Da muss man abwägen. :wink:
Und wenn dein Kind schläfrig wird, bitte wieder die Arme einpacken.
Okay, ich werde darauf achten. Arme raus hatte er bei meinem Mann, daher weiß ich nicht, wie das vom Tragegefühl her ist.
posy hat geschrieben:Beim Vergleichen nicht vergessen, dass das recht unterschiedliche Tragehilfen sind - die haben alle so ihre Feinheiten. Da ist es vielleicht sinnvoll, eine Trageberaterin dabei zu haben.
Okay, danke. Ich konnte mich schon durchprobieren, der Huckepack fällt (zumindest in der Größe Medium) raus - er ist am Rücken einfach zu groß (selbst bei engster Einstellung ist eine dicke Falte quer am Rücken), vorne kriege ich das Paneel noch einigermaßen hin, aber auf dem Rücken nicht. Außerdem finde ich ihn vom Tragecomfort her nicht anders als das Buzzidil.
Beim Buzzidil wollten wir schauen, ob wir eventuell direkt auf den XL umsteigen können. Vom Steg her kein Problem, der passt jetzt gerade so. Das Rückenpaneel bekomme ich auch hin durch die seitliche Verkürzungen. Und da wir die Babysize noch ein bißchen nutzen können, denke ich, dass das kein Problem sein dürfte.
Was mich sehr positiv überrascht hatte, war die Emeibaby. Sehr bequem, gar nicht sooo kompliziert wie ich immer dachte... Gestern waren wir auch mal draußen mit der Emei, nach einer guten halben Stunde zog es etwas direkt über dem Hüftgurt im Rücken... Ich werde es morgen aber nochmal probieren. Für mich wäre sie eine Alternative zum größeren Buzzidil.

Ich denke, dass ich einfach das Gewicht nicht mehr vorne tragen kann... Oder eben nicht mehr lange. Vielleicht macht es wirklich Sinn, sich mal das Buzzidil zu schnappen und zu einer Trageberaterin zu gehen.

Ich habe unsere "Testreihe" auch bildlich festgehalten, vielleicht magst du ja mal drüber schauen? Einige Bilder sind leider nicht so gut geworden. Ich lade sie noch per Tapatalk hoch, bin gerade am PC. Ich hoffe, ich hab jetzt nicht allzu wirr geschrieben, Krümel wollte zwischendurch immer wieder meine Aufmerksamkeit :wink:
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: AW: Buzzidil - Rückenschmerzen, Träger umstecken und Tes

Beitrag von Tweety2606 »

Buzzidil Standard
Bild Bild

Buzzidil XL
Bild Bild

Huckepack FB Medium
Bild Bild

Emei Babysize
Bild Bild

Bei dem zweiten Bild in der Emei hat Krümel das eine Bein ausgestreckt, deshalb sieht es schief aus.

Sorry für den Foto-Spam ;-)
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Und nochmal ich... Kommt davon, wenn das Kind dauernd ablenkt ;)

Ich habe den Tipp bekommen, beim Buzzidil die Träger überkreuzt zu tragen. Das werde ich probieren, bevor ich die Träger ans Paneel umstecke.

Und was mir bei der Emei gefällt: die Haltung von Zwerg und der Steg ist nie auf einer Seite zu kurz und auf der anderen zu lange, wenn er mal wieder zappelt und sich nicht richtig mittig reinsetzen lässt - was vor allem auch beim auf den Rücken schieben passiert.
Die Emei wird also noch gut getestet, und das Buzzidil haben wir ja eh und damit probiere ich auch nochmal rum und dann entscheiden wir, was wir als Nachfolger nehmen werden.
Meine KK-Bewertungen
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich denke, du hast mit Deiner Selbstdiagnose Recht:
Leichte Vorschädigung + ungewohntes Training (habe früher selbst Handball gespielt und wei0, dass das nicht ohne ist...) = schlimme Rückenschmerzen

Vielleicht achtest du zusätzlich auch noch einmal auf deine Haltung. Gern schleicht sich nämlich ein Haltungsfehler ein, ähnlich wie in der späten Schwangerschaft: Man schiebt beim Tragen vorn das Becken nach vorn.
Da hilft nur: Aufrichten! Das geht nur über Disziplin, sich immer daran erinnern. Zumindest bei mir... :oops:

Also: Kleinere Trainingseinheite beim Tragen für den Anfang! :wink:

Zu den Bildern:

Ja, ich finde auch, der Huckepack ist üppig. Wenn ihr den ansonsten bequem fandet, könnt ihr mit Trick arbeiten. Lasst die Rückenteilverkürzung ausgefahren und setzt euer Kind dafür richtig hinein ins Tuch.Durch den Schnitt des Rückenteils kann man sich so behelfen, wenn es zuviel in der Länge hat.

Zum Buzzidil: Standard ist vom Steg her bald ausgereizt, sehe ich das richtig?
Das Überkreuzen ist so eine Sache. Für viele bei Fullbuckles generell sehr bequem. Aber: Wenn ich mich recht erinnere, sind an den Schulterträgern doch Sicherheitsschnallen? Das ist eher unpraktisch, weil du beide Hände brauchst zum Öffnen.

Viel Spaß beim Testen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: AW: Buzzidil - Rückenschmerzen, Träger umstecken und Tes

Beitrag von Tweety2606 »

Oh Mann, sehe gerade auf den Bildern, dass unser Spiegel ja total dreckig ist... Babyspucke und Babyhände... [emoji15]

Okay, ich werde mehr auf meine Haltung achten. Außerdem will ich konsequenter auf dem Rücken tragen, irgendwann wird Krümel dann auch hinten einschlafen. Vorne hat es auch gedauert.

Der Huckepack war für uns jetzt nicht wesentlich anders als das Buzzidil vom Tragen her, aber das Buzzidil passt einfach besser und wir haben schon unsere Kniffe raus. [emoji6]

Beim Standard ist der Steg knapp zur Hälfte ausgefahren, beim XL aufs Minimum gestellt. Durch die seitlichen Kordeln kann ich das Paneel beim XL schon gut passend einstellen.

Mein Mann kann jetzt die nächsten Tage erst richtig testen, er fand die Emei bei meiner "Demonstration" gut ("Da muss man ja gar nicht aufpassen, dass die Beine wirklich über dem Trägergurt sind!"). Wir werden das Buzzi Babysize jetzt noch tragen, solange es geht, ein bißchen Luft haben wir noch (wir wollten nur rechtzeitig gucken, was danach kommt). Und je nachdem, wie mein Mann die Emei findet, zieht als Nachfolger das Buzzidil XL (bis dahin passt es auch noch etwas besser) oder die Emei ein. Wobei man dann wieder gucken müsste, ob da die Toddler schon Sinn macht.

Zum Überkreuzen beim Buzzidil: habe es kurz probiert, es geht. Die Sicherheitsschnalle geht einhändig, wenn etwas Zug auf dem Träger ist. Dann verkantet sich der Sicherheitsknopf und man kann die Schnalle normal öffnen (also erst den Knopf runter drücken und dann die Schnalle öffnen). Wie es vom Tragen her ist, muss ich noch schauen.

Danke Posy! [emoji3] Ich lasse dich wissen, wie es weitergeht [emoji6]
Meine KK-Bewertungen
NadjaX
hat viel zu erzählen

Beitrag von NadjaX »

Vielleicht noch zwei Tipps:

1. Soweit ich sehe, habt Ihr beim Buzzidil die Schulterträger noch am Hüftgurt. Das ist auch vor Krabbeln / Sitzen richtig, damit kein Zug auf den Rücken bei kleineren Traglingen kommt. Tatsächlich vergleichen kann man das Tragegefühl mit Emei etc aber nur dann, wenn man die Schulterträger am Rückenpaneel befestigt.

2. Beim Ablegen gibt's für die Variante über Kreuz einen Trick - man kann die Träger zuerst mal lang machen und dann rausschlüpfen. Baby ablegen und dann erst (bequem mit beiden Händen) die Sicherheitsschließen öffnen.
Luka (2006) - Niklas (2008) - Raffael (2010) - Jannik (09/2014)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Danke, Nadja. Das mit dem Ablegen werde ich mal probieren.

Wir haben ja noch etwas Zeit und testen derzeit die Emei (geliehen) auf Herz und Nieren, danach werde ich die Träger vom Buzzidil mal umstecken, damit ich vergleichen kann. Dennoch tue ich mich noch etwas schwer mit der Entscheidung, auch wenn es nur mal zum Testen ist, weil Zwerg zwar "krobbt" (Bewegung wie beim Krabbeln, aber Körper noch am Boden, Vierfüßler ist ihm schon fast langweilig), kniet und steht, aber vom sitzen und krabbeln nix wissen will.
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

So, heute Buzzidil-Härtetest. Ca. 1 Stunde mit Trägern am Hüftgurt auf dem Rücken, Resultat brennende Schultern. Nach einer Pause habe ich dann vorne getragen, damit er schläft. Nach einer Weile (ca. halbe Stunde) Rücken- und Nackenschmerzen. Nach einer erneuten Pause Träger hinten überkreuzt, war nicht wirklich besser. Zum Schluss dann noch die Träger umgesteckt ans Paneel, war etwas besser. Ich hab deutlich gemerkt, dass das Gewicht besser verteilt wird.
Jetzt wird nochmal die Emei genauer getestet.
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“