Ich möchte wieder schmerzfrei stillen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Ich möchte wieder schmerzfrei stillen!

Beitrag von Mondenkind »

Wie sehen denn die Brustwarzen aus? wie sieht die Haut aus? Wechselt die Brustwarze mal die Farbe, hin zu weiß, blau oder lila?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MamaMareike
gut eingelebt

Beitrag von MamaMareike »

Die Brustwarzen sehen eigentlich normal aus, vielleicht leicht gerötet. Nur auf der Rechten ist immer noch der Riss zu sehen, der aber längst nicht mehr so tief ist. Nach dem Stillen ist die Brustwarze etwas heller, aber nicht weiß. Lila oder blau gar nicht.
Mareike mit großem Söhnlein (19.11.2006) und kleinem Söhnlein (20.08.2014)
MamaMareike
gut eingelebt

So, ich war nochmals bei meiner Frauenärztin, nach 1,5 Stunden Wartezeit wollte sie erstmal einen Abstrich der Muttermilch ins Labor schicken, bevor "wir" mit einer Therapie beginnen. Ich hatte verschiedene Ausdrücke von seriösen Quellen aus dem Internet mit über milchgangsoor und seine Behandlung, diese hat sie dich durchgelesen, sich kopiert und mir dann doch fluconazol verschrieben, wenn auch etwas skeptisch. Na ja, immerhin hat sie es mir verschrieben.
Jetzt hoffe ich sehr, dass es das auch wirklich ist und dass es schnell anschlägt.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Auf den Muttermilchabstrichen wächst nichts... Aber gut, dass sie doch Fluconazol verschrieben hat. Wieviel in welcher Dosierung?

Sei ein Mensch! M. Reif

MamaMareike
gut eingelebt

Sie hat mir 100 mg verschrieben, erstmal 20 Tabletten (bei Erfolg will sie mehr verschreiben, evtl. in geringerer Dosierung). Habe heute 4 genommen und werde die nächsten 2 Wochen tägl. 200mg nehmen. So habe ich als empfohlene Dosierung gelesen und meine Stillberaterin hat mir dies per Telefon auch nochmal bestätigt. Zusätzlich werde ich Mund des Babys und meine Brustwarzen mit mykoderm einschmieren. Klingt das ok so?
Es wäre ein Traum, wenn das alles anschlägt...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, genau richtig. Ich drück die Daumen, dass es hilft. Aber selbst wenn nicht, dann sind wir einen guten Schritt weiter, weil wir dann wissen, dass es Soor nicht ist. Schauen wir mal.

Super, dass Deine Ärztin das trotz ihrer Skepsis aufgeschrieben hat. Fluconazol ist richtig teuer.

Sei ein Mensch! M. Reif

MamaMareike
gut eingelebt

Na ja, ich bin Privatpatientin und die Ärztin hat schon gut an mir verdient, weil sie viele eigentlich unnötige Untersuchungen macht... Aber ich bin auch froh, dass sie es verschrieben hat.
Ich bin gespannt, ob es anschlägt. Heute Nacht habe ich noch eine Schmerztablette genommen, die lasse ich nun weg und schaue mal, wie es sich entwickelt.
Schlafmangel alleine lässt sich ja noch aushalten, aber Schlafmangel und Schmerzen haben mich an den Rand meiner Kräfte gebracht.

Stillkinder dürfen so viel Stuhwindeln haben, wie sie wollen, oder? Ganz schön viel, was da so rauskommt...

Liebe Grüße und allen einen schönen Freitag!
Mareike
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

MamaMareike hat geschrieben:Na ja, ich bin Privatpatientin und die Ärztin hat schon gut an mir verdient, weil sie viele eigentlich unnötige Untersuchungen macht... Aber ich bin auch froh, dass sie es verschrieben hat.
Ach so, ok, dann fällt das Budgetproblem weg, verstehe.
Ich bin gespannt, ob es anschlägt. Heute Nacht habe ich noch eine Schmerztablette genommen, die lasse ich nun weg und schaue mal, wie es sich entwickelt.
Schlafmangel alleine lässt sich ja noch aushalten, aber Schlafmangel und Schmerzen haben mich an den Rand meiner Kräfte gebracht.
Ja, Schlafmangel und Schmerzen geht gar nicht. Aber wir arbeiten dran!
Stillkinder dürfen so viel Stuhwindeln haben, wie sie wollen, oder? Ganz schön viel, was da so rauskommt...
Ja, in der Tat. Bei jedem Stillen Stuhlgang ist durchaus nicht ungewöhnlich.

Sei ein Mensch! M. Reif

Claudia79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Claudia79 »

Ich hab gerade bei dir hineingelesen.
Ich hatte vor einigen Monaten auch schreckliche Schmerzen beim Stillen. Ich hab mich immer weggedreht, damit der kleine Zwerg nicht sehen muss, wie ich mir auf die Lippen beiße und mir die Tränen während des Stillens hinunterliefen. Mein Gynäkologe wollte mir auch kein Fluconazol verschreiben, Milchgangsoor hat er noch nie gehört. Ich bekam eine Überweisung ins Labor für eine Pilzkultur, die ich weggeschmissen habe und ins Spital, wo ich entbunden habe, zur Brustambulanz ging. Dort bekam ich das Fluconazol problemlos verschrieben. Gott sei Dank! Ich habe ziemlich rasch darauf angesprochen, die Schmerzen wurden schnell besser, leider war ich zuvor aber beim Anlegen schlampig, weshalb meine Brustwarzen wund waren. Als dann endlich alles ausgestanden war, konnte ich es gar nicht fassen, dass Stillen richtig schön sein kann!
Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald wieder schmerzfrei bist und das Stillen und dein Baby genießen kannst!
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
MamaMareike
gut eingelebt

Liebe Claudia,

Vielen Dank für deine mutmachende Antwort!
Schön zu hören, dass bei dir nun alles gut ist! Ich hoffe, mir wird es auch so gehen.
Unglaublich, dass so viele Frauen an diesen abartigen Schmerzen leiden müssen, bis sie eventuell das Glück haben, an jemand Kompetentes geraten...

Liebe Grüße
Mareike
Antworten

Zurück zu „Stillforum“