Luft schlucken, Gezappel, Stillhütchen. Bitte um Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondwolfin
schreibt ganz schön oft

Re: Luft schlucken, Gezappel, Stillhütchen. Bitte um Hilfe!

Beitrag von Mondwolfin »

Hallo Firah,
ärger dich nicht darüber. Die Brustwarzen können wirklich unheimlich starke Schmerzen verursachen und wenn man sich dann nicht besser zu helfen weiß, sind so Stillhütchen halt eine Erleichterung. Du konntest ja nicht wissen, was das alles nach sich zieht. Es werden einem ja auch seltenst die Nachteile vom Gebrauch eines Stillhütchens berichtet bevor man es benutzt oder andere Möglichkeiten aufgezeigt.
Ihr könnt es sicherlich wieder schaffen, ohne Stillhütchen. Einfach weiter Geduld haben und nicht in Stress ausarten lassen. Ich weiß, ist leichter geschrieben, als getan.
Ganz liebe Grüße
Sternenkind Ayame: April 13 und Der Kleine: Mai 14
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich kann da bei Mondwolfin nur unterschreiben. Mach Dir keine Vorwürfe. Du hast doch mit den besten Absichten zu den Stillhütchen gegriffen.

Schade, dass das Schneiden nicht geklappt hat. Aber den Schnuller weg zu lassen, ist ein guter und wichtiger Schritt.

Und Ihr versucht es halt immer wieder mal ohne Stillhütchen. Ganz ohne Druck. Mal wird es nicht klappen, dann wird es wieder funktionieren. Es braucht Zeit. Aber die habt Ihr auch.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Firah
gut eingelebt

Beitrag von Firah »

Danke euch beiden!!!

Ach das mit dem ohne Druck krieg ich auch ganz schlecht hin. Leider leider bin ich immer so ein ganz oder gar nicht Typ. :-( Aber ich geb mein Bestes, es nicht in Stress ausarten zu lassen. Ist aber eher schwer.

Sie hat halt jetzt dauerhaft ihre Fäustchen im Mund, wenn sie keinen Schnuller kriegt. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob sie Hunger hat oder nicht. Ich kann sie ja nicht den GANZEN Tag an meiner Brust hängen haben??? Beim Stillen trinkt sie dann immer recht wenig und schläft ziemlich schnell ein. Sobald ich sie dann abdocke (natürlich nicht sofort), ist sie wieder wach und hat gleich die Fäustchen im Mund. Tragetuch hab ich auch versucht. Da war sie zum ersten mal wach und nach 10 Minuten hat sie geschrien und wollte offensichtlich wieder gestillt werden... Mit dem Schnuller war das irgendwie einfacher. :oops: (Oder hat sie grad nen Schub und/oder ich zu wenig Milch urplötzlich?) Naja ich versuch sie mal mit ner Runde spielen abzulenken. :?:
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Luft schlucken, Gezappel, Stillhütchen. Bitte um Hil

Beitrag von Teazer »

Firah hat geschrieben:Ich kann sie ja nicht den GANZEN Tag an meiner Brust hängen haben??? (...) Mit dem Schnuller war das irgendwie einfacher. :oops: (Oder hat sie grad nen Schub und/oder ich zu wenig Milch urplötzlich?)
Der Schnuller ist ein Ersatz für die Brust. ;) Außerhalb unseres Kulturkreises ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass Babys "dauernd" an der Brust sind.

Ohne Schnuller ist es wahrscheinlicher, dass Deine Tochter mehr an die Brust gehen wird. Ich vermute, dass Dir jetzt einfach eher auffällt, wann sie ein Nuckelbedürfnis hat, weil der Schnuller weg ist. Und an den Händchen zu nuckeln ist doch nicht schlimm.

Natürlich könnte sie auch einen Schub haben. Dass Deine Milch urplötzlich zu wenig ist, ist definitiv ausgeschlossen. :)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Firah
gut eingelebt

Beitrag von Firah »

Nein, an den Händchen nuckeln ist nicht schlimm, aber das war bisher immer ein erstes Zeichen, dass sie Hunger hat und ich sie gestillt hab. Jetzt weiß ich nicht mehr, wann ich sie anlegen soll (wenn sie quengelig wird, ist es mir eigtl. schon zu spät.) Sie hat auch nicht ständig den Schnulli bekommen. Eigtl. nur wenn sie sich offensichtlich mit dem Schlafen schwer getan hat. Naja, dann müssen wir uns eben ohne Schnuller neu "eingrooven". Sagt ja keiner, dass es leicht ist. :wink:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Biete ihr einfach immer die Brust an. Sie kann ja ablehnen. ;)

Firah
gut eingelebt

Beitrag von Firah »

Ich denke wir haben es hier gerade mit einem Wachstumsschub zu tun. Wir kommen aus dem Bett kaum noch raus... das Anlegen ohne Hütchen läuft immer noch bescheiden bis gar nicht. Meistens geht gleich das Geschrei los, wenn ich es auch nur probiere. Und das obwohl sie Sekunden vorher quietschfröhlich war. Naja. Ganz kurz hat es heute einmal geklappt. Für ein oder zwei mal saugen (dass da schon Milch kam, bezweifle ich) :roll:

Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich beim Stillen im Liegen oft die Brust und die Kleine nicht so 100% in eine gute Position bringe. Durch die Stillhütchen ist das nicht so das Problem, weil sie ja da problemlos ansaugen kann. Aber vll. ist es einfach fürs Stillen ohne Stillhütchen zu schwierig im Liegen? Im Sitzen zu stillen ist für mich aber noch schwierig. Aber die Position der Brust bzw. des Babykopfs neu zu justieren stell ich mir doch irgendwie einfacher vor. Vielleicht sollte ich diese Baustelle also doch noch angehen. Allerdings ist mir grad eh schon alles zu viel. :(

Ich hätte da noch eine andere Frage: Ich hab in meiner Brust nicht schmerzende Knoten bzw. Verhärtungen festgestellt. Ich denke, dass das kein Milchstau sein kann, der müsste ja weh tun (ich denke, ich hatte schon mal einen leichten Stau). Den einen Knoten hab ich schon ein paar Wochen, hab auch meine Frauenärztin darauf angesprochen, die hat aber nicht viel dazu gesagt, außer dass man das nur mit Ultraschall untersuchen könnte und dass sie das nicht machen kann. Auf die Frage, ob es gefährlich wäre, meinte sie "nein" und hat mich ans Krankenhaus für die Untersuchung verwiesen und dann stand ich eigtl. auch schon wieder draußen. :roll: Ins KH bin ich aber nicht gegangen, war mir alles etwas zu stressig und wenn es ja angeblich nicht gefährlich ist.... :oops: Jetzt hab ich seit gestern oder vorgestern einen weiteren Knoten in der anderen Brust. Leider direkt hinter dem Warzenhof, so dass ich den Warzenhof nicht mehr richtig gut zusammendrücken kann. Ich befürchte, dass das anlegen ohne Hütchen dadurch dann noch schwieriger ist. Was könnte das denn sein und wie bekomme ich die Verhärtungen wieder weg? :?:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Sind die lokalen "Knoten" immer an der selben Stelle? Kommen und gehen sie? Wie lange hast Du sie schon?

Ich denke, dass das kleine Stauungen sind. Solange sie keine Beschwerden machen, kannst Du sie aber genauso wie einen normalen Stau behandeln (siehe LINKSAMMLUNG STILLWISSEN). Es könnte sein, dass Deine Brust durch die Stillhütchen nicht gleichmäßig entleert wird.

Solltest Du Dir dennoch Sorgen machen, müsstest Du für eine gute Diagnostik zu einem Gyn, der sich gut mit der stillenden Brust auskennt. Das ist leider nicht bei allen niedergelassenen FÄ der Fall.

Wegen der Abgewöhnung des Stillhütchens: Wenn Dein Baby gerade einen Schub macht, solltest Du vielleicht eine Pause einlegen. Ihr könntet stattdessen erst einmal das Stillen im Wiegegriff üben und startet dann ganz frisch. Was meinst Du?

Firah
gut eingelebt

Beitrag von Firah »

Teazer hat geschrieben:Sind die lokalen "Knoten" immer an der selben Stelle? Kommen und gehen sie? Wie lange hast Du sie schon?
Also der eine ist immer an der selben Stelle, ich hab ihn seit einigen Wochen schon. Er ist eigtl. immer da. Der andere Knoten ist erst gestern oder vorgestern aufgetaucht.

Muss mich mal durch deinen Link klicken, wenn ich dazu komme.
Wegen der Abgewöhnung des Stillhütchens: Wenn Dein Baby gerade einen Schub macht, solltest Du vielleicht eine Pause einlegen. Ihr könntet stattdessen erst einmal das Stillen im Wiegegriff üben und startet dann ganz frisch. Was meinst Du?
Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Vielleicht probiere ich es bei der nächsten Stillmahlzeit einfach mal aus, und entscheide dann. Jetzt macht sie, Gott sei Dank, mal eine etwas längere Pause und schläft (ohne Schnuller! 8) ). :wink:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

:)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“