Luft schlucken, Gezappel, Stillhütchen. Bitte um Hilfe!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Firah
- gut eingelebt
Re: Luft schlucken, Gezappel, Stillhütchen. Bitte um Hilfe!
Ich meinte das im Sitzen stillen mit der kleinen Brust... aber wie du sagst, ist wohl Übungssache..
Ich hab in der Tat allerdings eher zu viel als zu wenig Milch, trotz Stillhütchen. Kommt oft vor, dass ihr nur eine Brust reicht, oder sie an der anderen nur ein bisschen trinkt. Nachts reicht teilweise nur eine halbe Brust. Aber ich werde da nicht dran rumdoktern. Hast Recht.
Danke für deine vielen lieben Antworten bisher!
Vorhin beim Stillen hat sie auch wieder seltsames gemacht, und zwar an der linken Brust, wo es immer mehr Theater gibt. Statt das Hütchen einzusaugen hat sie immer nur rhythmisch die Zunge rausgestreckt und damit das Hütchen immer rausgeschoben. Dann hab ich es ohne Hütchen versucht, aber auch da hat sie nicht angesaugt, sondern nur die BW auf diese Weise abgeleckt. Dann wieder mit Hütchen und es hat wieder "funktioniert" wie immer. Naja. Mal sehen was die Nacht bringt. Werde es mal im Halbschlaf ohne die Hütchen versuchen.
Ich hab in der Tat allerdings eher zu viel als zu wenig Milch, trotz Stillhütchen. Kommt oft vor, dass ihr nur eine Brust reicht, oder sie an der anderen nur ein bisschen trinkt. Nachts reicht teilweise nur eine halbe Brust. Aber ich werde da nicht dran rumdoktern. Hast Recht.
Danke für deine vielen lieben Antworten bisher!
Vorhin beim Stillen hat sie auch wieder seltsames gemacht, und zwar an der linken Brust, wo es immer mehr Theater gibt. Statt das Hütchen einzusaugen hat sie immer nur rhythmisch die Zunge rausgestreckt und damit das Hütchen immer rausgeschoben. Dann hab ich es ohne Hütchen versucht, aber auch da hat sie nicht angesaugt, sondern nur die BW auf diese Weise abgeleckt. Dann wieder mit Hütchen und es hat wieder "funktioniert" wie immer. Naja. Mal sehen was die Nacht bringt. Werde es mal im Halbschlaf ohne die Hütchen versuchen.
-
Firah
- gut eingelebt
Ach ja zum MSR: Das Problem an der linken Brust und dem starken MSR in Kombination mit dem Stillhütchen ist folgende: Das Stillhütchen ist ja viel größer als die BW und füllt sich dann ziemlich schnell komplett mit Milch. Wenn sie dann nach dem MSR eine kurze Trinkpause macht und dann wieder wie gewohnt ansaugt, dann kriegt sie den gesamten Inhalt des Stillhütchens auf einmal. Oft gehts dann in die Luftröhre, oder sie schluckt Luft mit.
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Luft schlucken, Gezappel, Stillhütchen. Bitte um Hil
Eine halbe Brust gibt es nicht, ich weiß aber was Du meinst.Firah hat geschrieben:Ich hab in der Tat allerdings eher zu viel als zu wenig Milch, trotz Stillhütchen. Kommt oft vor, dass ihr nur eine Brust reicht, oder sie an der anderen nur ein bisschen trinkt. Nachts reicht teilweise nur eine halbe Brust.
Es kann sein, dass sie nachts einfach gerne snackt oder auch, dass sie da effektiver trinkt.
Du benutzt ja schon die kleinste Größe. Da hilft dann wirklich nur das vollständige Abgewöhnen. Aber daran arbeitest Du ja schon.Firah hat geschrieben:Das Stillhütchen ist ja viel größer als die BW und füllt sich dann ziemlich schnell komplett mit Milch.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Firah
- gut eingelebt
Kurzer Zwischenbericht:
Heute Nacht hatte ich nicht die Nerven, es ohne Hütchen zu probieren. Ich war so müde und wollte kein Theater riskieren.
Ich nehme es mir ganz fest für nächste Nacht vor.
Dafür war ich bisher tagsüber fleißig und probiere es ganz stressfrei vor jedem Anlegen. Die Maus macht auch brav mit und probiert es zumindest. (Das ist ja relativ neu, sonst gab es immer sofort Geschrei.) Sobald sie unleidig wird, gibt es das Stillhütchen. Ab und zu, schafft sie es kurz richtig anzudocken, kann es aber nicht lange halten, so zwei bis drei Züge und dann flutscht die BW wieder raus. Wenn der MSR dann zufällig schon einsetzt gibts dann allerdings ne ziemliche Sauerei, und alles wird glitschig, dann wirds für sie noch schwerer. Aber das wirklich schöne ist, dass die Kleine es tatsächlich relativ geduldig probiert. Das macht das ganze doch wesentlich einfacher und stressfreier, so kann ich leichter dranbleiben und mit ihr üben. Interessant ist auch, dass sie wohl das Stillhütchen nicht mehr unbedingt "haben will". Schiebt es teilweise mit der Zunge wieder raus. Dann probiere ich wieder ohne, das kriegt sie noch nicht hin, danach nimmt sie das Hütchen aber wieder wie gewohnt...
Werde weiter berichten.
Heute Nacht hatte ich nicht die Nerven, es ohne Hütchen zu probieren. Ich war so müde und wollte kein Theater riskieren.
Dafür war ich bisher tagsüber fleißig und probiere es ganz stressfrei vor jedem Anlegen. Die Maus macht auch brav mit und probiert es zumindest. (Das ist ja relativ neu, sonst gab es immer sofort Geschrei.) Sobald sie unleidig wird, gibt es das Stillhütchen. Ab und zu, schafft sie es kurz richtig anzudocken, kann es aber nicht lange halten, so zwei bis drei Züge und dann flutscht die BW wieder raus. Wenn der MSR dann zufällig schon einsetzt gibts dann allerdings ne ziemliche Sauerei, und alles wird glitschig, dann wirds für sie noch schwerer. Aber das wirklich schöne ist, dass die Kleine es tatsächlich relativ geduldig probiert. Das macht das ganze doch wesentlich einfacher und stressfreier, so kann ich leichter dranbleiben und mit ihr üben. Interessant ist auch, dass sie wohl das Stillhütchen nicht mehr unbedingt "haben will". Schiebt es teilweise mit der Zunge wieder raus. Dann probiere ich wieder ohne, das kriegt sie noch nicht hin, danach nimmt sie das Hütchen aber wieder wie gewohnt...
Werde weiter berichten.
- Teazer
- Mod a.D.
Ich bin gespannt.Firah hat geschrieben:Werde weiter berichten.
-
Firah
- gut eingelebt
Nachts hat es leider nicht geklappt. Sie ist dann so schläfrig und wacht zum trinken gar nicht richtig auf. Meine BW hat sie gar nicht als Trinkmöglichkeit in Erwägung gezogen, erst als ich mit dem Stillhütchen kam hat sie reagiert und angedockt.
Die heutigen Versuche waren auch sonst nicht so toll. Sie hat nur etwas an der BW geleckt und konnte absolut kein Saugvakuum herstellen.
Meine BW scheinen so kurz zu sein und lösen am Gaumen wohl keinen Saugreflex aus, so wie die Stillhütchen. Naja.
Wir üben weiter.
Die heutigen Versuche waren auch sonst nicht so toll. Sie hat nur etwas an der BW geleckt und konnte absolut kein Saugvakuum herstellen.
Meine BW scheinen so kurz zu sein und lösen am Gaumen wohl keinen Saugreflex aus, so wie die Stillhütchen. Naja.
Wir üben weiter.
- Teazer
- Mod a.D.
Schade, dass es gerade nicht so gut läuft. Aber verliere nicht den Mut. Es hat ja bereits geklappt und das wird es sicher auch wieder.
Das Stillhütchen braucht eine andere Technik, auch wenn es näher an der Brust ist. Dein Baby muss jetzt lernen und üben, aktiver beim Stillen zu sein. Das braucht einfach Zeit.
Im Gegensatz zu künstlichen Saugern, soll die Brustwarze auch nicht von sich aus den Saugreflex auslösen. Die Brust - nicht nur die Brustwarze - muss vom Baby aktiv eingesogen werden, damit der Saugreflexpunkt überhaupt stimuliert wird. Du kannst Dir das im Video Das korrekte Anlegen beim Stillen anschauen.Firah hat geschrieben:Meine BW scheinen so kurz zu sein und lösen am Gaumen wohl keinen Saugreflex aus, so wie die Stillhütchen.
Das Stillhütchen braucht eine andere Technik, auch wenn es näher an der Brust ist. Dein Baby muss jetzt lernen und üben, aktiver beim Stillen zu sein. Das braucht einfach Zeit.
-
Firah
- gut eingelebt
Nur kurz, weil die Maus grad wach ist...
Es klappt leider seit her gar nicht mehr. Sie schleckt nur noch an der BW und weiß nichts damit anzufangen. Sollte ich sie dazu bringen den Mund aufzumachen und ihr die Brust in den Mund zu geben, schaut sie etwas verdutzt und mampft etwas drauf rum und die Brust flutscht wieder raus. Ein Saugvakuum stellt sie nicht im Ansatz her. Weiß mir nicht mehr zu helfen.
Kann ich das mit dem stückchenweiße abschneiden der Stillhütchen doch probieren, obwohl es Silikon-Hütchen sind? Habe dazu Unterschiedliches gelesen....
Den Schnuller wegzulassen hab ich auch nicht geschafft.
Wäre das nur zeitweise, bis sie es gelernt hat, oder "für immer"?? Gerade mein Mann gibt ihr recht gern den Schnuller um sie zu beruhigen und es funktioniert halt einfach zu gut um darauf verzichten zu wollen.
Es klappt leider seit her gar nicht mehr. Sie schleckt nur noch an der BW und weiß nichts damit anzufangen. Sollte ich sie dazu bringen den Mund aufzumachen und ihr die Brust in den Mund zu geben, schaut sie etwas verdutzt und mampft etwas drauf rum und die Brust flutscht wieder raus. Ein Saugvakuum stellt sie nicht im Ansatz her. Weiß mir nicht mehr zu helfen.
Kann ich das mit dem stückchenweiße abschneiden der Stillhütchen doch probieren, obwohl es Silikon-Hütchen sind? Habe dazu Unterschiedliches gelesen....
Den Schnuller wegzulassen hab ich auch nicht geschafft.
- Teazer
- Mod a.D.
Jusl hat dazu etwas geschrieben.Kann ich das mit dem stückchenweiße abschneiden der Stillhütchen doch probieren, obwohl es Silikon-Hütchen sind? Habe dazu Unterschiedliches gelesen....
Es wäre auf jeden Fall für die Zeit der Rückgewöhnung an die Brust und eine Weile darüber hinaus notwendig. Wie "gefährlich" der Schnuller danach ist kann ich nicht voraussagen. Manche Babys können mit der Zeit mit dem Wechsel umgehen, andere sind bei der Wiederbenutzung schnell wieder saugverwirrt.Den Schnuller wegzulassen hab ich auch nicht geschafft.![]()
![]()
Wäre das nur zeitweise, bis sie es gelernt hat, oder "für immer"??
Ich kann Deine Verzweiflung verstehen.(((Firah))) Ohne Vakuum kann das Stillen natürlich nicht funktionieren. Da komme ich aus der Ferne aber leider auch an meine Grenze. Die Hilfe einer im Saugtraining erfahrenen Stillberaterin vor Ort wäre gut. Unter Wie finde ich eine Stillberaterin in meiner Nähe? findest Du Anlaufstellen.Ein Saugvakuum stellt sie nicht im Ansatz her. Weiß mir nicht mehr zu helfen.![]()
-
Firah
- gut eingelebt
Nachdem ich gestern geschrieben hatte, hat es dann doch noch geklappt, dass sie kurz ohne Stillhütchen andockt. Auf beiden Seiten. Aber nur ganz kurz, getrunken hat sie so nicht. Die nächsten Versuche war es dann auch wieder nichts. Ich werd mal weiterversuchen.
Hab mal versucht ein Stillhütchen abzuschneiden, so wie von Jusl beschrieben. Aber mir kommt die Kante recht hart vor. Trau mich nicht so recht. Mal sehen. Habe einfach Angst, dass sie sich die Zunge aufscheuert.
Seit gestern haben wir auch keinen Schnuller mehr gegeben. Ich merke das an einer deutlich höheren Stillfrequenz und dass sie unruhiger und kürzer schläft (tagsüber). Dann muss ich eben noch an meiner anderen Baustelle, dem Tragen mit dem TT arbeiten und sie öfters rumtragen, damit sie besser schlafen kann. Naja, wenn wir öfter stillen, hab ich öfter Gelegenheit mit ihr zu üben.
Irgendwie ärger ich mich grad über mich selbst (ich weiß, das bringt auch nichts). Aber es hat am Anfang sooo gut geklappt mit dem andocken an der Brust. Laut Stillberaterin im Krankenhaus war sie "perfekt" angelegt. Wieso ich trotzdem solche Schmerzen bekommen hab, weiß der Geier. Ich dachte auch, es wäre normal am Anfang Schmerzen zu haben. Hab halt auf meine Mutter gehört, die immerhin drei Kinder jeweils 1-2 Jahre gestillt hat. Sie meinte die Schmerzen sind normal und gehen irgendwann weg. Ich hab es halt nicht ausgehalten und mir diese blöden Stillhütchen eingeheimst. Und zu lange gewartet, es ohne zu probieren.
Hab mal versucht ein Stillhütchen abzuschneiden, so wie von Jusl beschrieben. Aber mir kommt die Kante recht hart vor. Trau mich nicht so recht. Mal sehen. Habe einfach Angst, dass sie sich die Zunge aufscheuert.
Seit gestern haben wir auch keinen Schnuller mehr gegeben. Ich merke das an einer deutlich höheren Stillfrequenz und dass sie unruhiger und kürzer schläft (tagsüber). Dann muss ich eben noch an meiner anderen Baustelle, dem Tragen mit dem TT arbeiten und sie öfters rumtragen, damit sie besser schlafen kann. Naja, wenn wir öfter stillen, hab ich öfter Gelegenheit mit ihr zu üben.
Irgendwie ärger ich mich grad über mich selbst (ich weiß, das bringt auch nichts). Aber es hat am Anfang sooo gut geklappt mit dem andocken an der Brust. Laut Stillberaterin im Krankenhaus war sie "perfekt" angelegt. Wieso ich trotzdem solche Schmerzen bekommen hab, weiß der Geier. Ich dachte auch, es wäre normal am Anfang Schmerzen zu haben. Hab halt auf meine Mutter gehört, die immerhin drei Kinder jeweils 1-2 Jahre gestillt hat. Sie meinte die Schmerzen sind normal und gehen irgendwann weg. Ich hab es halt nicht ausgehalten und mir diese blöden Stillhütchen eingeheimst. Und zu lange gewartet, es ohne zu probieren.