Flotte Lotte
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Flotte Lotte
Ich gab grad neulich nach einer Tomatensauce mit ganz hartschaligen Tomaten entschieden, dass wir eine brauchen. Prima auch für Bratensoßen.
Was zeichnet das Original denn aus?
Was zeichnet das Original denn aus?
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
- liebelolle
- Mod a.D.
Das dürfte kein Problem sein ! Mach mal Meldung wie´s geklappt hat!
Grüsse von Sandra und Maximilian
Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
- anni1110
- Miss SuTiversum
jup, ich berichte. 
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Ohh, so viele Antworten während ich das Kindelein in den Schlaf gesungen habe. Naja, ich schicke es trotzdem mal ab:
Ich hab mir gerade auch extra für Apfelmus eine gekauft von Gefu (scheint wohl das "Original" zu sein). Bin nach den guten Bewertungen eines großen Onlinehandels gegangen und so mittel zufrieden. Es gab gerade die besonders feine Scheibe mit 1mm Löchern gratis dazu. Davon hatte ich mir eine superfeine Apfelmuskonsistenz erhofft. Leider mogeln sich zwischen dem Rand vom großem Behälter und der Lochscheibe immer mal wieder Schalenstückchen durch. Ich bin da etwas eigen, ich mag das beim Essen nicht, wenn da so harte Fitzelchen sind. Lieber hab ich so ne Babyobstgläschenkonsistenz. Deswegen lasse ich jetzt alles durch die 3mm groben Löcher und streiche es dann noch mal durch ein Sieb, dann wird's (für uns) perfekt! Das Lottchen an sich ist prima, sehr stabil, ordentlich verarbeitet, komplett spülitauglich, liegt gut in der Hand und sogar meine zweieinhalbjährige Tochter kann sie leicht drehen. Und es geht trotz zwei Arbeitsschritten deutlich schneller als das nur durchs Sieb streichen, wo immer sofort die Schalen alles verstopfen. Für andere Zwecke als Apfelmus habe ich sie noch nicht ausprobiert.
Meine Schwiegermutter hat übrigens auch immer Fitzelchen und sie stört sich gar nicht daran (wenn wir von ihr Apfelmus geschenkt kriegen, passiere ich das immer noch mal extra für uns...).
Ich hab mir gerade auch extra für Apfelmus eine gekauft von Gefu (scheint wohl das "Original" zu sein). Bin nach den guten Bewertungen eines großen Onlinehandels gegangen und so mittel zufrieden. Es gab gerade die besonders feine Scheibe mit 1mm Löchern gratis dazu. Davon hatte ich mir eine superfeine Apfelmuskonsistenz erhofft. Leider mogeln sich zwischen dem Rand vom großem Behälter und der Lochscheibe immer mal wieder Schalenstückchen durch. Ich bin da etwas eigen, ich mag das beim Essen nicht, wenn da so harte Fitzelchen sind. Lieber hab ich so ne Babyobstgläschenkonsistenz. Deswegen lasse ich jetzt alles durch die 3mm groben Löcher und streiche es dann noch mal durch ein Sieb, dann wird's (für uns) perfekt! Das Lottchen an sich ist prima, sehr stabil, ordentlich verarbeitet, komplett spülitauglich, liegt gut in der Hand und sogar meine zweieinhalbjährige Tochter kann sie leicht drehen. Und es geht trotz zwei Arbeitsschritten deutlich schneller als das nur durchs Sieb streichen, wo immer sofort die Schalen alles verstopfen. Für andere Zwecke als Apfelmus habe ich sie noch nicht ausprobiert.
Meine Schwiegermutter hat übrigens auch immer Fitzelchen und sie stört sich gar nicht daran (wenn wir von ihr Apfelmus geschenkt kriegen, passiere ich das immer noch mal extra für uns...).
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
- liebelolle
- Mod a.D.
Also ich hab auch die Gefu und bei mir mogelt sich gar nix durch, und ich habe aber auch keine "Einsätze" meine is aus einem Stück ?!
Grüsse von Sandra und Maximilian
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh, das gibt's auch? Bei mir sind drei verschiedene Scheiben zum Einsetzen dabei. 1, 2 und 3mm. Theoretisch ja praktisch, ansonsten siehe oben mein Bericht.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
- anni1110
- Miss SuTiversum
habe mich gerade weiter belesen
es gibt wohl drei verschiedene gefu lotten.
ich schau mir das teil mal vor ort an, sofern es hier jemand hat.
es gibt wohl drei verschiedene gefu lotten.
Quelle: http://www.gefu.com/uploads/media/text_flotte_lotte.pdfJe nach bevorzugtem Einsatzgebiet ist die FLOTTE LO
TTE in drei verschiedenen
Ausführungen mit unterschiedlichen Passierscheiben
und Fassungsvermögen
erhältlich. Die `altbewährte ́ Version gibt es mit 2
mm Lochung und 1,5 Liter
Fassungsvermögen. Mit praktischem Doppelflügel, 2 m
m Lochung und geeignet für
1,75 Liter präsentiert sich die zweite Variante als
idealer Partner besonders zum
Einmachen. Und als multifunktionales Allroundtalent
ist die FLOTTE LOTTE mit zwei
auswechselbaren Lochscheiben – 2 und 3 mm – sowie 2
Liter Inhalt und einem
zusätzlichen Abstreifer ideal.
ich schau mir das teil mal vor ort an, sofern es hier jemand hat.
Liebe Grüße
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Also mein Aldi Teil hat auch drei Scheiben zum austauschen. Wieviel mm weiß ich allerdings nicht...
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Unsere ist uuuurrralt, so mindestens 30 Jahre (Mann, bin ich alt....) und funktioniert traumhaft. Nichts mogelt sich durch, stabil und ohne Plastik....
Nix mehr mit Schälen und Entkernen beim Apfelmus, beim Kirschmus oder so...
Oder bei Gemüsesaucen zu Braten ect.
Nix mehr mit Schälen und Entkernen beim Apfelmus, beim Kirschmus oder so...
Oder bei Gemüsesaucen zu Braten ect.
-
zilpzalp
- gehört zum Inventar
Ich habe eine von Rösle. Vorher hatte ich ein billiges 10€-Teil, das garantiert nicht aus Edelstahl war (obwohl es draufstand). Mit der neuen bin ich wesentlich zufriedener. Sie ist deutlich stabiler, aus richtigem Edelstahl, lässt sich gut sauber machen und auch gut bedienen (also beim Drehen verhakt nichts). Man kann verschiedene Einsätze dazu kaufen. Meine kam mit 3mm und 1mm Einsatz. Den 3mm- Einsatz nehme ich für Apfelmus, weil ich es lieber größer mag. Das geht super, wenn die Äpfel genügend gekocht wurden (ich schäle die Äpfel nicht, sondern entkerne sie nur).
Die 1mm-Scheibe nehme ich für Marmeladen. Damit entferne ich die Kerne von z.B. Himbeeren oder Johannisbeeren.
Die 1mm-Scheibe nehme ich für Marmeladen. Damit entferne ich die Kerne von z.B. Himbeeren oder Johannisbeeren.
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018