Hat mein Baby ständig Hunger?!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- miracle
- ist nicht mehr wegzudenken
Hat mein Baby ständig Hunger?!
Hallo, liebes Forum!
Ich bin mir seit ein paar Tagen unsicher wegen des Verhaltens meines Babys und hoffe hier auf Hilfe.
Mein Mädchen ist jetzt 15 Wochen (korrigiert 6 Wochen) alt und wird logischerweise am Tag immer öfter und länger wach. Ich stille sie voll, alles läuft eigentlich super, sie hat täglich mehrmals Stuhl in der Windel und nimmt ordentlich zu. Wir sind jetzt bei 5 kg! Tagsüber möchte sie in 3 - 4 Stunden - Abständen gestillt werden, nachts sogar erst nach 6 Stunden. Abends (18 - 22 / 23 Uhr) hat sie die letzten 2 Wochen Clusterfeeding gemacht. Mächtig anstrengend!
Nun hatten wir allerdings in der letzten Woche schon zwei Tage, wo wir ungelogen von ca. 14 - 22 Uhr Clusterfeeding hatten! Und heute ist sie eigentlich schon seit 10:00 Uhr wach und sucht ständig nach der Brust, obwohl sie ordentlich gestillt wurde und auch satt wurde.
Ich habe das Gefühl, dass sie noch nicht recht weiß, wie sie mit ihrer wachen Zeit umgehen kann. Sie kann doch nicht die ganze Zeit hungrig sein!?
Wenn sie wach ist, habe ich sie eigentlich ständig auf dem Arm, beschäftige mich mit ihr. Sie ist an meinen Angeboten auch interessiert, sie lacht mich dabei an ... Meist schaffen wir dann auch ca. 1 h ohne Stillen, aber dann wird das Suchverhalten immer deutlicher und ich stille wieder ... Gerade jetzt liegt sie wieder auf meinen Beinen und obwohl sie vor 5 min pappsatt wurde, reißt sie nun schon wieder den Mund auf. Nimmt sogar ihr Händchen in den Mund, um daran zu nuckeln. Vor einer Woche hätte sie jetzt geschlafen, nun frage ich mich eben: Ist sie noch wach, weil sie noch Hunger hat oder reißt sie den Mund auf, weil sie wach ist, obwohl sie satt ist? Ist es "nur" das Saugbedürfnis, das ihr vorgaukelt, gestillt werden zu wollen? Weiß sie vielleicht mit ihrer wachen Zeit noch nichts besseres anzufangen?
Ich trinke jetzt schon Stilltee, da ich natürlich beginne, auch an mir zu zweifeln, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass sie genügend Milch bekommt.
Einen Schnuller habe ich in meiner Verzweiflung schon probiert, da verzieht sie (zum Glück) aber das Gesicht und spuckt ihn wieder aus.
Ich will mein Kind aber auch nicht schneckefett stillen, wenn ich sie öfter stille, als sie es eigentlich zur Nahrungsaufnahme braucht.
Ich bin also etwas verwirrt, was das Verhalten meines Babys in Wachphasen angeht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das Verhalten zu interpretieren bzw. mir Tips geben, wie ich darauf richtig reagieren kann?
Ich bin mir seit ein paar Tagen unsicher wegen des Verhaltens meines Babys und hoffe hier auf Hilfe.
Mein Mädchen ist jetzt 15 Wochen (korrigiert 6 Wochen) alt und wird logischerweise am Tag immer öfter und länger wach. Ich stille sie voll, alles läuft eigentlich super, sie hat täglich mehrmals Stuhl in der Windel und nimmt ordentlich zu. Wir sind jetzt bei 5 kg! Tagsüber möchte sie in 3 - 4 Stunden - Abständen gestillt werden, nachts sogar erst nach 6 Stunden. Abends (18 - 22 / 23 Uhr) hat sie die letzten 2 Wochen Clusterfeeding gemacht. Mächtig anstrengend!
Nun hatten wir allerdings in der letzten Woche schon zwei Tage, wo wir ungelogen von ca. 14 - 22 Uhr Clusterfeeding hatten! Und heute ist sie eigentlich schon seit 10:00 Uhr wach und sucht ständig nach der Brust, obwohl sie ordentlich gestillt wurde und auch satt wurde.
Ich habe das Gefühl, dass sie noch nicht recht weiß, wie sie mit ihrer wachen Zeit umgehen kann. Sie kann doch nicht die ganze Zeit hungrig sein!?
Wenn sie wach ist, habe ich sie eigentlich ständig auf dem Arm, beschäftige mich mit ihr. Sie ist an meinen Angeboten auch interessiert, sie lacht mich dabei an ... Meist schaffen wir dann auch ca. 1 h ohne Stillen, aber dann wird das Suchverhalten immer deutlicher und ich stille wieder ... Gerade jetzt liegt sie wieder auf meinen Beinen und obwohl sie vor 5 min pappsatt wurde, reißt sie nun schon wieder den Mund auf. Nimmt sogar ihr Händchen in den Mund, um daran zu nuckeln. Vor einer Woche hätte sie jetzt geschlafen, nun frage ich mich eben: Ist sie noch wach, weil sie noch Hunger hat oder reißt sie den Mund auf, weil sie wach ist, obwohl sie satt ist? Ist es "nur" das Saugbedürfnis, das ihr vorgaukelt, gestillt werden zu wollen? Weiß sie vielleicht mit ihrer wachen Zeit noch nichts besseres anzufangen?
Ich trinke jetzt schon Stilltee, da ich natürlich beginne, auch an mir zu zweifeln, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass sie genügend Milch bekommt.
Einen Schnuller habe ich in meiner Verzweiflung schon probiert, da verzieht sie (zum Glück) aber das Gesicht und spuckt ihn wieder aus.
Ich will mein Kind aber auch nicht schneckefett stillen, wenn ich sie öfter stille, als sie es eigentlich zur Nahrungsaufnahme braucht.
Ich bin also etwas verwirrt, was das Verhalten meines Babys in Wachphasen angeht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das Verhalten zu interpretieren bzw. mir Tips geben, wie ich darauf richtig reagieren kann?
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!
Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: Hat mein Baby ständig Hunger?!
Wenn meiner so Phasen hatte, habe ich ihn meist ins TT gebunden und bin eine Runde spazieren gegangen. Oft ist er dabei dann eingeschlafen und hat mir und meinen Bruesten ein bisschen Ruhe gegoennt. Ich denke, es ist wirklich eher so, wie Du sagst, sie wissen noch nicht so richtig, wie sie mit ihrer neuerworbenen Wachheit und Aufmerksamkeit umgehen sollen, und suchen dann an der Brust nach Beruhigung.
Ueber ein moegliches Ueberfuettern wuerde ich mir da keine Gedanken machen. Stillen ist schliesslich nicht nur Essensaufnahme, das ist von der Natur auch durchaus so vorgesehen.
Ueber ein moegliches Ueberfuettern wuerde ich mir da keine Gedanken machen. Stillen ist schliesslich nicht nur Essensaufnahme, das ist von der Natur auch durchaus so vorgesehen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo miracle,
es kann sein, dass dein Baby einfach die Milchproduktion ankurbeln will, da es ja vorher relativ selten getrunken hat und jetzt einfach mehr Milch braucht. 10-12 mal Stillen in 24 h ist normal.
Du kannst einfach mal etwas anderes zur Beruhigung oder Ablenkung versuchen (spazieren, Tragetuch, ...), wenn du schon eine Weile gestillt hast.
Überfüttern kannst du dein Kind durch ausschließliches Stillen nicht, da musst du dir keine Sorgen machen. Babyspeck durch Mumi ist nicht mit späterem Übergewicht assoziiert.
Wenn du bisher problemlos voll stillen konntest, wäre es jetzt sehr ungewöhnlich, wenn die Milch nicht mehr reichen würde.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
deidamaus
es kann sein, dass dein Baby einfach die Milchproduktion ankurbeln will, da es ja vorher relativ selten getrunken hat und jetzt einfach mehr Milch braucht. 10-12 mal Stillen in 24 h ist normal.
Du kannst einfach mal etwas anderes zur Beruhigung oder Ablenkung versuchen (spazieren, Tragetuch, ...), wenn du schon eine Weile gestillt hast.
Überfüttern kannst du dein Kind durch ausschließliches Stillen nicht, da musst du dir keine Sorgen machen. Babyspeck durch Mumi ist nicht mit späterem Übergewicht assoziiert.
Wenn du bisher problemlos voll stillen konntest, wäre es jetzt sehr ungewöhnlich, wenn die Milch nicht mehr reichen würde.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Und mit der Zeit beginnt auch die orale Phase meist mit den Händen im Mund. Was hast Du den für sie zu spielen da? Vielleicht da was in ihren Wachphasen anbieten.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
- miracle
Danke euch dreien für die Antworten!
Ich schäme mich zwar fast, das zu sagen, aber war ich heute schon auch froh, als mein Mann 18:00 Uhr nach Hause kam und mir das Kind mal abnehmen konnte! Sie hat tatsächlich seit 10:00 Uhr nicht mehr geschlafen und brauchte Dauer - Beruhigung. Ich bin heute Abend wirklich geschlaucht ...
Das Tragetuch ist natürlich eine effektive Methode zur Ablenkung - da schläft sie eigentlich immer fast augenblicklich ein.
Nur möchte ich sie ja nicht dauernd schlafend ... Ich hoffte nur, ihre Wachphasen für sie angenehmer gestalten zu können statt sie nur vom dauernden Stillbedürfnis abzulenken ...
...
Interesse am oralen Erkunden von Objekten hat sie noch nicht. Sie ist zwar schon 15 Wochen alt, war aber ein Frühchen und wäre eigentlich erst 6 Wochen alt ...
Ich schäme mich zwar fast, das zu sagen, aber war ich heute schon auch froh, als mein Mann 18:00 Uhr nach Hause kam und mir das Kind mal abnehmen konnte! Sie hat tatsächlich seit 10:00 Uhr nicht mehr geschlafen und brauchte Dauer - Beruhigung. Ich bin heute Abend wirklich geschlaucht ...
Das Tragetuch ist natürlich eine effektive Methode zur Ablenkung - da schläft sie eigentlich immer fast augenblicklich ein.
Nur möchte ich sie ja nicht dauernd schlafend ... Ich hoffte nur, ihre Wachphasen für sie angenehmer gestalten zu können statt sie nur vom dauernden Stillbedürfnis abzulenken ...
Interesse am oralen Erkunden von Objekten hat sie noch nicht. Sie ist zwar schon 15 Wochen alt, war aber ein Frühchen und wäre eigentlich erst 6 Wochen alt ...
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Stress dich nicht! Im Tragetuch können die Kleinen oft länger schlafen, aber das macht doch nichts. Wenn es dich nicht stört, dann kannst du sie doch auch den halben Tag stillen, wenn sie das gerade möchte. Es ist ein ganz normales Babyverhalten, für so ein kleines Baby. Du musst ihr kein spezielles Unterhaltungsprogramm bieten! Wenn sie lieber schauen und selber was anderes tun will (wenn sie älter wird) dann wirst du das schon merken! Außer Mama braucht so ein Winzling eigentlich noch nicht viel.
Und welche Mutter kennt das nicht, dass sie abends froh ist, mal das Kind in die liebevollen Papahände abzugeben!
Und welche Mutter kennt das nicht, dass sie abends froh ist, mal das Kind in die liebevollen Papahände abzugeben!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- miracle
Danke, Carraluma! Mh ... du hast Recht, wahrscheinlich setze ich mich selbst unnötig unter Druck. Verliere auch oft das Gefühl dafür, wie klein sie auch eigentlich noch ist ...
Wenn das Dauerstillen keine negativen Effekte auf's Gewicht / auf die Gesundheit hat, dann bin ich auf jeden Fall schon mal beruhigter!
Wenn das Dauerstillen keine negativen Effekte auf's Gewicht / auf die Gesundheit hat, dann bin ich auf jeden Fall schon mal beruhigter!
- deidamaus
- Mod a.D.
Nein, auf keinen Fall. Sondern nur einen positivenmiracle hat geschrieben:.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
-
EhMibima
Brauchst dich nicht schämen. Nach so einem Marathon ist man ja auch echt fertig und braucht mal jemanden der einem das Baby mal abnimmt. So geht es uns ja allen mal mehr, mal weniger. (())miracle hat geschrieben:Ich schäme mich zwar fast, das zu sagen, aber war ich heute schon auch froh, als mein Mann 18:00 Uhr nach Hause kam und mir das Kind mal abnehmen konnte! Sie hat tatsächlich seit 10:00 Uhr nicht mehr geschlafen und brauchte Dauer - Beruhigung. Ich bin heute Abend wirklich geschlaucht ...
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Ich glaube die meisten Papas haben irgendwann schonmal beim hereinkommen mit den Worten "nimm mal" ein Baby in den Arm gedrückt bekommen.bienesmama hat geschrieben:Brauchst dich nicht schämen. Nach so einem Marathon ist man ja auch echt fertig und braucht mal jemanden der einem das Baby mal abnimmt. So geht es uns ja allen mal mehr, mal weniger. (())miracle hat geschrieben:Ich schäme mich zwar fast, das zu sagen, aber war ich heute schon auch froh, als mein Mann 18:00 Uhr nach Hause kam und mir das Kind mal abnehmen konnte! Sie hat tatsächlich seit 10:00 Uhr nicht mehr geschlafen und brauchte Dauer - Beruhigung. Ich bin heute Abend wirklich geschlaucht ...
Und wenn man dann kurz durchgeatmet hat, ist auch wieder kraft für ein "Achso ... Und hallo Schatz - wie war dein Tag?"