Baby stillt fast ohne Unterbrechung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Re: Baby stillt fast ohne Unterbrechung

Beitrag von millenia »

Herzlichen Dank liebe Julia! Ohne deinen Tipp wäre ich wohl kreuzunglücklich geworden und würde jetzt noch dauerstillend und unbeweglich auf dem Sofa sitzen. Ihr seid die Besten! :)

LG Milena
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gern geschehen. ;-)
millenia

Beitrag von millenia »

Hallo!

Ich muss mich nochmal ein bisschen beruhigen lassen. Meine Hebamme kommt nun nicht mehr weil alles super läuft. Am 7.8. hat meine Tochter 4800 g gewogen, hat also in zwei Wochen gut 200 g/Woche zugelegt. Jetzt ist es so, dass sie Tage hat, an denen ich sie nach 3 Stunden tagsüber wecke zum Stillen und Tage hat, wo sie sehr wach ist und häufiger stillt. Nachts hat sie nach wie vor eine Pause von ca 5-6 Stunden, da wecke ich sie mittlerweile auch nicht mehr. Wenn sie tagsüber mal länger schläft gibt es dann halt auch Phasen, wo sie sehr lange und alle halbe Stunde oder öfter stillt. Ist das ok so? Oder sollte man die Mahlzeiten besser gleichmäßiger verteilen?

Dann mache ich mich immer jeck mit dem Windelgewicht. Ich wiege sie nicht, habe aber von meiner ersten Tochter noch die Angewohnheit jede Windel mit den Händen zu "wiegen" und zu beurteilen ob sie auch schwer ist. Ich würde mich so gerne frei davon machen. Mittlerweile hat sie alle 1-3 Tage 1-2x Stuhlwindeln (mit mal mehr mal weniger Inhalt) und 4 nasse Windeln. Die Nachtwindel und Vormittagswindel ist in der Regel sehr voll, nachmittags und abends nimmt das Gewicht dann ab. Ist das normal? Habe nachts/morgens scheinbar viel mehr Milch...

Also über Beruhigungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar. Werde vielleicht morgen nochmal beim Kia wiegen gehen.

LG Milena
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine Hebamme kommt nun nicht mehr weil alles super läuft. Am 7.8. hat meine Tochter 4800 g gewogen, hat also in zwei Wochen gut 200 g/Woche zugelegt.
Super! :D
Jetzt ist es so, dass sie Tage hat, an denen ich sie nach 3 Stunden tagsüber wecke zum Stillen und Tage hat, wo sie sehr wach ist und häufiger stillt. Nachts hat sie nach wie vor eine Pause von ca 5-6 Stunden, da wecke ich sie mittlerweile auch nicht mehr. Wenn sie tagsüber mal länger schläft gibt es dann halt auch Phasen, wo sie sehr lange und alle halbe Stunde oder öfter stillt. Ist das ok so?
Ja, voll und ganz. Ohne Wenn und Aber.
Dann mache ich mich immer jeck mit dem Windelgewicht. Ich wiege sie nicht, habe aber von meiner ersten Tochter noch die Angewohnheit jede Windel mit den Händen zu "wiegen" und zu beurteilen ob sie auch schwer ist. Ich würde mich so gerne frei davon machen.
Dazu möchte ich Dich ebenfalls ausdrücklich ermutigen. ;-) Lass es einfach sein. Überlass das Windelwechseln ein Zeitlang Deinem Mann, der großen Schwester oder der Nachbarin oder so. ;-)
Mittlerweile hat sie alle 1-3 Tage 1-2x Stuhlwindeln (mit mal mehr mal weniger Inhalt) und 4 nasse Windeln. Die Nachtwindel und Vormittagswindel ist in der Regel sehr voll, nachmittags und abends nimmt das Gewicht dann ab. Ist das normal?
Ja, voll und ganz. Ohne Wenn und Aber.
Habe nachts/morgens scheinbar viel mehr Milch...
Das mag so sein, ist aber komplett ohne Belang. Von den Windeln jedenfalls kannst Du da nicht drauf schließen - Du weißt ja nicht, wie lang es dauert, bis die Milch zu Pipi geworden ist. ;-)

Dein Baby stillt problemlos und nimmt super zu. Fertig. Damit ist der Rest, wenn wie welche Sorte Windel usw. schlichtweg EGAL.
Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
millenia

Beitrag von millenia »

Ja danke liebe Julia, das hilft. Als mein Mann in Elternzeit war hat er auch die Windeln gewechselt. Dann hab ich aber in meinem Wahn immer mal wieder in ihren Schritt gefasst und versucht dort die Menge Pipi zu ertasten. Bekloppt, ich weiß :D

Ok ich versuche ab sofort komplett zu entspannen *ommmmmm*. Und kein wiegen morgen. Die nächste U ist zwar erst am 15.10. aber ich versuche bis dahin nicht ans Gewicht zu denken.

Oh man, ich kann voll stillen, gibts ja nicht ;-)

LG und nochmal vielen Dank!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ok ich versuche ab sofort komplett zu entspannen *ommmmmm*. Und kein wiegen morgen. Die nächste U ist zwar erst am 15.10. aber ich versuche bis dahin nicht ans Gewicht zu denken.
Sehr gut. Wenn zwischendrin Fragen auftauchen, kannst Du Dich jederzeit gerne wieder hier melden.
Oh man, ich kann voll stillen, gibts ja nicht ;-)
Gibt's DOCH! 8) :lol:
millenia

Beitrag von millenia »

Hallo Julia,

ich habs mir nicht verkneifen können und bin doch wiegen gegangen. :-( Am 25.8. hatte sie 5170 g und heute am 8.9. 5400 g. Die Zunahme liegt an der unteren Grenze, oder? Sie hat in den zwei Wochen aber gut an Länge zugelegt, von 58 cm auf 61. Jetzt mach ich mir wieder einen Kopp, weil sie auch nachts jetzt oft kommt und kurz trinkt, tagsüber auch wacher ist. Kann natürlich auch das Alter sein, zufrieden ist sie und sehr aufmerksam, plappert viel und dreht sich schon von dem Rücken auf den Bauch. Soll ich trotzdem nochmal Bockshornkleekapseln nehmen? Oder alles *ommmmmmm*?

LG Milena
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ich habs mir nicht verkneifen können und bin doch wiegen gegangen. :-( Am 25.8. hatte sie 5170 g und heute am 8.9. 5400 g. Die Zunahme liegt an der unteren Grenze, oder?
Nein, eindeutig Normalbereich. Bitte, hör auf außerhalb der U's zu wiegen. Du gewinnst damit KEINE Informationen, die Du nicht schon längst hast! Also, null Gewinn, aber zum Preis von Unsicherheit und jedes Mal neu grübeln, ob diese Einzelwerte jetzt wohl OK sind oder nicht...
Das ist nicht sinnvoll.
Ich bin der größte Freund engmaschiger Gewichtskontrollen - aber nur, FALLS es einen konkreten Anlass gibt. Bei Euch gibt's keinen.
Soll ich trotzdem nochmal Bockshornkleekapseln nehmen?
Nein, auf keinen Fall. Dein Baby nimmt normal zu, stillt problemlos und ist bestens entwickelt. Dieser Zustand ist nicht verbesserungsfähig.

LG
Julia
millenia

Beitrag von millenia »

Danke für deine Worte Julia. Den Dämpfer hab ich gebraucht. ;-) In der Kinderarztpraxis haben sie sich auch schon lustig gemacht und waren genervt dass die Alte schon wieder mit ihrem gesunden Baby aufkreuzt. :-) Ich gelobe Besserung.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

;-)
Du kannst Dich jederzeit gerne hier melden, wenn Du weitere Fragen hast.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“