ich überlege momentan mir ein Tragecover für die kalte Jahreszeit zuzulegen. Der Wurzelzwerg ist nun 8,5 Moante alt und wir tragen im Tragetuch und in der Frl. Hübsch.
Nun bin ich mir unsicher, was am sinnvollsten ist:
Ein Allwetter Tragecover? Eines was wärmt? Oder einfach eines gegen Nässe?
Der Wurzelzwerg wird ja so langsam mobil, deshalb habe ich überlegt- ob nicht eins gegen Nässe reicht? Wir sind leidenschaftliche Schlittenfahrer und im Winter viel draußen - wie zieh ich ihn denn dann an ? Also wenn ich ihn auch draußen öfter mal Ein- und Ausbinde? Zieh ich ihn dann gleich dicker an oder nehm ich Klamotten mit? Und wie gesagt - was für ein Tragecover ist dann sinnvoller?
Also irgendwie bin ich ganz verwirrt gerade
Versteht irgendjemand was ich meine?
Entschuldigt, meinen Mangel an Erklärungsfähigkeit...
Liebste Grüße
"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."
- Paulo Coelho, Der Fünfte Berg
Mit unserem Wurzelzwerg (12/2013) an der Hand und dem Babymädchen(05/2016) auf dem Arm!
Ich habe für den ersten mobilen Winter einen Walkoverall besorgt. Da kann ich das Kind über meiner Jacke binden und es hat trotzdem schön warm. Ausserdem werde ich nicht von den Kinderschuhen schmutzig.
Aber dein Zwerg ist ja noch jung. Sehr wahrscheinlich ist es ja nicht, dass er viel läuft im Winter.
Meine Mittlere ist im November geboren und hat mit 9 Monaten die ersten Schritte gemacht. Trotzdem ist sie im zweiten Winter nicht wirklich viel draussen gelaufen. Geht ja auch nicht mit so schweren Winterschuhen.
Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Ja an sowas hab ich auch schon gedacht.. aber das Tuch wird ja bei Regen/Schnee auch nass... das ist ja dann nicht soo angenehm?!
Nee, viel laufen wird er nicht- das denk ich auch.
Aber bei uns ist der Winter immer recht aktiv.. Wir wandern auf den Schlittenberg... fahren dort Schlitten etc., letztes jahr haben wir uns z.B. eine Bar aus Schnee gebaut.. Tee getrunken und Uns ausgeruht. Wir sind recht lang draußen & mein Gedanke war, dass er ja nicht die Ganze zeit im Tuch sein wird.. bzw will er das auch garnicht. Und deshalb bin ich mir da unschlüssig..
Verstehst du meinen Gedankengang?
"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."
Mit unserem Wurzelzwerg (12/2013) an der Hand und dem Babymädchen(05/2016) auf dem Arm!
Ich geh im ärgsten Schneefall ja nicht stundenlang spazieren. Und wenn doch mal, dann nehme ich dafür die Tragejacke. Im frisch gefallenen Schnee kommt eh kein Laufling voran.
Schlitten fahren geht doch eh nicht mit Baby. Ist das nicht zu gefährlich?
Mit einem Kind kann man echt noch viel von "früher" machen, aber manches muss man halt ändern.
Tee trinken zuhause geht auch super. Und sollte dein Zwerg keine Angst vor Schnee haben, dann besorg ihm einen richtig guten Schneeanzug.
Also für lange Spaziergänge brauchst du eine gute Tragejacke bei Regen/ Schnee. Und für gemütliches herum spazieren finde ich es persönlich praktischer mit Walkoverall und über Jacke tragen.
Aber wie bei vielen Dingen musst du selbst raus finden, was am besten zu euch passt.
Beim ersten Kind habe ich auch monatelang im Voraus überlegt, was ich brauchen könnte und dann tagelang recherchiert.
Jetzt beim dritten warte ich ab, schaue etwa wie kalt der Winter wird und kaufe einfach spontan was fehlt.
Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
GretchenFlaschenpost hat geschrieben:Ja an sowas hab ich auch schon gedacht.. aber das Tuch wird ja bei Regen/Schnee auch nass... das ist ja dann nicht soo angenehm?!
Ich habe unseren Wollwalkoverall nie bereut. Drunter habe ich dann auch immer Kleidung aus Schurwolle und/oder Wolle/Seide angezogen, das war immer schön kuschelig.
Allerdings haben wir uns auch nicht stundenlang draußen aufgehalten. Ich denke auch nicht, dass das mit Baby so geht.
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
Also er ist dann ja auch schon ein Jahr alt und so arg kalt ist es ja hier nicht unbedingt.. Klar, wenn es zu kalt ist, werden wir nicht mitgehen...
Das ist immer eine Aktion der ganzen näheren Verwandschaft und er wird sicher auch nicht mit dem Schlitten mit auf die Piste gehen )
Ich hab mich einfach gefragt, was sich fuer uns als Tragecover lohnt- für die kalte und nasse Jahreszeit- also sowohl für den regnerischen Herbst, als auch für Schnee...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hoppediz 3- in 1 ? Das find ich ganz interessant, preislich im Rahmen und ja anpassbar..
Natürlich schauen wir auf die Bedürfnisse des Wurzelzwergs! Ich bin nur leider immer so arg chaotisch, dass ich mich schon da stehen seh & mir dann einfällt:" Hach, son Cover wär jetzt angebracht"
Wenn du das Kind ausbindest, und zB so auf dem Schoß hast, würde ich ihm ordentliche Winterkleidung besorgen. Einen ordentlichen, wasserdichten Schneeanzug. Damit kann er zB auch mal im Schnee sitzen und patschen, und einfach mitfeiern, wenn ihr alle im Schnee Spaß habt.
Wenn du das Kind nicht ausbindest, und/oder ihr für eine längere Zeit (mehr als 10 Minuten ) wandern oder spazieren geht, würde ich ihn definitiv unter eine Tragejacke nehmen. Kinder im Tuch bewegen sich nicht, und ÜBER deiner Jacke hat er deine Wärme nicht. Das ist echt kalt, bewegungslos im Winter irgendwo zu sitzen. Wenn ihr zB eine Stunde durch den Schnee wandert, und dann dort zwei Stunden seid, und dann eine Stunde zurück wandert, würde ich das Kind, wenn es meines wäre, für die Wegstrecken in normaler, warmer Kleidung unter die Tragejacke nehmen, am Ziel ausbinden, dem Kind den warmen Schneeanzug anziehen, und rückzu wieder ohne Anzug unter die Jacke.
Wenn du das nicht willst, würde ich das Kind mit warmen Schneeanzug auf den rücken nehmen und darüber ein Cover. Da finde ich dann aber fast egal, was es ist. Da dein Kind größer wird, sollte das Cover ausreichend groß sein, damit auch die Füße ordentlich warm sind. MaM Cover sollten groß genug sein.
Ich persönlich hätte meine Kinder niemals im Wolloverall in den Schnee gesetzt. Wolle hält gut mal einen kurzen Regenschauer ab, oder Flockenwirbeln. Aber zB als Handschuhe hat das hier gar nicht funktioniert. Bei viel Kontakt mit Schnee wird Wolle trotzdem schnell nass und kalt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich hab noch meine Winterschwangerschaftsjacke - da wird er sicher noch mit drunter passen
- dann werd ich das so machen:
bei längerem draußen unterwegs sein nehm ich ihn unter meine Schwangerschaftswinterjacke und nehme einen Schneeanzug mit... ansonsten werd ich mir wohl für den kommenden Herbst und Regentage das Hoppediz Cover holen..
Ich schätze, damit sind wir dann ganz gut ausgestattet, oder?