Brustwarzenformer, sinnvoll?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Emma2010
alter SuT-Hase

Brustwarzenformer, sinnvoll?

Beitrag von Emma2010 »

Meine Hebamme hat mir geraten aufgrund meiner flachen Brustwarzen, Brutwarzenformer zu tragen. Jetzt wollt ich mal fragen ob das überhaupt was bringt? Habe nämlich nicht den Eindruck. Sobald ich die Dinger ausziehe sind meine Brustwarzen wie immer.
Bei meiner ersten Maus ging das Stillen auch nur mit Stillhütchen :roll:
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
seka
möchten wir nicht mehr missen

Re: Brustwarzenformer, sinnvoll?

Beitrag von seka »

Hallo!

Bei mir haben diese Brustwarzenformer keine dauerhafte Formänderung gebracht.
Beim ersten Kind benützte ich sie schon in der Schwangerschaft, aber auf einer Seite stillt ich anfangs mit Stillhütchen.
Beim zweiten Kind trug ich sich anfangs meist kurze Zeit bevor ich stillte, so könnte die Kleine leichter andocken und ich brauchte das Stillhütchen nicht. :D

Liebe Grüße
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
smin
hat viel zu erzählen

Re: AW: Brustwarzenformer, sinnvoll?

Beitrag von smin »

Hi Emma, von mir gibt's eine Stimme FÜR die Former, auch wenn ich hier von den Stillberaterinnen schon gelesen habe, dass es nicht nötig sei, weil dein Baby mit deiner Brust klarkommen wird. Das ist sicherlich auch so, aber bei einem besonders ungeduldigen Baby kann das Vorbereiten der BW den Stillstart nach meiner Erfahrung sehr erleichtern.

Ich habe die Dinger vor der Geburt auch nur sporadisch getragen und hatte auch nicht das Gefühl, dass es viel bringt. Nach der Geburt waren meine BW komplett flach und kein kaltes Wasser, keine Stimulation hat sie hervorgeholt... meine Maus hat gesucht und gesucht und die BW einfach nicht zu fassen gekriegt, trotz Hilfe durch eine diensthabende Stillberaterin. Da Mausi extrem ungeduldig ist, wurde sie sehr schnell wütend und brüllte verzweifelt. Im Endeffekt haben wir dann zwei Wochen lang mithilfe einer Pumpe die BW immer erst hervorgeholt, die dadurch abgepumpte Menge gebechert oder per Fingerfeeder gefüttert und dann ganz fix rüber zur Brust gewechselt. Zwischen den Stillmahlzeiten habe ich dann immer die Former getragen und das hat auf jeden Fall auch etwas gebracht. Die Länge der Anwendung scheint ausschlaggebend zu sein. Das merkt man auch nach ein paar Monaten des Stillens. Dabei verändern sich die BW ja enorm.

Ich würde sie nach dieser Erfahrung schon lange vor der Gegner regelmäßig anwenden, einfach um es dem Baby leichter zu machen.

Lieben Gruß und alles Gute!
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
smin
hat viel zu erzählen

Beitrag von smin »

...schon lange vor der Geburt meine ich natürlich [emoji19]
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also mir haben sie nix gebracht obwohl ich sie mehrere Woche lang den ganzen Tag lang getragen hatte vor der Geburt meines Großen. Die BW waren, sobald ich die Former wegnahm, flach. Nach der Geburt konnte der Große nicht so optimal andocken, deswegen und weil die Brüste riesig waren nach dem Milcheinschuss. Die Hebamme hat dann eine ganz dicke Spritze vorn abgeschnitten und damit hab ich die BW vor dem Stillen rausgezogen. Das war nur etwa 2-3 Tage lang nötig, danach klappte es auch so. Und seitdem hatte der Große sie dann "rausgestillt", beim Kleinen hatte ich dann sogar das Problem, das er würgen musste, weil sie zuu weit rauskamen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sabrina89 »

Ich hab nein hatte auch ganz flache BW und Leah hatte nach 1 Woche 100g über Geburtsgewicht. Obwohl ich meinen MES erst am 4ten Tag hatte und sie 400g (Gebgew 4,08) hatte ;)
Bild
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Na ich werde die Teile jetzt halt weiter tragen und hoffen dass es klappt
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Ist das normal das die Brustwarzen weh tun?

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Emma2010 hat geschrieben:Ist das normal das die Brustwarzen weh tun?
Beim/nach dem Stillen oder durch die Former?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Durch die Former

Antworten

Zurück zu „Stillforum“