Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von Nuala »

Sehr gut, das freut mich. :D
Meine Töchter gehen in eine Waldorf-Kindergruppe, mit tollen Pädagoginnen. Mit denen steht und fällt halt alles. Waldorf kann SEHR gruslig sein, wenn dogmatische ausstrahlungslose, frustrierte, unauthentische, verbissene oder unreflektierte Menschen dort am Werk sind. :?
Aber Waldorf kann auch sehr fruchtbar und bereichernd sein, wenn da wahrnehmende, wertschätzende, reflektierte, realistisch-lebensnahe, authentische Menschen agieren.
Wobei ich meine, dass man "Waldorf" in den letzten zwei Sätzen durch jegliche pädagogische Richtung ersetzen kann, Montessori, Sudbury, Wild, Freilerner, Reggio, unerzogen,... all das kann gut und richtig sein, und unpassend und falsch. Es kommt auf die Menschen an, die das "leben" und auf den individuellen Charakter der Kinder (wobei diese anpassungsfähig sind, was nicht immer nur Vorteil ist) und wie das alles zusammen passt.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Beim Lesen dachte ich grade zuerst "auch in der Schule steht und fällt es mit dem Lehrer" - und dann hast du ja. ungefähr so etwas geschrieben :D
Ich habe bislang nur die Leiterin kennengelernt und habe einen kurzen Einblick in die Gruppe gehabt (es wurden u.a. gerade Brötchen gebacken und die Kinder sahen sehr glücklich aus).

Mein Sohn freut sich, immer wenn wir am Kindergarten vorbei kommen, schon darauf!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Nuala hat geschrieben: Wobei ich meine, dass man "Waldorf" in den letzten zwei Sätzen durch jegliche pädagogische Richtung ersetzen kann, Montessori, Sudbury, Wild, Freilerner, Reggio, unerzogen,... all das kann gut und richtig sein, und unpassend und falsch. Es kommt auf die Menschen an, die das "leben" und auf den individuellen Charakter der Kinder (wobei diese anpassungsfähig sind, was nicht immer nur Vorteil ist) und wie das alles zusammen passt.

Da unterschreibe ich direkt! Das habe ich auch schon so oft gedacht. Egal welches Konzept, alles ist abhängig von den Leuten, die es vorleben!
Ich bin Erzieherin und habe zuletzt as Glück gehabt, einige Monate in einer Waldorf-Einrichtung arbeiten zu können. Das ist selten, dass jemand ohne irgendwelche Waldorferfahrung genommen wir. Dann machte sich Murmel auf den Weg und ich konnte nicht mehr arbeiten gehen (keine ausreichenden Titer) und mein Vertrag lief aus.
Jedenfalls war es wirklich eine wunderschöne Einrichtung mit tollen Menschen dort. Aber immer wieder habe ich überlegt, ob Waldorf das Richtige für MICH als Erzieherin ist. Ich bin noch nicht zu einem Entschluss gekommen, weiß aber, es hat meines Erachtens unglaugliche tolle Ansätze, die SIcht auf die Kinder finde ich wunderbar und wir haben unseren Murmel auch in der hiesigen Waldorf-Kita angemeldet (ich wünsche mir sooooo sehr, dass wir einen Platz bekommen)
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Wir sind mitten in der Eingewöhnung im Waldorfkindergarten und einfach unglaublich glücklich damit. Es ist wunderschön hier und ich würde diesen Platz um nichts in der Welt aufgeben wollen. (Abgesehen natürlich vom Geschmack meines Sohnes. Wenn er sich nicht wohlfühlen würde, wäre es natürlich was völlig anderes. Er wirkt aber immer sehr angeregt und freudig dort. Allerdings sind wir bisher auch nur zusammen da.)
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Joyfullmom
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joyfullmom »

Hallo,

Sind hier noch Familien, deren Kinder nicht in den Kindergarten gehen und die Waldorfelemente in ihrem Zusammenleben benutzen? Meine Kinder sind bei mir Zuhause und seit einiger Zeit interessiere ich mich für Waldorf Zuhause, inspiriert durch amerikanische Waldorf Homeschoolong Blogs, in denen ganz schön die Tagesrhythmen und Wochenrhythmen beschrieben werden. Ich habe festgestellt, die Grundsätze für das Leben mit kleinen Kindern Zuhause sind mir sehr nah. Dann habe ich das Buch "You are your childs first teacher" (doofer Titel aber toller Inhalt) gelesen und mir sind auf einige Sachen die Mich bei meinen Kindern beunruhigt oder herausgefordert haben, die Augen aufgegangen. Vor allem die Übergänge morgens und dann zur Ruhe abends sind jetzt viel friedlicher und konfliktfreier. Insgesamt bin ich überrascht gewesen, wie anders in Amerika Waldorf ist, viel näher am Attachment Parenting als hierzulande, scheint mir.

Wie lebt ihr Waldorf Zuhause? Habt ihr Tagesrhythmen, Wochenrhythmen, wie ist es mit Spielzeug und allgemein spielen? Singen mit Kndern? Habt ihr eine Kinderleier? Habt ihr schöne Sprüche die die Kinder lieben!

Bin gespannt auf eure Antworten und weiteren AustauschM
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Meine Große ist ja jetzt das Vorschuljahr über daheim und ich orientiere mich stark an Waldorf.
Schau mal, da hab ich ein bissl was geschrieben: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9&t=186843
Wir wachsen da aber erst grad rein, mir fehlen noch einige Elemente, die ich aber ausbauen möchte (zB tägliches Musizieren, auch Gedichte und Lieder im Alltag will ich mehr integrieren, bis jetzt sprechen wir nur einen Gute-Nacht-Spruch am Abend und ab und zu einen Tischspruch).
Von der Umgebung her sind wir hier schon lange Waldorf, die Kinder haben für heutige Verhältnisse eher wenig Spielsachen und viel typisches Waldorfzeugs: Spielständer, Waldorfpuppen, Ostheimer-Figuren, Stockmar-Blöckchen, viel Bewegungsmöglichkeiten (Holzrutsche, Sprossenwand, Holzschaukelpferd, Schaukel, Strickleiter, Mondkutsche, Trampolin), Gegenstände aus der Natur (Zapfen, Steine, Kastanien...), Tücher und Kordeln, usw.
Sie spielen gern und kreativ damit.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ach ja, unseren Abendspruch liebe ich sehr:

Lieber Engel, gute Nacht,
halt an meinem Bette Wacht.
Deck mich mit den Flügeln zu
dass ich warm und sicher ruh
bis die Sonne wieder lacht.
Lieber Engel, gute Nacht!
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich hab von diesem Buch schon gehört... Kenne es nicht.
Mit Übergängen haben wir es hier immer wieder schwer, was sind denn da die Tipps?
Joyfullmom
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joyfullmom »

Nuala hat geschrieben:Ich hab von diesem Buch schon gehört... Kenne es nicht.
Mit Übergängen haben wir es hier immer wieder schwer, was sind denn da die Tipps?

Na ja, wir haben ja auch erst angefangen. Mir hat einfach ganz allgemein die Vorstellung von sich abwechselnden Ruhe- und Aktivitätszeiten. Ich bin dem gegenüber jetzt viel aufmerksamer. Außerdem werfe ich immer mal Singeinlagen rein - einfach sich mehr oder weniger reimende Eigenkreationen zu bekannten Melodien, das finden meine Kinder spaßig und so lässt sich besser Zähneputzen und Umziehen. Wir zünden jetzt auch viel bewusster mal eine Kerze zu Ruhezeiten an und meine Kinder reagieren da sehr gut darauf, kommen leichter zur Ruhe. Wenn die Leselampe ausgemacht wird kann jedes der Kinder seine Kerze auspusten, das lieben sie.

Wir machen aber ein ziemliches Programm beim ins Bett gehen, lesen lange vor und bleiben bei den Kindern, bis sie eingeschlafen sind (und wir manchmal auch). Schlafen noch im Familienbett.

Ich hätte mal wirklich eine Frage zu Kinderleiern. Hat jemand von euch eine Zuhause?
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Abo.

Bei uns ist die Entscheidung gefallen, Clara wird in die Waldorfschule gehen.
Ob und wann sie davor noch in den Kindergarten geht, wird sich zeigen, jedenfalls frühestens nächsten Herbst.

Wir singen und musizieren täglich, vor allem Christian. Der spielt Klavier und Gitarre.
Aktion und Ruhephasen haben wir hier auch in schönem Wechsel.
Ebenso viiiiiel Natur und Bewegung. Das alles jedoch schon bevor wir wussten, dass das Waldorf -like ist.

Die Entscheidung für die Schule war dann die logische Konsequenz daraus :)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“