wir brauchen wohl eure Hilfe.
Moritz ist nun knapp 4 Monate alt (Geburtstag 07. Mai) und ein wirklich fröhliches Baby. Leider hatten wir einen schweren Stillstart und füttern immernoch zu. (Das klappt zum Glück problemlos mit dem Brusternährungsset.) Ich weiß micht, ob ich unsere Geschichte hier herschreiben soll?
Nun versuche ich schon seit 2 Monaten meine Milchmenge zu erhöhen und schaffe es einfach nicht. So langsam gehen mir auch die Ideen aus und ich hoffe nun hier Unterstützung zu finden. Die Erfolgsgeschichte von Kathinka hat mich so beeindruckt und motiviert und neu Hoffnung schöpfen lassen.
Bis Anfang der Woche habe ich versucht alle 2 Stunden zu stillen und hinterher abzupumpen. Das war enorm aufwendig und hat dementsprechend nicht durchweg -jeden Tag, den ganzen Tag- funktioniert.
(Es kamen dann immer noch so um die 15-20 ml heraus.)
Ich nehme Bockshornkleekapseln (Morgens, Mittags, Abends).
Wir machen Wechselstillen. Da bin ich unsicher, ob man das noch optimieren könnte.
Moritz meldet sich Nachts so 3-4 Mal. Jedoch können wir seit kurzem echt gut im Liegen Stillen, was das wirklich erleichtert. Nachts benutzen wir das BES auch eigentlich nicht mehr.
Seit dieser Woche versuche ich mehr zu Stillen und pumpe dafür weniger. Das halten wir nicht konsequent den ganzen Tag durch (Rückbildungskurs, Arztbesuche ... kommen da leider immer wieder dazwischen). Aber so 5 richtige Mahlzeiten schaffen wir mindestens am Tag.
Ich hab mir in der Apotheke eine Waage ausgeliehen und die letzten 3 Tage mal dokumentiert.
02.09. 6400 g, 13x gestillt, 310 ml PRE, --- ml MuMi, 1x Stuhl, 3x Pipi
03.09. 6460 g, 14x gestillt, 170 ml PRE, 60 ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
04.09. 6470 g, 16x gestillt, 340 ml PRE, --- ml MuMi, 1x Stuhl, 3x Pipi
Jetzt beim Aufschreiben werde ich etwas ungläubig. Hatte bis gerade noch nicht durchgezählt, wie oft wir eigentlich so gestillt hatten. Aber das klingt ja nach echt oft. Es waren aber meist nur wirklich kurze Zeiten beim "Zwischendurchstillen" (so höchstens 5 min). Er macht auch dann echt nicht viele Züge. Zählt nur Nuckeln denn auch? Nachts bin ich unsicher, ob er sich eher satt trinkt oder nur zurück in den Schlaf nuckelt. Ich spüre da schon kräftige Züge. Nur kann ich die Dauer schlecht einschätzen.
Es fehlen sicher noch einige Infos, an die ich gerade nicht gedacht habe.
Ich hoffe nun sehr auf eure Hilfe.
Liebe Grüße Silvana und Moritz