MMR Impfung bei stillen der Mutter?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
tabbsy83
- hat viel zu erzählen
MMR Impfung bei stillen der Mutter?
Hallo liebe Leute.
Ich war mir nicht sicher, ob ich hier fragen soll oder im Impfforum.. Also fals ich falsch entschieden habe, bitte verschieben, danke.
Eine Freundin von mir stillt ihren Einjährigen noch. Der Kleine wird Ende des Monats das erste mal gegen MMR geimpft werden. Sie war jetzt vor Kurzem bei ihrer Hausärztin, um sich impftechnisch aufzufrischen. Dabei wurde festgestellt, dass sie als Kind nur ein mal gegen MMR geimpft wurde. Ihre Ärztin wollte sie nun dagegen aber nicht impfen, weil der Kleine ja noch nicht geimpft ist und sie ihn dann ja anstecken könnte. Stimmt das?
Vielen Dank schon mal.
Ich war mir nicht sicher, ob ich hier fragen soll oder im Impfforum.. Also fals ich falsch entschieden habe, bitte verschieben, danke.
Eine Freundin von mir stillt ihren Einjährigen noch. Der Kleine wird Ende des Monats das erste mal gegen MMR geimpft werden. Sie war jetzt vor Kurzem bei ihrer Hausärztin, um sich impftechnisch aufzufrischen. Dabei wurde festgestellt, dass sie als Kind nur ein mal gegen MMR geimpft wurde. Ihre Ärztin wollte sie nun dagegen aber nicht impfen, weil der Kleine ja noch nicht geimpft ist und sie ihn dann ja anstecken könnte. Stimmt das?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
von mir
und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
von mir
-
kruemelmonster
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: MMR Impfung bei stillen der Mutter?
Bei mir wurde bei der Schwangerschaft Titer bestimmte und einer war grenzwertig (obowhl zweimal geimpft). Da hieß es auch, dass ich erst nachdem ich abgestillt habe nachimpfen soll.(Ärztin vom Arbeitgeber)
Weiß allerdings nicht wie das ist, wenn das gestillte Kind auch schon die MMR hatte. Kann auch sein, dass die Ärztin die mir das sagte einfach nicht damit rechnet, dass ich länger stille als 12 Monate.
Weiß allerdings nicht wie das ist, wenn das gestillte Kind auch schon die MMR hatte. Kann auch sein, dass die Ärztin die mir das sagte einfach nicht damit rechnet, dass ich länger stille als 12 Monate.
-
kruemelmonster
- ist mit Leidenschaft dabei
Guck mal hier, Robert-Koch-institut:
http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen ... FAQ08.html
Zitat:
Das Stillen stellt keine Kontraindikation für Impfungen dar. Lediglich die Impfung gegen Gelbfieber soll bei stillenden Frauen nicht erfolgen.
http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen ... FAQ08.html
Zitat:
Das Stillen stellt keine Kontraindikation für Impfungen dar. Lediglich die Impfung gegen Gelbfieber soll bei stillenden Frauen nicht erfolgen.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Impfungen in der Stillzeit
Mit was denn anstescken? Masern, Mumps und Röteln? Das passiert nicht. Rein theoretisch kann man von der Impfung Impfmasern bekommen (ist aber unwahrscheinlich, wenn man schon mal geimpft wurde), aber auch die sind nicht ansteckend.tabbsy83 hat geschrieben:Ihre Ärztin wollte sie nun dagegen aber nicht impfen, weil der Kleine ja noch nicht geimpft ist und sie ihn dann ja anstecken könnte.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
tabbsy83
- hat viel zu erzählen
Ok, vielen Dank für eure Antworten. 
Viele Grüße
von mir
von mir
- Chara
- schreibt ganz schön oft
Mein Kleiner wurde auch gerade geimpft und bekam Impfmasern. Wie schon gesagt wurde sind die nicht ansteckend. (Und selbst wenn es nicht so wäre, man ist ja auch ohne Stillen mit seinem Kind zusammen und könnte es anstecken.)
- Myla
- Dipl.-SuT
Ich wurde MMR geimpft während ich noch gestillt habe, Arzt sah da kein Problem. Ich gehe zum Impfen aber auch zum Frauenarzt, evtl. kennt der sich da besser aus?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
tabbsy83
- hat viel zu erzählen
Ich habe ihr das alles so weiter gegeben. Ich fand das auch sehr merkwürdig, was ihre Ärztin da erzählt hat.
Danke nochmal für eure Antworten!
Danke nochmal für eure Antworten!
Viele Grüße
von mir
von mir