Ver(w)irrt im Stoffwindeldschungel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ver(w)irrt im Stoffwindeldschungel

Beitrag von warmbäuchlein »

Ja, ich finde auch bei der normalen Wäsche es nicht sympathisch, wenn die WaMa nur mehr mit einem Pfützchen lauwarmer Brühe etwas die Wäsche kurz hin- und herschunkelt. :?

Wird noch enden wie in USA, wo man WaMas hat, die nicht wirklich heiß und ordentlich waschen, dafür kippt man dann eben entsprechend Chemie rein, dass es noch irgendwie sauber wird.

Finde ich jetzt nicht toll.

Aber irgendwie werden wir als Verbraucher auch nur vera*** unter dem Vorwand, dass es umweltschonend ist, wird und dann eine Maschine verkauft und dann noch unter dem Vorwand "supersauber" die entsprechende Chemie.
Wer soll sich da noch auskennen...

Ich muss sagen, mit meiner WaMa beschäftige ich mich auch erst seit dem Windelwaschen vermehrt.

Zum Thema: Ein Superschnellwaschgang - wie hier von enigen erwähnt - vorne weg, ist sicher auch eine einfache und effektive Methode die Windelwäsche zu optimieren. :)
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Naja, ganz so arg würde ich es nicht sehen. Die Hersteller tun nur das was der Markt verlangt (bzw die Regierung vorgibt) und erklären dem Verbraucher halt nicht welche Nachteile energiesparen mit sich bringt und wie das ganze umgesetzt wird. Natürlich wollen sie auch ihre Produkte verkaufen.

Dass sie WaMa in ddn USA nur warm waschen hat damit zu tun, dass in allen Haushalten die WaMa an den vorhandenen Warmwasseranschluss angeschlossen wird und sie daher keinen Heizstab haben. Ist energetisch eigentlich sinnvoller als mit Heizstab zu erwärmen. Gut waschen tun die Riesenmonster trotzdem nicht ;-)
Lilotta
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lilotta »

Interessant, oder? Ich probiere das mal! 15 min Programm 30 grad hab ich.
Was ich gemacht habe bisher:
Erster großer Fehler(oder?) ich habe die Windeln im Windeleimer gesammelt, der luftdicht war. Jetzt haben wir eine schwedische Oskartonne.
Ich schütte auch eine Gieskanne mit 10 Litern nach, nach dem ich einen Spüldurchgang gemacht habe, bei dem 60 Grad Programm pflegeleicht ( braucht glaub ich auch mehr Wasser) und dann noch einmal extra schleudern. Waschenmittel benutz ich Billes seit 3 Monaten.

Jetzt der Plan: Desinfektion wie bei stoffwindelcompany beschrieben, strippen und dann eine 90 grad Wäsche. Darf man die Bamboozles einmal..... Oder sind sie dann für immer kaputt????

Danach: kurzprogramm und sonst wie davor.

Puuuh.

Ich habe mir jetzt prefolds bestellt. Ich hoffe dass das mit denen dann auch leichter wird, weil man die besser Spülen kann wie Strickis...?
Die Bamboozle und die grovia Einlagen sind ja doch sehr "dicht"

Okidoki, danke euch :-)

Lilotta und Michel * Januar 2013
Lilotta mit Michel (*Januar 2013)
"Träume sind Schäume- ich freu mich schon auf mein Schaummädchen :-)"
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Ob die Windeln bei 90° gleich kaputt gehen weiss ich nicht. Aber es verkürzt sicherlich die Lebensdauer der Gummis weil die Weichmacher schneller rausgehen.

Ich habe bisher auch mit Billes gewaschen und wasche mindestens jedes zweite Mal mit Sauerstoffbleiche oder Fleckensalz (ohen Cellulase). Mir sind strahlende Farben nicht so wichtig wie stinkefreie Windeln. Langsam steige ich auf das Ecoegg um. Da hat man dann zumindest keine Probleme mit Waschmittelrückständen und der Dosierung. Manchmal miefen meine Windeln auch und spätestens dann wasche ich mit Fleckensalz und spüle noch ein Mal mehr als sonst.

Da ich vermute, dass Deine WaMa mit A+++ bei 60° eben keine 60° hat, ist das Fleckensalz eine gute Möglichkeit zur Desinfektion bei niedrigeren Temperaturen. Bei mir stinkts nämlich vorallem wenn ich mit 40° wasche. Die Inhaltsstoffe des Fleckensalzes also vorallem die Sauerstoffbleiche sind auch im Totsbots Potion drin und sollten bei Totsbots Windeln also keinen Schaden anrichten :-)
Lilotta
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lilotta »

Und welches Fleckensalz ist das? Darf man das verraten?
Das habe ich in den Regeln nicht verstanden.

Lilotta mit Michel *Januar 2013
Tapatalk und Handy-sorry für Tippfehler
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Schau dir am besten Mal die Seite Windelwissen an. Gib einfach in einer Suchmaschine Windelwissen Windelwaschmittel ein, dann kommst du auf die richtige Seite. Dort gibt es noch mehr Informationen zum Waschen. Ansonsten kannst aus dem Drogeriemarkt die Eigenmarken nehmen. Es darf nur keine Cellulase enthalten sein. Oder Sauerstoffbleiche von irgendeinem Ökowaschmittelhersteller.
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

stoffifan hat geschrieben:Da war sweet-cherry-13 etwas schneller als ich (einarmiges tippen dauert doch länger als ich dachte :D)

Wie gesagt, das Problem ist eben auch, dass keine 60° mehr erreicht werden (eine Maschine hatte im Test sogar nur 38 ° wenn ich mich rchtig erinnere) und man immer mal wieder wirklich heiß die Maschine reinigen muss. Und nicht nur die Tür offen stehen lassen, sondern vorallem das Waschmittelfach, denn wenn sich in den Zulaufleitungen Schimmel gebildet hat, bekommt man den nicht mehr weg. Es wird dann immer mit stinkendem Wasser nachgespuelt.

Ich hatte vor dem Kauf meiner Maschine mal bei S... Mens nachgefragt bei wieviel Grad 60Grad Wäsche wäscht und ob es ein Programm mit echten 60Grad gäbe. Die Antwort war das Waschergebnis muss nur so sein wie bei 60Grad und die Temperatur keine 60Grad betragen muss. War zwar nicht meine Frage, aber hat dazu geführt mir eine andere Marke zu kaufen.
Das fand ich ja sehr interessant, danke dir für den Hinweis!

Den Test hat Stiftung W.arentest durchgeführt und die hohen Temperaturabweichungen entstehen vor allem bei der Nutzung von Energiesparprogrammen.
Im Normalprogramm sollen wohl fast alle Geräte die angegebenen 60 Grad erreichen.
Quellen:
http://www.test.de/Waschmaschinen-und-W ... 4296800-0/
http://www.stern.de/tv/sterntv/waschmas ... 66060.html

Dann hoffe ich mal, das sie recht damit haben, das wäre sonst wirklich ungünstig. :?
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Ich hatte hier auch zwei gebraucht gekaufte Bamboozles die stanken. Ich hab sie einmal im Kochwäscheprogramm mit gewaschen, optisch ist nix passiert, aber sie stinken nicht mehr!
Meine WaMa hat vorm Windelwaschen auch gemüffelt, da ich nur mit Flüssigwaschmittel gewaschen hab, aber seit ich die Tipps auf windelwissen beherzige, riecht auch die normale Wäsche wieder frisch.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Lilotta
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lilotta »

Huhu, nur kurz: die Tips von Windelwissen haben bei uns Wunder gewirkt! Ich mache jetzt mal nur noch die dm Lösung ;-)

Lilotta und Michel * Januar 2013
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“