Hallo Teazer, danke für deine Antwort!

Erstmal vorab, ich bin im zitieren grottenschlecht - ich hoffe man kann trotzdem alles irgendwie lesen
Teazer hat geschrieben:Guten Abend Bine!
Dein Beitrag liest sich sehr anstrengend. Seit wann "kämpft" Ihr beim Stillen? Wie äußerte sich dies vor den letzten zwei Tagen?
Wir "kämpfen" schon länger, am 22.7. habe ich hier bereits geschrieben und mir gedanken gemacht. (Siehe "Steuern wir ggf auf einen stillsteik zu?")
Seit dem gibts immer mal wieder bessere und schlechtere Tage, in der Tendenz ist es aber bis vor 3 Tagen eigentlich besser geworden und vor allem konnte ich bis dahin auch die Stillmahlzeiten-Menge aufrecht halten.
Jetzt seit zwei Tagen brauche vor ablauf von ca. 4 Stunden gar nicht dran denken sie überhaupt anlegen zu wollen. Kaum packe ich überhaupt meine Brust aus, oder bewege sie in eine Position die auch nur halbwegs mit stillen zu tun hat - fängt sie an zu weinen. Und vor allem belastet es mich momentan psychisch irgendwie einfach mehr als davor.. ich habe das Gefühl sie mit dem stillen zu "quälen" und dieses wunderschöne "intime"/zweisame beim stillen ist komplett weg
Teazer hat geschrieben:Seit 2 Tagen spitzt sich die Situation zu & wir kommen höchstens noch auf 5-6 stillmahlzeiten pro Tag, davon die meisten nachts. Die Windeln werden immer trockener und heute morgen war erstmals der Stuhl grünlich
Das klingt tatsächlich nicht gut. Wickelst Du genauso häufig wie vorher oder hat sich die Anzahl der wie gewohnt gefüllten Windeln reduziert?
Ja bisher konnte ich deswegen auch immer über den Kampf beim Stillen hinweg sehen, es ging ihr ja trotzdem gut, und die Windeln waren immer nass und alles eigentlich bestens.. (im Thread "Steuern wir ggf auf einen stillsteik zu?" - hatte ich noch bedenken wegen der Fontanelle, aber da hat mir die Hebamme gesagt das die "eingesunken" sein darf wenn das Kind lange aufrecht getragen wird und nur beim hinlegen sofort wieder verschwinden muss - das tut sie. Seit dem war ich da nun auch nicht mehr beunruhigt, da es tatsächlich nur beim tragen aufgetreten ist bzw. auftritt).
Ich wickle eigentlich wie immer. Das heißt Früh, Vormittag, Nachmittag und für die Nacht. Bisher war es da immer so, dass die Nachtwindel proppenvoll und gefühlte Kilo´s schwer war und auch in den Tagwindeln relativ viel pippi drin war. Nun ist es so, dass die Nachtwindel minimal leichter ist als sonst, und in den Tagwindeln zwar immer Pippi drin ist aber immer nur 1-2 Portionen. Das war mengenmäßig vorher auf jeden fall mehr.
Der Grüne Stuhl war gestern erstmalig. Bis dahin hatte sie immer gelben Stuhl in cremig und das nur alle 3 Tage ca. die letzten Tage hatte sie nun jeden Tag Stuhl in der Nachtwindel. Der heutige war wieder Senfgelb...
Teazer hat geschrieben:Nach langem Kampf geht's meistens im 4 füßler oder
im laufen - stressfrei geht's nur im schlaf

Hast Du ein Tragetuch oder eine Trage? Hast Du darin schon mal gestillt?
Jup ein Tuch habe ich, darin ist meine Maus auch relativ oft. Im Tuch stillen stand schon lange auf meinem "Müssen wir mal lernen" - Plan. Bisher waren es aber nur "versuche", dazu stelle ich mich noch ein wenig zu doof an

. In der jetzigen Situation ist es aber für mich unmöglich, bis ich die Maus aus dem Tuch in "andockposition" abgeseilt habe ist sie schon so Unruhig das und beiden die Ruhe dazu fehlt - Leider.
Teazer hat geschrieben:Wie lange kann denn so was an halten?
Die meisten Stillstreiks dauern zwischen 2 Tagen und 2 Wochen. Das kommt natürlich auch auf die Ursache an.
Oh oh, das dauert bei uns schon deutlich länger
Teazer hat geschrieben:War/ist Dein Baby krank? Hat es vielleicht Schmerzen im Mundbereich?
Wurde es geimpft? Gab es starke Veränderungen in Eurem Tagesablauf? Gab es einen Schreckmoment beim Stillen? Hast Du einen Verdacht?
Krank, Schmerzen, Veränderungen, Schreckmoment.... ne alles nichts.. (impfen ja, aber mit dem Stillen bringe ich es jetzt nicht so richtig in Verbindung)
Einen Verdacht habe ich - Der schnuller!!! - Denn schleichend war es irgendwie so das sie den zum Nuckeln lieber haben wollte als meine Brust. Mittlerweile sieht sie meine Brust glaub ich nur noch als Nahrungsquelle

. Aktueller Stand ist jetzt das sie entweder mit Tragen einschläft oder aber mit Schnuller. So wie "früher" nuckelnd an meiner Brust gibts gar nicht mehr. Und umso weniger sie meine Brust überhaupt will umso mehr bekommt sie (in völliger verzweiflung meinerseits) den schnuller. - ein Teufelskreis!
Gerade habe ich aber auch keine Ideen wie ich da wieder raus komme. Konsequent keinen mehr geben wäre glaub ich für meine Mausi der Horror und es gäbe in jedem fall seeeeeeehr viele Tränen, davor scheue ich mich sehr.
Teazer hat geschrieben:Manchmal ist der Auslöser leider nicht auszumachen. Für gewöhnlich verschwindet der "Spuk" aber so schnell wie er aufgetaucht ist.
Teazer hat geschrieben:Ich versuche schon alles so zu timen, dass ich zum stillen daheim bin.
Warum und wie lang seid Ihr getrennt? Ist das regelmäßig der Fall? Oder geht es darum zu Hause und nicht unterwegs zu stillen?
Sorry, falsch ausgedrückt. Getrennt sind wir nie

. Ich meinte, dass wir beide zum stillen daheim sind, damit ich meinen Ball da habe, und mir auch nicht doof vorkommen muss wenn ich den halben Tag halbnackt im 4-Füßler über meinem Kind knie. (Die Wiegeposition zum stillen, geht mittlerweile so gut wie nie... . Sind wir unterwegs und sie bekommt hunger dann ist es teilweise schon echt schwer. )
--> für mich sehr schlimm, denn eigentlich stille ich überall und immer. Und wir sind eigentlich auch vieeel zusammen unterwegs! (was sie auch super verkraftet)
Teazer hat geschrieben:Wenn ich mein baby entscheiden ließe wann sie Essen mag dann würde sie locker 5 bis 6 Stunden durchhalten bis sie vor Hunger "böse" wird (und dennoch nur widerwillig andockt)... aber das kann doch nicht sein oder?
Regelmäßiges Anbieten ist
sehr wichtig. Bleib da am Ball, aber möglichst
stressfrei für Deine Tochter und Dich. Kuschel viel mit Deiner Maus. Wie wäre es mit einem bed-in, Du mit nacktem Oberkörper und Dein Baby nur in Windeln? So kann sie die Brust auch ohne Druck selbst nehmen.
Kuscheln - noch so eine Sache

. Die ersten Wochen hat Annika mehr oder weniger auf mir gelebt. Ablegen war komplett unmöglich. Nun ist es so, dass sie immer mehr ohne mich sein möchte. Mal auf dem Schoß sitzen, ja. Aber so wie vorher mal ein paar Stunden einfach auf dem Sofa zu sitzen mit Annika auf mir liegend usw. ist unmöglich, da möchte sie sofort runter und am liebsten alleine liegen mit mir nebendran auf ihrer spieledecke. Das einzige was geht und was ich auch momentan sehr forciere: Wenn sie eingeschlafen ist (mit Schnuller, oder am Gymnastikball) und langsam "zwischenwach" wird, sie sofort auf den arm nehmen und Stillen. so ca. 1x am Tag schläft sie dabei weiter, dann haben wir meistens 1-3 Stunden am Sofa zusammen in denen sie an meiner Brust schläft und ab und an die BW in den Mund nimmt zum Nuckeln.
Teazer hat geschrieben:Du könntest auch Milch abpumpen und versuchen es ihr mit einem Löffel oder Becher zu geben.
Mhhh, braucht sie das? - weil wenn sie lernt das sie auch anderweitig an Milch kommt, dann geht sie mir ggf. doch gar nicht mehr an die Brust oder? - klar bevor sie mir austrocknet, aber da tue ich mich auch noch schwer zwischen "wenig stillen" und "zuuuu wenig stillen" zu unterscheiden.
Teazer hat geschrieben:Ein Stillstreik ist schwer auszuhalten. Versuche trotzdem so entspannt wie möglich zu bleiben. Dein Baby wird vermutlich bald wieder normal stillen. Gerne begleite ich Dich hier im Forum.
Ich versuche entspannt zu sein, und ich hoffe ich kriege das auch gut hin (mein Mann ist immer verwundert wie ruhig ich noch bleiben kann). Aber in meinem Inneren bin ich oft tottraurig wenn sie mich so ablehnt
Teazer hat geschrieben:Bitte notiere Stillmahlzeiten und Windeln und poste sie hier. Achte weiterhin auf Zeichen von Austrocknung! Im Zweifelsfall gehe mit Deinem Kind zum Arzt.
Stilltagebuch fange ich heute gleich an!
Noch dazu möchte ich sagen, das mein Baby eigentlich sonst immer super gut drauf ist, viel lacht, (bis aufs Stillen) nie weint und total toll ist

(das liest sich sonst hier alles so "negativ". 90% des Tages haben wir hier totalen spaß
DANKE TEAZER!!!