fritzchen69 hat geschrieben:Da haben wir es mal einfach
Hehe, na das war ja mal perfektes Timing!
Bei uns gibt's eigentlich keine Geschwistergeschenke. Die Große hat ja am 2. Weihnachtsfeiertag, da sind eh alle noch gesättigt mit Geschenken, so dass es nicht so ein großes Problem für die Kleine ist, nichts zu bekommen. Umgekehrt ist's schon schwieriger... Letztes Jahr haben wir es komplett durchgezogen und die Große gut vorbereitet. Die Geschenke am Frühstückstisch gingen dann auch wunderbar, aber als gegen Abend noch Oma und Onkel mit Geschenken ankamen, war's irgendwie zu viel und sie ist ausgetickt...
Dieses Jahr hatten wir am Geburtstag der Kleinen auch die Patin der Großen (nicht Familie) eingeladen, die dann auch der Großen ne Kleinigkeit mitgebracht hat. Das fand sie prima
An sich will ich da nicht so dogmatisch sein, aber für die Große ist es wirklich ein Lernprozess, dass sie mal nicht die erste Geige spielt. Klar kann ich ihr das am Geburtstag der Kleinen mit nem kleinen Geschenk leichter machen, aber das gleiche Theater gibt's halt auch, wenn Mama, Papa, Opa, Freundin, Oma etc. Geburtstag haben. Ich kann sie ja nicht zum Kindergeburtstag mit nem Geschenk für sich selbst schicken... - Aber es ist auch schon besser geworden bei ihr.