geschwisterfrage: geburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: geschwisterfrage: geburtstag

Beitrag von tania »

Kinsale hat geschrieben:Wenn sie rasend eifersüchtig wäre und dann unglücklich, würde ich es wohl anders handhaben.
eifersuechtig und ungluecklich ist der grosse nicht. aber rasend ;-)

es ist dem grossen auch wichtig, dass der kleine was bekommen hat zu seinem fuenften geburtstag. den hat das aber natuerlich null interessiert..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Hier bekommen die Geschwister auch etwas....etwas Kleines meist, allerdings waren es letztes Jahr Inlinern..also ein größeres Geschenk, abermals bot sich grad an, da sie zu klein waren und die Schwester auch welche bekam. Für uns ist es gut so......und gleich fällt mir heiß ein das ich ja zur morgigen Geburtstagsfeier noch nichts fürs Baby eingepackt habe :lol: :lol: :lol: ( mit krankem Geburtstagskind :cry: )
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Bei uns bekommen die Geschwister auch nichts. Schon alleine aufgrund der Anzahl der Kinder würde sich das auf ganz schön viele Geschenke multiplizieren.
Bei den Feiern dürfen die Großen für die Kleinen die Schatzsuche organisieren. So haben sie eine Aufgabe und dadurch ihren Platz...
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Da haben wir es mal einfach :-) Schwieriger wird es erst, wenn beide mit eigenen Freunden ihren Geburtstag feiern. Bisher gab es das noch nicht. Wird spannend im Februar!
Beide Geschwister schenken sich gegenseitig was. Der Große hat letztes Jahr ganz von alleine von seinem Geld ein kleines Geschenk für seine Schwester gekauft u sie hat für ihn ein Bild gemalt. Fand ich voll süß!
Lieben Gruß
fritzchen69
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Hier gibt's immer ein Geschwistergeschenk. Aber wir sind geschenkemäßig auch nicht so auf Geburtstage fixiert, da ich gern auf Flohmärkte gehe gibt es hier auch immer mal was zwischendurch. Und ich werde auch oft mit Kunstwerken beschenkt :-) Wir haben da einfach alle Spaß dran.
2004/2006/2014
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Oh, genau mein Thema gerade! Ich schreibe und lese aber später.
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Neee Geschenke gibt's für den der Geburtstag hat. War auch nie ein Problem hier. Die kleinen fragen dann noch jedesmal einmal ... Aber ich erklär dann einmal wer da grad Geburtstag hat und gut ist es.
Kuchen Kakao besonderes Frühstück besonderes abendessen, die Feier mit Freunden und so weiter sind dann genug tolles für alle...
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Hier gibt es auch keine Geschwistergeschenke. Von den Großeltern gibt es auch immer Süßigkeiten zum Geburtstag. Und da bekommen auch die Geschwister immer etwas. Geburtstage sind hier die alle etwas Besonderes, auch für die anderen Kinder. Es hat sich noch nie jemand beschwert nichts zu bekommen. Unsere Geburtstage liegen da aber auch sehr günstig, da es nicht so lange hin bis zum nächsten Geburtstag oder Fest.
Geschwisterkinder werden hier explizit mit Einladung eingeladen. Das ist ihnen ganz wichtig.
Gesendet mit Tapatalk
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

fritzchen69 hat geschrieben:Da haben wir es mal einfach :-)
Hehe, na das war ja mal perfektes Timing!

Bei uns gibt's eigentlich keine Geschwistergeschenke. Die Große hat ja am 2. Weihnachtsfeiertag, da sind eh alle noch gesättigt mit Geschenken, so dass es nicht so ein großes Problem für die Kleine ist, nichts zu bekommen. Umgekehrt ist's schon schwieriger... Letztes Jahr haben wir es komplett durchgezogen und die Große gut vorbereitet. Die Geschenke am Frühstückstisch gingen dann auch wunderbar, aber als gegen Abend noch Oma und Onkel mit Geschenken ankamen, war's irgendwie zu viel und sie ist ausgetickt...

Dieses Jahr hatten wir am Geburtstag der Kleinen auch die Patin der Großen (nicht Familie) eingeladen, die dann auch der Großen ne Kleinigkeit mitgebracht hat. Das fand sie prima ;)

An sich will ich da nicht so dogmatisch sein, aber für die Große ist es wirklich ein Lernprozess, dass sie mal nicht die erste Geige spielt. Klar kann ich ihr das am Geburtstag der Kleinen mit nem kleinen Geschenk leichter machen, aber das gleiche Theater gibt's halt auch, wenn Mama, Papa, Opa, Freundin, Oma etc. Geburtstag haben. Ich kann sie ja nicht zum Kindergeburtstag mit nem Geschenk für sich selbst schicken... - Aber es ist auch schon besser geworden bei ihr.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Tasmanina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tasmanina »

hier sind zwei mädels, fast sieben und vier. beide schenken gerne und freuen sich sowohl beim eigenen als auch beim geschwistergeburtstag schon vorher wie blöde.

planen, geschenke werden liebevoll vorbereitet, diese aufregung! :D singen morgens, geburtstagsknutscherei,volles programm!

freude, während die schwester begeistert auspackt.

und es gibt auch immer eine kleinigkeit für das nicht- geburtstagskind, nach der "bescherung". schenken ist schön! :D
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“